[TALK] Quasseln (Part 3)

.

1 Like

Wenn er nicht explizit einen Umschlag verlangt, würde ich es bei einem neuen User sein lassen.
Wäre meine erste Karte bei Postcrossing in einem Umschlag gekommen, hätte es mich demotiviert, denn dafür hatte ich mich nicht auf einer Postkartenplattform angemeldet.

6 Likes

ich habe bei sowas zweigeteilte Meinungen schon erfahren. Die meißten bedanken sich, weil es eben keine Standardumschläge sind.
Entweder ich bastele selber einen oder nutze einen von Direktrecycling oder es ist eben ein farbiger.

Ich habe schon drei Tausendschön-Karten versendet und alle kamen als klassische Postkarte gar nicht erst an, deshalb mache ich dort doch lieber einen Umschlag drum.

Ich persönlich habe sogar mal darum gebeten, wenn es Frankierungsmäßig keinen Unterschied macht doch auch Umschläge zu nutzen, damit die Briefmarkenstelle Bethel ein paar mehr Spenden bekommen kann.

Und ich freue mich eigentlich immer total wenn sich jemand die Mühe macht einen thematisch passenden Umschlag zu machen - wenn alles bis zur Briefmarke stimmig ist.

Das ist mir - bei versendeten TS Karten im bald schon dreistelligen Bereich - noch nicht passiert.
Und das kann Dir mit jeder Karte passieren.

Na ja, schlussendlich Deine Entscheidung, aber in erster Linie ist Postcrossing das Versenden von Postkarten OHNE Umschlag (bei handmade Karten ist das wieder etwas anderes, die sind ja z. T. wesentlich empfindlicher).

3 Likes

Die Tausendschön-Karten für Weihnachten arbeiten auch mit sehr viel Glitter. Da mache ich alleine schon was drum damit das erhalten bleibt und nicht die Postwege und Maschinen verdreckt… Das erhält die Postkarte einfach besser.
Bei klassischen Karten verstehe ich das ja, aber bei einer Tausendschön, die ja eher so das obere Ende von Qualität darstellt…

Ich bin immer wirklich traurig, wenn ich eine Postkarte im Umschlag erhalte. Die meisten machen sich dann nicht die Mühe, sie wenigstens als gelaufen zu faken. Wenn sie nichtmal nach Postkarte aussieht, landet sie im Müll bei mir… egal wie gut mir das Motiv gefällt :see_no_evil: Ansonsten würde ich mich jedesmal ärgern, wenn ich sie umdrehe. Trotzdem würde ich mich beim Sender immer bedanken und vllt auch einen hübschen Umschlag hervorheben, wenn er denn besonders hübsch war. Wenn es um Postkarten geht: immer ohne Umschlag, außer der Sender Empfänger wünscht sich diesen ausdrücklich (oder die PK erlaubt keine Reise ohne Umschlag, aber das ist sehr selten).

7 Likes

Das gehört sich für mich, dass ich wenigstens von Donovan Beeson oder so eine Artstamp draufpacke. Da wo eigentlich eine Briefmarke hätte sein müssen. Ich lasse nur eben die Adresse weg, wegen des Umschlags und habe dann mit meiner Winzschrift auch ordentlich Platz…
Und unbeschriebene Karten gehen gar nicht erst raus…

Wäre dann für mich ein Kandidat für die runde Ablage… sorry, ist so. Adresse ist für mich ein Muss auf der Karte. Dann lieber NUR die Adresse und Platz lassen oben… da klebe ich dann selber ne Marke drauf :stuck_out_tongue:

@Bille Wir sind hier wieder OT geworden, kannst du das in einen der anderen Talks verschieben?

3 Likes

Und damit wäre für mich die Enttäuschung schon da :confused:
Dann kann man mir gleich einen Brief schreiben - und dafür habe ich meine Brieffreunde und bin nicht bei Postcrossing.

Vielleicht kann uns @Bille mal woanders hinschieben, das wird hier ziemlich OT.

Edit: @Cassiopheia :joy:

3 Likes

:clap::+1:

Das müsste ins Quassel glaube ich…

Ja, und da ist es jetzt angrkommen…

3 Likes

So, ich habe zwar nicht weihnachtlich dekoriert aber bei mir riecht es jetzt wenigstens nach Weihnachten :smiley: Habe mir eben Nachschub an Räucherkerzen gekauft, hab direkt nach zugeschlagen und 4 Packungen mitgenommen. Das nächste Weihnachten kommt bestimmt. Evtl. hole ich mir auf dem Weihnachtsmarkt noch andere, die ich noch nicht kenne (die von Huss). Ich kenne und verwende eigentlich nur die Crottendorfer…

2 Likes

Moin,

Das mach ich immer - steh einmal im Jahr ewig in der Küche und löse Briefmarken dafür ab …

Ich freue mich gerade, dass ich beim Discounter noch 2 Thermoshirts und eine Weihnachtsleggins in meiner Größe bekommen habe. Bin erst gesptern Abend dazu gekommen, den Prospekt zu lesen und online gab es die nicht mehr.

2 Likes

Manche machen das (besonders diejenigen, die es selber so haben). Aber es legt ja auch nicht jeder Wert drauf, da kommt man dann auch nicht unbedingt auf die Idee :woman_shrugging:t2: Wenn ich im Umschlag tausche, bitte ich immer darum. Und ich löse auch immer die Marken von den Umschlägen ab :wink:

Ich melde mich auch mal wieder hier :blush:

die letzte Woche hat echt alle Reserven gezehrt, weil einfach so viele neue Infos und Eindrücke waren :joy:

Heute hatte ich dann die ersten pädagogischen Gespräche geführt und damit ist schon ein großer Schritt gemacht. ich merke, dass ich jeden Tag mehr und mehr dort ankomme und mich rein fuchse.

Team ist zauberhaft, anders kann ich es nicht beschreiben. Einfach nur phänomenal. Ich freue mich sogar auf die Arbeit, das hatte ich im letzten Job das letzte 1,5 Jahr nicht mehr.

Da ich erstaunlich viel PC Arbeit mache merke ich richtig, wie sehr ich meine analogen Hobbies genieße, nur zum Briefe schreiben habe ich noch nicht den Schneit. Postkarten gehen aber schon :blush:

10 Likes

Ich wäre ehrlich gesagt auch nicht von selbst auf die Idee gekommen und früher habe ich Karten im Umschlag (wenn ich z.B. Briefmarken für Sammler mitgeschickt habe) immer voll beschrieben (also auch die Adress-Seite) und mich gefreut, dass ich mehr Platz zum Schreiben habe :slightly_smiling_face:.

Irgendwann habe ich dann aber von jemand (bei einem privaten Tausch, keine Offi) so eine “gefakte” Karte im Umschlag bekommen und seither mache ich es selbst auch. Umgekehrt freue ich mich inzwischen auch über die gefakten Karten, aber prinzipiell sammle ich alle Karten (mit für mich passendem Motiv), egal ob leer oder beschrieben (mit oder ohne Adresse/Marke).

2 Likes

@Bine1122 Das klingt doch super :slightly_smiling_face:! Am Anfang ist etwas Neues immer anstrengend, das ist klar. Aber wenn das Team passt und die Arbeit Spaß macht - toll!

1 Like

Ja, eben :slight_smile: Und deswegen würde ich das auch nie negativ gegenüber dem Versender erwähnen. Kann ja nicht meine Gedanken lesen :wink: Im Profil schreibe ich allerding extra I prefer my cards handwritten, dated and stamped (no envelope), um die Chance auf einen Umschlag zu minimieren. Kommt trotzdem gar nicht mal so selten vor…

2 Likes

Liegt vielleicht auch an den schlechten Erfahrungen, die manche mit den Postmaschinen machen. Ich mag ja ein bischen “wear and tear” an den Karten, aber wenn es ein besonders schönes Motiv ist, und die Maschinen die Druckfarbe der Karte an manchen Stellen komplett abscheuern, oder die Karte ist in der Farbe hell und es wird auf der Bildseite gestempelt, dann ziehe ich weniger beschädigte Karten den anderen vor. Ich mag nur keine leeren Touri-Karten im Umschlag. So behalte ich sie nicht und verschicken kann ich sie auch nicht.

Grad eben gefunden:

24 Likes