[TALK] Quasseln (Part 3)


die nächste Sorte Plätzchen ist gebacken. vegane Schneeflöckchen.

5 Likes

Schneeflocken-Plätzchen finde ich auch super, die schmelzen so schön auf der Zunge, deshalb ist die Dose auch schon bald leer :innocent:

2 Likes

ja unsere sind auch schon gut geplündert. hab aber auch meiner Oma ein schüsselchen voll gebracht.

1 Like

Sag mal ihr fleißigen Bäckergehilfen … habt ihr eine Idee für Weihnachtsgebäck ohne Mehl? Meine Mutter hat so einen ganz tollen Tortenboden mit Nüssen ohne Mehl, deshalb müsste es doch auch Gebäck ohne Mehl geben, oder?

Marzipanwölkchen fallen mir da ein, da war glaub ich kein Mehl drin. Ist aber ein ziemliche klebrige Angelegenheit.

2 Likes

@friesendeern googel mal nach low card weihnachtsplätzchen. da verwendet man halt eher zb Mandelmehl und statt der Zuckeraustauschstoffe kann man natürlich auch ganz normal zucker bzw puderzucker verwenden :slight_smile:

Und ansonsten, Zimtsterne macht man auch ohne Mehl.

1 Like

Kokosmakronen fallen mir da ganz spontan ein.

2 Likes

Meine absoluten Lieblinge, Zimtsterne, sind ohne Mehl. Zumindest so, wie ich sie mache. Super klebrig, ich fluche jedes Jahr (da darf auch sonst keiner in der Küche sein… sonst gibt es Streit…) aber SO lecker, dass ich sie doch jedes Jahr wieder mache :rofl:

Zimtsterne

Zutaten (für ca. 40 Stück):
190 g Puderzucker
100 g Mandeln, gemahlen
200 g Nüsse, gemahlen
2 Eiweiß
1 TL Zimt
1 Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:

  • Das Eiweiß und den Puderzucker zu einer steifen Eiweißglasur schlagen.
  • 1/3 davon zur Seite stellen und den Rest mit den anderen Zutaten (aber nur 100g Nüsse) verarbeiten, nicht mit dem Schneebesen, sondern mit einem Löffel.
  • Zum Schluss durchkneten.
  • Den Teig auf den restlichen Nüssen etwa 8-10 mm dick ausrollen und Sterne ausstechen.
  • Diese auf ein Backblech mit Backpapier legen und großzügig mit der restlichen Eiweißglasur bestreichen.
  • Bei 150°C ca. 10-12 min. backen, nach 8 min. mit einem Kochlöffel den Ofen einen kleinen Spalt für die restliche Backzeit öffnen.
3 Likes

Geht das auch mit der Maschine und Knethaken?

1 Like

Ich mach es von Hand, ob es mit Maschine auch gut geht, habe ich nie versucht. Das Kneten ist auch nicht das Drama… sondern das ausrollen und ausstechen ist es (und die Glasur dauert natürlich… zumindest wenn man so perfektionistisch ist wie ich bei sowas).

3 Likes

Ich danke Euch für die Ideen. Damit habt ihr mir echt weiter geholfen und dem 3. Adventkaffee steht erstmal nichts mehr entgegen … :smiling_face_with_three_hearts:

3 Likes

Ich würde das nicht mit der Maschine oder den Knethacken machen, da damit möglicherweise zuviel der aufgeschlagenen Eiweißstruktur wieder zerstört wird

1 Like

Es ist mit der Maschine machbar, aber: auf der niedrigsten Stufe machen (wegen der Eiweißstruktur) und keinesfalls mit dem Handrührgerät (+Knethaken). Die kriegen meistens die Motorleistung nicht her und dann qualmt es.
Wer allerdings eine Kenwood oder Kitchen Aid oder vergleichbare Küchenmaschine besitzt, ist damit auf der sicheren Seite.

(Ich erwähne sowas gerne, da mir schon einmal vorgeworfen wurde, dass ich Schuld sei, dass das Handrührgerät vom Lidl Rauch und Flammen von sich gab :roll_eyes:)

Ich ziehe aber bei solchen Teigen Handarbeit auch vor.

2 Likes

Kriegt ihr auch ab und zu merkwürdige Empfehlungen von Amazon?
Gerade in meinem Email-Fach gefunden.
Man beachte die grandiosen Buchtitel #1 und #4. :rofl: Soll mir das irgendetwas sagen?

I

5 Likes

:sweat_smile: Kennst du das “Neinhorn”? Meine Enkeltöchter lieben es :grin:

2 Likes

Nein! :rofl::wink:

1 Like

Die beiden sind jetzt in einem Alter wo sie ja das Buch Nr 1 bestimmt schon allein wegen des Titels mögen würden :sweat_smile:Aber ich weiß nicht ob ihre Eltern da auch der gleichen Meinung sind :joy:

Das Neinhorn ist soooo toll. Habe ich mir (für mich!!! :smiley: ) geholt - ich liebe es :heart:

2 Likes

Das Neinhorn ist großartig! Der Sohn liebt es und wir können es beinahe auswending.

Von den Dinobüchern, hat der Nikolaus gestern den dritten Band gebracht, der ist da nicht mit dabei. Und auch die Streithörnchen haben wir.

Der erste Titel ist für meinen noch nichts, auch wenn er es sicher lustig finden würde. Hier gibts bei Lust auf solche Geschichten die Olchis. Finde ich als Mama schon grenzwertig. :sweat_smile:

Ja, Bücher hat das Kind ein paaaar *hust *. Zusätzlich zum Büchereiausweis.

Wegen der Zimtsterne: Ich mach den Teig gerne zwischen Frischhaltefolie…also eigentlich mache ich das bei allen Teigen mittlerweile. Ich wickel die Folie um den Tisch. Bei Zimtsernen halt auch noch mal von oben drauf. Hab aber dieses Jahr keine gemacht. Ist dann auch fix aufgeräumt. Und nächstes Jahr gönne ich mir beim großen A. so Schablonen bei denen ich die Dicke vom Teig dann “einstellen” kann…

Darunter kann ich mir gar nichts vorstellen :thinking: Würde mich aber interessieren.