[TALK] Quasseln (Part 3)

Und dann habe ich heute noch einen echten Grund zum Freuen: Wir hatten letzte Woche mündliche Kommunikationsprüfungen im Englisch-Leistungskurs, und da einige Kursangehörige krank waren, haben wir heute mehrere Prüfungen nachgeholt. Unter anderem waren dabei auch eine Schülerin mit diagnostizierter schwerer Angststörung, die knapp ein Jahr lang gar nicht schulfähig war, und ein Schüler mit einer Autismus-Spektrum-Diagnose, den ich schon einmal in der frühen Mittelstufe hatte. Damals konnte er weder Blickkontakt halten, noch vor ihm unbekannten Menschen irgendetwas sagen, geschweige denn in einer Fremsprache. Heute haben die beiden, die sich in der Prüfungsvorbereitung gesucht und gefunden haben, 14 und 15 Punkte für zwei sensationell gute Prüfungsleistungen nach Hause getragen. Man nehme dazu die Schülerin, die vor fünf Jahren als Kind mit ihrer Familie aus Syrien floh, in diversen Flüchtlingscamps, lange auch in einfachen Zelten, lebte, seit knapp drei Jahren in Deutschland ist, dort bis zum Sommer an einer anderen Schule eine Internationale Vorbereitungsklasse absolvierte und nun bei uns unterrichtet wird. Nicht nur, dass sie akzentfreies, absolut beeindruckendes Deutsch spricht und total umfassend gebildet ist, wahnsinnig höflich und klug und erwachsen, nein - irgendwo unterwegs hat sie auch noch genug Englisch aufgeschnappt (richtig offiziellen Englischunterricht hatte sie seit dem Weggang aus Syrien und dem letzten Halbjahr in der IVK-Klasse nicht mehr), um diese Prüfung ebenfalls mit 15 Punkten zu meistern.

Morgen mache ich noch per Videokonferenz eine weitere Distanzprüfung mit meinem Kollegen für einen jungen Mann aus seinem Leistungskurs, den er noch gar nicht live unterrichten konnte, weil der Schüler seit kurz vor den Sommerferien mit einer inkompletten Querschnittlähmung in der Klinik ist. Wir haben heute seine vorbereitenden Notizen bekommen und dafür gesorgt, dass er sich für den Gruppenanteil mal über ein Schultablet mit zwei Mitschülern absprechen konnte. Ich bin mir nur vom Zuhören sicher, dass diese Prüfung auch im Einserbereich landen wird.

Ich bin so dermaßen beeindruckt von diesen jungen Menschen!

14 Likes

Schade, aber das wäre doch vielleicht ein Anliegen, bei dem die Schulpflegschaft mal aktiv werden könnte… Vor allem da ja durch das Ausleihen der Geräte keine soziale/finanzielle Benachteiligung einzelner Schülerinnen und Schüler befürchtet werden muss…

Ich finde das auch eine super Sache, aber Achtung: Es gibt manchmal nicht so kleine Abweichungen zwischen Print und eBook. Das kann mal eine Seitenzahl sein (was dann blöd wäre, wenn es heißt, lies bis Seite soundso), aber auch mal eine verkürzte Geschichte. Nicht immer steht es so klar dabei, bin da leider auch schon mal reingefallen (und habe das eBook dann zurückgegeben).

2 Likes

Ja, das ist leider so. Aber wenn es keine Akt/Szene bzw. Kapiteleinteilungen als Orientierung gibt, gebe ich immer den letzten Satz vor, bis zu dem gelesen werden soll. Dank der digitalen Suchfunktion finden die Kinder, die mit eBooks arbeiten, die Stelle ja in der Regel sehr schnell.

1 Like

Ich soll euch schöne Grüße von egni ausrichten.
Ihr geht es im Moment nicht gut und ist deshalb gerade so selten hier anwesend.

23 Likes

@Bine1122 Herzlichen Glückwunsch!!

Ich heute heute einen schönen Tag mit Sonnenschein und blauem Himmel. Habe eine schöne Wanderung gemacht, ungefähr 10 km. Zurück im Hotel habe ich ein bisschen im Thermalbad entspannt.

8 Likes

Hallo in die Runde

Hattet Ihr das auch schon?

Mein Erlebnis HEUTE, habe auch einen Advents-Briefumschlag erhalten.
Von MIR! Der allerdings an eine Teilnehmerin gehen sollte.

Sachen gibt es…

Dabei stand über meiner Adresse sogar zusätzlich [Absender]
Und natürlich waren auf der Frontseite wie üblich Empfängeradresse und Porto
Der Kundendienst der Post machte Heute auch noch sehhhhhrrrr pünktlich Feierabend :see_no_evil:

Nicht mein Tag

1 Like

Das ist ja doof. Hattest Du den Absender auf die Rueckseite geschrieben? Da kann das manchmal vorkommen. Der Absender sollte links oben auf der Vorderseite stehen. Ich habe es auch schon oft gesehen, dass die Absender ihre Adresse durchgestrichen haben (so dass sie noch gut lesbar ist, aber nicht aus Versehen von der Maschine eingelesen wird).

1 Like

Hatte ihn auf der Rückseite, oben

Das sieht die Post nicht gern, da das dann von der Maschine fälschlicherweise als Vorderseite interpretiert wird. Schau Dir mal diese Seite an, dann klappt’s in Zukunft besser
https://www.deutschepost.de/de/b/briefumschlag-richtig-beschriften.html

2 Likes

Danke❣️Werde ich in Zukunft so handhaben.
Kenne es von früher wo es üblich war bei Privatpost auf die Rückseite seinen Absender zu schreiben.
Daran sieht man wie alt man ist :see_no_evil::joy:

3 Likes

Das ist einer Freundin von mir regelmäßig passiert. Sie ist schon etwas älter und kennt es eben auch noch, dass der Absender früher auf die Rückseite musste.
Und irgendwann ging es los, dass so geschriebene Umschläge nie über ihr Sortierzentrum (Region Köln) hinaus gingen. Sie kam lange Zeit nicht darauf, weil es ihr auch in ihrem Postamt niemand so recht erklären konnte. Bis sie dann mal an jemand Kompetentes geriet, der ihr das erklärte. Seitdem ist es nicht mehr passiert.

Und eine Bekannte aus Südbayern hat das Pech auch regelmäßig - DIE ist allerdings sehr beratungsresistent und macht es weiter so. Na ja.

1 Like

Herzlichen Glückwunsch @Bine1122 .

@frewen das sind bei dir auch super gute Nachrichten. Ich hoffe das bleibt so positiv.

Hier kommen die Briefe übrigens noch mit Adresse auf der Rückseite des Umschlags beim Empfänger an. Glück? Vermutlich.

2 Likes

Wenn ich Motivumschläge nehme (oder ich das Risiko sehe, dass aus Unbedachtheit ein Foto des Umschlages online gestellt wird, wie jetzt bei den Adventsumschlägen) stempel ich meinen Absender auch immer auf die Rückseite. Auch wenn ich weiß, dass er dort nicht hin soll :wink: Bisher ist es immer gut gegangen.

1 Like

Und auch nur, wenn der Großhändler die in entsprechender Menge vorrätig hat. Wenn’s beim Verlag nachbestellt werden muss, dauert’s deutlich länger.

2 Likes

Was für ein aufregender Abend. Wir haben einen neuen Gast bei uns:

(Beim manuellem Entflohen)

Ist das Kleine nicht niedlich? Nur viel zu klein für diese Jahreszeit! Jetzt habe ich den Abend mit diversen Igel-Päpplerinnen telefoniert und mir lokale Kontakte vermitteln lassen. Hoffentlich bekommen wir schnell einen Termin für den medizinischen Check und hoffentlich ist dann alles (außer eben das Gewicht) so weit in Ordnung.

20 Likes

Guten Morgen,
das ist aber ein süßes Kerlchen. Oder ein Mädchen?
Egal, bei Euch ist der Igel nun in guten Händen und wird überleben.
Bekommt er einen Namen?
Mecki wäre doch DER Klassiker :slightly_smiling_face:

moin, heute noch den Arbeitstag überleben und dann geht’s heute Abend nach Frankreich an die Ardeche, wo am Samstag der Kanumarathon ist, Sonntag zurück und für 3 Tage in Schwarzwald nach Todtnau…ja unser KanuVerein ist schon etwas …speziell :see_no_evil::grinning:

2 Likes

Ich bin mal ganz frech und mach hier Werbung für [RR] Reisende Postkarten im Umschlag
Ich bin selbst noch gar nicht so lange dabei, aber mittlerweile fast süchtig danach. Also, für alle die nicht nur gerne Karten beschreiben, sondern auch gerne ihre Sammlung ein bisserl durchmischen wollen, kann ich das nur wärmstens empfehlen.

Werbung Ende

3 Likes

@Bine1122 und @frewen, schöne Neuigkeiten! Glückwunsch zum neuen Job und an die erfolgreichen Prüflinge.

@Cassiopheia Oooh, so ein Schnuckelchen :heart_eyes:

Mir ist mal wieder eine Aufnahme von Ratatöskr gelungen (na gut, es waren Bestechungsgelder im Spiel…).

19 Likes