[TALK] Quasseln (Part 3)

Da unser Auto in der Werkstatt ist, bin ich die letzten Tage mit der S-Bahn zur Arbeit gefahren und jetzt abends durch die Innenstadt gebummelt. München macht sich schon bereit für Weihnachten. Die Beleuchtung auf den Straßenlaternen wird angebracht, die Buden für den Christkindlmarkt aufgebaut und vor dem Rathaus steht auch schon der Christbaum, wenngleich noch ohne Lichter.

11 Likes

Und was sagt die Schule, wenn Thalia die Bücher gar nicht so schnell beschaffen kann? Das geht ja auch nicht immer von jetzt auf gleich… :woman_facepalming:

2 Likes

Guten Morgen :slight_smile:

Schlaft ihr alle noch? Wir hatten endlich mal wieder eine ruhige Nacht.

1 Like

:joy: :rofl: :joy:
Bin um 5:30 Uhr aufgestanden und seitdem nur am Rödeln - jetzt wenigstens mal Frühstücken und eine Tasse Tee lang im Forum surfen.

3 Likes

Doch, Bücher kannst du tatsählich überall zum nächsten Werktag bestellen, in jedem Buchladen. Aber nicht unbedingt nach Geschäftsschluss :see_no_evil:

Also in Deutschland verlegte Bücher natürlich nur :wink:

1 Like

wir sind seit 2 uhr wach :grimacing:
hatten heute morgen um halb 8 auch eine mail vom kindergarten… dass die kinder heute frühstück bekommen… na danke, da war ich schon durch mit den Brotdosen…

1 Like

Genau das meinte ich - wenn du da nach 20:00 Uhr erst bestellst, weiß ich nicht, ob das garantiert am nächsten Tag im Laden auf dich wartet.

Ich wäre mir vor allem in Zeiten von Papierknappheit gepaart mit Corona nicht so sicher, ob das immer klappt.

Und letztes Jahr im Frühjahr hat die Lehrerin meines Sohnes einen Klassensatz Bücher (19 Stück) bei genannter Buchhandlung bestellt (am frühen Vormittag) und erst ab dem übernächsten Morgen abholen können. Bei den Büchern handelte es sich weder um was besonders ausgefallenes noch um etwas, was wegen eines Hypes immer sofort vergriffen ist.

Ich selbst habe es seit Anbeginn der Pandemie schon einige Male gehabt, sowohl bei größeren Buchketten als auch bei meinem kleinen Buchhandel, dass eben nicht alles am nächsten Tag da war.

Aber hier im speziellen Fall ist es einfach unmöglich, sofern das Buch nicht eh da ist. Hm.

1 Like

War dann wieder ein Fall von Amazon Prime macht es. Aber gerade Bücher bestell ich eigentlich gerne im lokalen Buchhandel vor (auch nicht gerade in den Ketten).

2 Likes

Ich hab z.B. gar kein Amazon Prime und will es auch nicht haben.

Normalerweise bestelle ich Bücher auch bei unserem lokalen Buchdealer, aber manchmal geht es nur über Amazon. Z.B. brauchte Tochterkind ein spezielles Workbook für ihren Cambridge-Kurs, das gab es mit der angegebenen ISBN nur bei Ama und da komischerweise nur mit spanischer Buchbeschreibung! Wir haben es dann trotzdem mal bestellt, war auch das richtige Buch (war ja eh nur einsprachig Englisch), aber merkwürdig war das alles schon.

1 Like

Ich bestelle bzw. hole meine Bücher fast ausschließlich in einem kleinen Buchladen, der bei mir um die Ecke (na gut, zwei Ecken) ist. Selten bestelle ich mal welche bei Thalia, hauptsächlich eBooks, da gibt es oft 0,00 € Angebote und gerade, wenn es eine Reihe ist, die ich noch nicht kenne, möchte ich erstmal nicht großartig Geld ausgeben. Wenn es mich interessiert, kann ich das immer noch nachholen.

In unserem Einkaufszentrum gibt es einen Hugendubel, aber na ja. Mittlerweile kennt sich keiner der Angestellten dort mehr mit Büchern aus. Leider muss ich das so sagen. Da nehme ich höchstens mal Bücher mit Regionalbezug mit, auf die ich so nie gekommen wäre. Und Krimskrams finde ich eigentlich immer ganz netten dort. Grundsätzlich mag ich Hugendubel nicht wirklich, um dort meine Bücher einzukaufen.

Amazon ist gut für Kindle Unlimited und generell, neben Thalia, für eBooks. Da habe ich oft schon sehr gute Werke von unbekannten Autoren bzw. SP gefunden. Und bislang ist der Amazon Wunschzettel für mich ungeschlagen. Das ist der Einzige, an den ich immer denke und auch aktualisiere. Liegt vermutlich auch daran, dass ich hier regelmäßig E-Mails erhalte, passend zu den Artikeln darauf. Hat z. B. bei Goodreads überhaupt nicht geklappt. Aber ich brauche das, sonst “aus den Augen, aus dem Sinn”.

Amazon Prime lohnt sich für uns dennoch, denn mein Mann bekommt seinen Bastelkram fast ausschließlich dort, nachdem der Elektrofachmarkt hier geschlossen hat und nun auch noch Conrad weg ist. Alternative wäre Wish oder AliExpress, aber na ja :wink:
Bestimmte Künstler bieten auch leider nur dort LE oder SE an. Unschlagbar für mich ist aber in erster Linie Amazon Music. Das nutzen wir sehr sehr viel.

Ja, manche Bücher gibt es auch nur dort - wurzelsophies Erfahrung musste ich auch schon machen.

Und vereinzelt war ich auch wie Cassiopheia richtig froh, es zu haben. Wobei es hier eher am Junior denn am Lehrer lag.

2 Likes

Ich danke mal allen Däumchendrückern für ihren Einsatz und darf berichten: ich warte jetzt auf den Arbeitsvertrag :tada: der wird mir im laufe der Woche zugestellt.

Es ist schon wahnsinnig surreal und in einer kleinen Ecke im Kopf ist immer noch bisschen Sorge, dass “doch noch was dazwischen kommt”, aber das war heute eine definitive Zusage von beiden Seiten aus auf jeden Fall :blush:

In 2 Wochen solls dann los gehen :upside_down_face:

30 Likes

Herzlichen Glückwunsch!
Was arbeitest du eigentlich?

1 Like

@Bine1122 Herzlichen Glückwunsch :champagne::tada::confetti_ball:
Da kommt jetzt NICHTS mehr dazwischen! Basta!
Jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen…ist das üblich, dass man den Arbeitsvertrag zum Unterschreiben nach Hause geschickt bekommt? Bei uns wird vor Ort unterschrieben.

1 Like

Bei uns werden sie auch verschickt.

Das freut mich total für dich, herzlichen Glückwunsch! :tada::clinking_glasses:

1 Like

Daaaankeeee :heart:

Ich habe Heilpädagogik studiert (kann also mit Menschen mit jedweder Beeinträchtigung arbeiten, das Spektrum ist riesig. Fängt quasi an bei Frühförderung der ganz Kleinen und geht halt hoch bis ins Alter. Neben klassischen Beeinträchtigungen wie Autismus etc. gibt es halt auch noch seelische Beeinträchtigungen oder beispielsweise Beeinträchtigungen durch Sprachbarrieren etc, also zum Beispiel Arbeit im Feld von Asyl/Einwanderer etc. Das ist alles zb möglich mit der Heilpädagogik)

Und mir liegt die Arbeit mit (jungen) Erwachsenen am besten.

Ja, ich lass einfsch mal den Optimismus mehr ans Ruder als den Pessimist :face_with_hand_over_mouth::joy:

Mit den Verträgen ist es unterschiedlich, ich habe sowohl schon vor Ort als auch nach Hause geschickt unterschrieben. Manche wollen das vor Ort, andere sagen gerade wegen Personalbogen etc. Dass man gleich alles nach Hause bekommt und dann direkt gebündelt zurück schickt der Einfachheit halber und dass man dann keine “doppelte Arbeit” hat, weil man einmal hin muss und dann auch noch zu Hause das Zeug ausfüllen muss und so.

1 Like

Mensch, super!!! Herzlichen Glückwunsch und ganz viel Freude an der neuen Arbeitsstelle! :slight_smile:

@Cassiopheia, genau so etwas, das du hier berichtest, ist ein guter Grund für eine sachlich-höfliche Nachricht an die entsprechende Lehrkraft, dass du (und vielleicht auch knapp warum) diesem viel zu kurzfristigen Auftrag nicht nachkommen kannst und willst. Wenn es ein zweites Mal vorkommt, einfach die Schulleitung ins CC setzen… So etwas geht gar nicht. Da ich heute als Fachbereichsvorsitzende mit einem meiner Kollegen zu tun hatte, von dem so eine inakzeptable Hauruck-Aufforderung kommen könnte (leider!), bin ich da ganz bei dir.

Gut die Hälfte meiner ältere Schülerinnen und Schüler kauft die Lektüren, die wir im Unterricht lesen, übrigens gar nicht mehr in altmodischer Buchform, sondern nur noch als digitale Version für den Kindle o.ä. Das finde ich vollkommen in Ordnung, und Tablets sind in meinen Oberstufenkursen inzwischen sogar eher die Norm als eine Seltenheit. Das hat sich in den letzten zwei, drei Jahren, erst recht aber seit den beiden Schulschließungsphasen wegen Corona, wirklich rasant verändert.

5 Likes

Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich für Dich! :partying_face:

1 Like

Wir dürfen nicht wählen zwischen digital und analog. Dabei sind Tablets bei uns im Unterricht Standard seit Corona und werden viel genutzt (die Schüler haben ja alle ein Leih-iPad von der Schule)