[TALK] Quasseln (Part 3)

Ich finde das für Deine Zwecke absolut ausreichend.

1 Like

Wetter grau und ungemütlich.Habe in einem Anfall von,weiß nicht, einen Gugelhupf gebacken.Wollte das schon gestern machen, also Form geholt und entsorgen müssen. Es war eine uralte Metallform aus einem Gasthaus,ich hab die sicher schon 25 Jahre,aber sie fing an zu rosten. Musste halt Ersatz im Keller suchen.SchwieTo2 war heute mit ihrem Mann unterwegs, sie msuste durfte fahren Eier holen. Stadtverkehr, Autobahn,Bundesstraße.Heim ist dann ihr Mann gefahren.Sie meinte nur: Autobahn sit anstrengend, mag ich nicht…dann endlich Termin für morgen Drehtag bekommen, Beginn 15 Uhr,also wirds spät werden. Bin schon gespannt wie es wird.Hoffentlich regnet es nicht.
Das wars mal, jetzt muss ich noch Bilder von mir raussuchen, hab da nicht viele, weil ich anscheinend für einen Film gebucht werde.Spiele dort eine Mutter, noch keine weiteren Infos ob ich überhaupt will.Auf meine alten Tag…tja das Leben ist wie eine Praline, sprach schon Forrest Gump…du weisst nie was es noch alles bringt

6 Likes

Danke für die ausführliche Info!
Eine lokale Druckerei, die Postkarten in toller Qualität kann, suche ich nach wie vor. Bremen ist auch schon gut - aber eigentlich nicht lokal genug für uns.

Nee, das glaube ich nicht. 500g ist schon fast “Brett”.

Die Grammatur ist aber nicht alles. Je nach Faserlänge und - beschaffenheit, Leimung und diverser anderer Variablen bei der Papierherstellung von denen ich keine Ahnung habe, ist die Steifigkeit von Papier auch sehr unterschiedlich. Du kannst sehr biegsames und sehr steifes Papier haben, und beide haben genau die gleiche Grammatur. 500g wir aber eher nicht mehr biegsam sein und daher nicht tauglich für Sortiermaschinen. Normale Postkarten aus dem Handel haben bestimmt auch oft nur so 300 bis 350g, würde ich schätzen. Wenn noch ein Lack draufkommt, verändert sich natürlich auch die Festigkeit, unbeschichtete Karten sind da immer biegsamer. Bei den Tausendschön-Karten bin ich mir nicht sicher, ob die Karten geprägt sind oder die Erhebungen durch Lack hervorgehoben sind. Ich habe keine hier um das herauszufinden. Aber auch beim Prägen muss nicht zwingend auf der Rückseite die Prägung sichtbar/ fühlbar sein. Das kann man auf so Maschinen schon ziemlich exakt einstellen und könnte auch von der Prägetechnik abhängen, meine ich.

Hast du mal ein Stück 500g-Papier in der Hand gehabt? (Ich leider nicht.)

3 Likes

Ich habe vor drei Jahren mal bei Vistaprint mir Weihnachtspostkarten drucken lassen und jetzt mal die Daten rausgesucht.
Premiumpapier mit 360g/m².
Das war meiner Meinung nach schon fast zu dick.

Ich hatte auch mal welche mit 300g machen lassen. War okay, weniger hätte es aber nicht sein sollen. 350g Normalpapier waren immer perfekt.

500g/m² erachte ich für mehr als zu viel des Guten und für übertrieben. Ich denke, die kommen vermutlich auch nicht wirklich heil bei den Empfängern an.

Ich habe so ein Papier übrigens mal in der Hand gehabt. Fühlt sich an wie diese dicken Pappscheiben, die früher (schon sehr lange her) bei Lindt Schokolade immer unten drin waren. Kann man kaum knicken, wenn, dann bricht es eigentlich sofort. Wir hatten Schulungsmaterial in der Praxis, was auf solchem Papier gedruckt war. Für Postkarten nie und nimmer tauglich, beim besten Willen nicht.

1 Like

Also, für meine Handmades nutze ich Blankokarten mit 300-350g, und die mit 350g finde ich eigentlich perfekt.

Tja, ich hatte leider gerade Pech mit gedruckten Karten - Poster XXL. 3 verschiedene Aufträge - einmal ein Pack mit 25 verschiedenen Karten, die sind super geworden, zumal es nur Handyfotos waren oder Fotos aus meinem Album bei Facebook. Dann meine beiden selbstgebastelten Karten zum WPD - jeweils eine Karte perfekt und die anderen 9 bzw. 24… das komplette Originalbild, also falscher Bildausschnitt, keine Farbanpassung, etc.

:sob: :face_with_symbols_over_mouth: :sob:

Beschwerde ist raus…

Es tut mir sehr leid, das zu lesen.

Gleichzeitig “beruhigt” es mich aber, denn ich hatte das bei meinen letzten beiden Bestellungen, die ich über Poster XXL tätigte, leider auch; bekam aber auf Facebook Feedbacks so nach dem Motto, ich wäre selbst Schuld und zu doof zum Bilder Upload gewesen… :smirk:

Dabei sah es in der Vorschau gänzlich anders aus, als es dann bei mir ankam (so wird es bei Dir wohl auch gewesen sein).

1 Like

Vor allem haben sie ja eine Karte korrekt gedruckt, und es ist so eine Auftragskarte dabei, auf der die Vorschau drauf ist.
Ansonsten würde ich vielleicht auch an mir zweifeln.

Mieses Foto, aber hier sieht man die gute (unten) und die böse (oben) Karte:

6 Likes

Die ist aber schön :heart_eyes:

1 Like

Dankeschön für Eure Meinungen.
Ich glaube mit Telekommunikationsunternehmen ist es wie mit einem Auto - man kann Glück haben, dass alles gut läuft oder man ist ständig in der Werkstatt :wink:
Ich habe halt auch schon schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht, aber auch mit 1&1. Der Glasfaseranschluss wurde nun von der Telekom hier ins Haus gelegt. Ich habe 2 Schwachstellen hier in der Wohnung, wo es schon schön wäre besseres Netz haben - wo ich leider mit einem Verstärker nichts ausrichten konnte.
Ich denke, ich werde Eure Idee aufgreifen und mal bei Vodafone anrufen und nachfragen, was sie mir so anbieten können.

1 Like

Lass Dich dann auch mit der Technikabteilung (!) verbinden. In der Regel sind die recht kompetent. Vielleicht haben die eine Idee bezüglich Deiner Schwachstellen.

Bei einem Kumpel war es eine Magnetpinwand über dem Router (allerdings Telekom). Das Problem hat ein Bekannter gelöst, der bei Vodafone arbeitet :rofl::rofl:

1 Like

am 1.Okt.ist Internat.Postkartentag. Schickt ihr die Karten am 1.10. weg oder sollen die am 1.10. beim Empfänger sein?

Was wäre denn dein bestes Papier für Postkarten mit dem entsprechenden “Wow-Effekt?” - also unabhängig von Erhebungen und so…

Ich schicke sie am 01.10. ab :slight_smile:

1 Like

Zumindest die offiziellen bei Postcrossing werde ich erst am 1.10 ziehen, möchte ja die Badge haben,

An Freunde, Verwandte usw. aber gerne auch schon vorher, damit die Karte am 1.10 da ist. Da werde ich mal am Wochenende vorbereiten.

@Wolfsmondfee echt tolles Design :smiling_face_with_three_hearts:

2 Likes

Das kommt auf das Motiv an.
Glänzendes Premiumpapier fand ich für meine Weihnachtskarten super (wenn gleich das als Fotoupload nicht mehr rüberkommt).
Wenn ich mir die verschiedenen Motive für z. B. den WPD angucken, finde ich die auf mattem Papier perfekt.
Erhebungen, nun ja, kommt immer darauf an, was man herausstellen möchte - bei Tausendschön finde ich es passend (ist da aber auch Gewohnheit), für den WPD eher nicht.

350g/m² und je nach Motiv und Anlass entweder Matt oder Glanz Premiumpapier.
Für Meetingkarten, die ich jetzt, obwohl selbst Sammler, mal ganz ordinär als Massenprodukt bezeichne, braucht es kein Premiumpapier, da tut es normales Papier sehr gut (da lege ich mehr Wert auf die Rückseite, wischfest wegen der Stempel ist das oberste Priorität).


@ooma Ich versende meine WPD Karten am 1. Oktober.

1 Like

Ich habe heute morgen in meinem “Wahllokal” hier zuhause gewählt (Briefwahl) :pencil2::slightly_smiling_face:
jetzt kann ich mir den Wahlkampfendspurt ganz entspannt zurück gelehnt anschauen. :smiley:

1 Like

Mein “Wahllokal” habe ich schon vor über 1 Woche besucht. Unterlagen sind auch schon angekommen.

In La Palma am Vulkan war ich auch schon, ist noch gar nicht so lange her. Unglaublich wenn man das jetzt so sieht.

Der Wechsel von Telekom zu Vodafone war auf Arbeit auch eine heiße Kiste. Daheim hat der Wechsel von Telekom zum örtlichen Anbieter aber problemlos geklappt.

1 Like

Laut “Informed Delivery” bekommen wir heute(!!!) unsere Briefwahlunterlagen. Anfang September beim letzten Wohnsitz in Dtld abgeschickt. Bekannte hatte ihre da schon längst wieder auf dem Rückweg! Unser Antrag ging Ende Juli raus …

Da hat wohl an der Saale wer gepennt.

1 Like

Nicht nur da. Ich habe am 16.08. meine Wahlunterlagen angefordert - angekommen sind sie am 02.09. (normalerweise dauerte es drei, vier Werktage). Mein Mann hat sie am 31.08. angefordert und bekam sie 16.09.
In unserer hiesigen Tageszeitung stand, dass es Probleme mit dem externen Dienstleister für den Druck gab und wohl auch die Post davon “überrascht” wurde - klar, so ne Bundestagswahl fällt ja auch alle vier Jahre unerwartet vom Himmel herab. :roll_eyes:

1 Like

Ich werde ganz klassisch vor Ort wählen gehen am Sonntag. Meine erste Wahl in diesem Stadtteil. Bin neugierig auf die Location und die “Nachbarschaft” :smiley:

5 Likes