[TALK] Quasseln (Part 3)

Bei mir dauerte es eine Woche bis die Unterlagen da waren.
Bei der letzten Kommunalwahl ging das auch schneller. :slightly_smiling_face:

Dies Jahr sind es wohl auch überraschend viele Briefwähler. Damit hat die Verwaltung nicht gerechnet.
Wobei meine Wahlunterlagen innerhalb von 4 Tagen bei mir waren. Der Umschlag ist auch schon wieder auf die Rückreise gegangen.

Gute Nacht - meine Koje ruft.

1 Like

Schade :neutral_face:

Ich mache seit Jahren Briefwahl. In den großen Städten gibt es ja meist ein Online-Portal, wo man alle Angaben machen kann und ein paar Tage später sind die Unterlagen da. Hier aufm Dorf hingegen funktioniert das (immerhin vorhandene) Online-Portal nur so semigut. Bei mir klappte es. Aber meine Eltern bekamen immer eine Fehlermeldung und mussten letztlich anrufen und eine E-Mail an die zuständige Mitarbeiterin des Amtes schicken. Na ja, am Ende hatten alle ihren Wahlschein.

Hm, ich weiß nicht.
Bei uns gab es im letzten Jahr Kommunalwahlen. In Nürnberg wurde bei der Bürgermeisterwahl eine Stichwahl notwendig. Mitten im ersten Lockdown. Da bekam es die Verwaltung innerhalb weniger Tage auf die Reihe für alle Wahlberechtigten automatisch Briefwahlunterlagen zu erstellen und so rechtzeitig zu versenden, dass die Empfänger nicht darauf angewiesen waren, diese noch am selben Tag auszufüllen und zurückzusenden (wobei man sie ja auch noch am Wahltag persönlich im Wahlamt abgeben kann).

Nun kann man eine Kommunalwahl natürlich nicht mit einer Bundestagswahl vergleichen. Aber bei rund 390.000 Wahlberechtigten finde ich das für eine Kommune eine beachtliche Leistung in Anbetracht dessen, dass durch eine damals relativ neue Pandemie eh alles kreuz und quer lief.

Nach fast zwei Jahren Pandemie und der Tatsache, dass sich mehr oder weniger alles eingespielt hat und man bereits im Vorjahr mal leise und kurz überlegt hatte, die Bundestagswahl als reine Briefwahl abzuhalten, finde ich das hier sehr schlecht und überhaupt nicht durchdacht, sowohl seitens der Verwaltung aber auch seitens des Dienstleisters, der offenbar keine Vorstellung davon hatte, was das an Organisation erfordert.

2 Likes

Wir haben Dienstag Abend nach 20:00 Uhr die Briefwahlunterlagen digital angefordert (meine ich jedenfalls) und Donnerstag waren sie mit der Post da. Kann also nicht meckern. Obwohl bei uns die Wahlscheine einen Schreibfehler enthalten. Änderung soll noch erfolgen.

Ich habe die Unterlagen auch digital angefordert.

Ich kann voll und ganz verstehen, dass es pandemiebedingt mehr Briefwählende gibt als sonst. Und wichtig ist ja vor allem, DASS gewählt wird. Persönlich bin und bleibe ich aber überzeugte und auch ziemlich begeisterte Wahllokalwählerin. Wie quasi fast immer seit meinem ersten freiwilligen Einsatz mit 18 Jahren werde ich auch dieses Mal wieder wahlhelfen - mittlerweile schon seit fast zwanzig Jahre als Wahlvorstand. Diese Aufgabe macht mir immer viel Freude, auch wenn sie mehr oder weniger einen freien Sonntag kostet.

Dieses Jahr werde ich in einem neuen Wahlbezirk sein, den ich aber seit meinen Kindertagen sehr gut kenne - es handelt sich nämlich um die Schule (mittlerweile Grund-, früher Hauptschule), an der meine Mutter seit meinem sechsten Lebensjahr bis zu ihrer Pensionierung als Lehrerin tätig war. Da habe ich so manches Schulfest und Projekttage miterlebt, habe zu Fuß gelegentlich mal Krankenscheine im Sekretariat abgegeben und wurde an meinen freien Tagen an Grundschule und Gymnasium auch häufiger mal hinten in einem Klassen- oder im Lehrerzimmer “geparkt”, wenn niemand mich beaufsichtigen konnte.

Heute habe ich in meiner eigenen fünften Klasse eine Reihe von Kindern, die im letzten Schuljahr noch dort zur Grundschule gegangen sind. Es wird also wohl etwas nostalgisch werden… :wink:

7 Likes

Wir wählen normaler Weise auch per Brief, wg Schichtdienst etc.

Aber dieses Jahr werden wir das erste Mal ins Wahllokal gehen. Müssen ja in unserem neuen Dorf mal ein paar Leute kennen lernen.

1 Like

Wir sind früher auch immer ins Wahllokal. Aber das ist bei uns nicht barrierefrei. Die Stufen in der Grundschule sind recht steil und das macht mein Knie nicht mit. Ich kann kilometerweit auf flacher Ebene gehen. Aber steile Treppen und ich bin nach einem Absatz fällig für Schmerzmittel - das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.
Ich hatte das Wahlamt mal diesbezüglich angeschrieben, weil es in der Schule nämlich einen Lift gibt. Nix zu machen, ich habe keinen GdB von mindestens 50, also kann ich gefälligst auch alle Treppen steigen (durch die Blume war es so formuliert). Ob diese Aussage so korrekt und hinzunehmen ist, nun, ich habe mich nicht weiter damit beschäftigt, sondern mache einfach Briefwahl.

Ich mag das Setting und die Location von meinem Wahllokal nicht. Einmal war ich da, seitdem ich hier wohne, danach habe ich Briefwahl gemacht.

Früher als ich noch bei meinen Eltern in einem Stadtteil der ein Dorf war wohnte sind wir immer mit der ganzen Familie Sonntags nachmittags wählen ins Dorfgemeinschaftshaus und danach spazieren gegangen. :slightly_smiling_face:

1 Like

Für die einzelne Gemeinde ändert sich ja nichts an der Menge der Wahlberechtigten, egal was für eine Wahl ist. Das kann also nicht die Ausrede sein.

Bei uns gab es letztes Jahr auch eine Stichwahl, kurz nachdem der Lockdown losgegangen ist. Da kam alles automatisch.

Wobei ich mich auch diesmal nicht beschweren kann, meine Wahlunterlagen waren nach ein paar Tagen da. Nur die Wahlbenachrichtigung kam gefühlt recht spät an, bei meinen Eltern war sie über eine Woche früher da. Aber es war trotzdem genug Zeit, um noch ein paar Tage zu vertrödeln. :innocent:

Ich hab heute den Stimmzettel ausgefüllt und der Umschlag wartet jetzt neben der Tür, um morgen zum Briefkasten gebracht zu werden.

2 Likes

Ich bin eigentlich regelmäßig ins Wahllokal geradelt. Nur zur Bundestagswahl bin ich nicht daheim (kommt immer mal wieder vor). Und da ist die Briefwahl das Mittel zum Zweck.

1 Like

Naja, wir haben ja keine andere Wahl, als alles postalisch zu erledigen (sofern wir nicht gerade in Deutschland sind). Wir werden wohl nicht herausfinden können, ob der transatlantische Postweg auf dem Hinweg so ewig dauerte (Wahlbrief hat Poststempel vom 3.9., Wahlschein war auch dann ausgestellt) oder unser Antrag ewig im Posteingang der Behörde lag.

1 Like

Endlich.al wieder ein Geocacher Stammtisch und wS erblickt mein Auge ein edgar-ad Karten Ständer :star_struck:

3 Likes

Ich gehe auch ins Wahllokal mein Mann hat im Rathaus schon seine Briefwahl gemacht, da geht man ohne anmeldung hin und kann es gleich ausfüllen und da lassen.
Bin schon gespannt wie es ausgeht.

Wir sind normalerweise auch Wahllokalwähler. Aber dieses Wochenende sind wir unterwegs. Also haben wir unsere Stimmen auch schon abgeben. Unterlagen ausgefüllt, in die Stadt gebummelt und direkt am Rathaus eingeworfen. Ohne Hektik. Das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Und wir überlegen uns, ob das nicht ein Modell für die Zukunft ist.
@Leuchttuermchen ja es wird spannend. Vor allem die Wahlbeteiligung. Für mich ist entscheidend wieviel Jüngere zur Wahl gehen. Denn die gestalten unsere Zukunft.

Guten Morgen nach einer schrecklichen Nacht…

Meine Tochter hatte gestern leider einen blöden und schmerzhaften Sturz. Danach war zwar wieder alles gut, aber um 0:30 Uhr war sie wach und ist erst gegen 5 Uhr wieder eingeschlafen. Habe sie etwas länger schlafen lassen, jetzt sitzen wir beim Frühstück. Hoffentlich hat sie keine Schmerzen.

Ich gehe eigentlich immer ins Wahllokal wenn ich nicht im Urlaub bin. Ist in einer nahen Schule und somit gut erreichbar. Meines Wissens sind unsere Wahllokale alle barrierefrei, im Erdgeschoss von Schulen und ähnlichen Gebäuden.

Ich bin seit einigen Jahren Wahlhelfer; bzw hier in der Gemeinde sind das feste Kommissionsmitglieder. Wir werden zu den Abstimmungen aufgeboten und die Umschläge zu öffnen und zu sortieren und An den Wahlen arbeiten einige von uns dann mit einem PC-Programm. Wir verpacken auch die Umschläge für alle Wahlberechtigten. Die, die wählen machen hauptsächlich Briefwahl und nur wenige gehen an die Urne. In unserer Gemeinde sind die Rücksendekarten sogar schon frankiert. Am Sonntagmorgen bin ich auch dabei. AM Morgen Schweizer Abstimmungen und am Abend deutsche Wahlen. Meine deutschen Unterlagen kamen schon vor ein paar Wochen und sind auch schon wieder zurück geschickt. Ich bin gespannt, wie das ausgeht.

wir haben auch schon briefwahl gemacht, ich habe entschieden, dass wir nicht zwischen den tratschenden Leuten vor dem Wahllokal durch wollen… Wir wohnen direkt in der Nähe vom Rathaus, daher haben wir die Unterlagen direkt dort eingeworfen. Früher wurde dort auch immer gewählt, seit der Pandemie wird aber in der Turnhalle gewählt, da kann man wohl die Leute besser durchschleusen, ohne dass sie sich begegnen… (außer davor und dahinter zum tratschen :wink: )

Wir hatten heute auch ne schlimme Nacht, der Kleine war um 2 Uhr wach und hat so laut geschrien, dass alle wach waren, auch der Große. Mein Mann und ich haben uns dann aufgeteilt, ich war beim Großen und er beim Kleinen. Wir sind alle müde jetzt. Naja. der Kleine schläft noch… kann ich in ruhe kaffee trinken. auch mal schön. das cortison wird mich schon wach kriegen :upside_down_face: