[TALK] Quasseln (Part 3)

Gilt die Einladung nur für @manuchka ?
Oder dürfte ich auch teilnehmen? :wink:
Wer trifft sich denn da? Und was ist geplant

Ich bin da vor ein paar Jahren gut von Flensburg sus mit dem Bus hin gekommen, musste nur in Schleswig umsteigen.
Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall und es gibt dort schöne Postkarten.

Von Flensburg wäre für mich ein großer Umweg. Da würde ich dann quasi dran vorbeifahren und wieder zurück. Wir hatten mal von Lübeck aus geguckt (als wir da Urlaub gemacht hatten). Und über Kiel gab es da so gar nichts vernünftiges bzw. die Zeiten passten nicht zusammen (keiner will ewig auf die Umstiegsmöglichkeit warten :wink:).

Ohja! Die hat meine Oma mir mal alle mitgebracht, als sie vor einigen Jahren dort war. Und auch die ganzen Broschüren :heart_eyes:

Nun, ich war hslt grad in Flemsburg in Urlaub.
Ich meine, dass der Bus mit dem ich von Schleswig nach Haithabu gefahren bin dann nach Kiel weiterfuhr. Der Gegenbus müsste dann folglich aus Kiel gekommen sein.

1 Like

Wir haben jetzt für die Pfingstferien 8 Tage Vejers gebucht. Ich weiß aber noch nicht, wie wir Haithabu da einbauen oder ob wir nach 10h Fahrt mit der Brut überhaupt nochmal in ein Auto steigen :grimacing::sweat_smile:

1 Like

@Bibiqueen Grad gefunden, guck mal hier:

4 Likes

Sehr gerne! :star_struck:

1 Like

Du Ärmste! Als ich klein war, habe ich auf der Urlsubsfshrt immer schon nach 20 Minuten gefragt, wann wir denn endlich da sind!

1 Like

Ach eigentlich geht es. Wir fahren immer mit zielgerechten Hörspielen, Spielplatzpausen und einer Tasche voller autotauglicher Spiele. Ich muss unbedingt mein Autobahn-Bingo überarbeiten, das hat inhaltliche Fehler :thinking:

4 Likes

haha, der blanke Horror! Gut, daß wir anderweitig vorbereitet und “bewaffnet” waren :wink: :rofl:

1 Like

Wie geht dein Autobahnbingo? Geht es dabei um Nummernschilder?

Bin auch schon etwas ueber 20 Jahre hier, wenn ich es mir so recht ueberlege! Die Rechtschreibreform wurde etwa ein halbes Jahr vor meinem Umzug eingefuehrt. Damals habe ich beschlossen, dass sich das für mich nicht mehr lohnt, mir das genauer anzuschauen. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass diskutiert wurde, Spaghetti ohne h zu schreiben, die Idee fand ich ganz schrecklich (wenn auch logisch, wenn man die deutsche Phonetik bedenkt, im Italienischen braucht man aber das h wegen der Aussprache)

2 Likes

Nein, wir haben das angefangen, ehe die lesen konnten. Unser Bingofeld hat verschiedene Schildertypen, die man gewöhnlich auf Autobahnen findet, verschiedene (eher seltene) Farben für LKWs oder Autos oder was man oft an Autobahnen sieht - Brücken, Tankstellen, zb… Jedes Kind hat fixe Karten und gespielt wird mit Blechdosen und Magneten.

Edit: Foto vom Prototypen gefunden:

19 Likes

Ich glaube, der Hermes-Bote hat sich daran gewöhnt, dass ich das letzte Wochenende und die komplette letzte Woche zu Hause war (3 Tage krank, 2 Tage Homeoffice) - gerade kam er mit einer Lieferung für das Nachbarhaus an (bei 8 Parteien pro Haus) :joy:

2 Likes

Ach je, das ist niedlich! :heart:

Ich hab als Kind bei längeren Autofahrten unter anderem eine Art Bingo mit Zahlen gespielt:
Jemand hat eine mind. zweistellige Zahl genannt und der-/ diejenige, der/die Zahl dann gesehen hat (auf einem Straßenschild, Nummernschild, Hausnummer, etc.) durfte dann die nächste Zahl vorgeben.

In der Weihnachtszeit wurden beleuchtete Weihnachtsbäume gezählt und die Person, die am Ende der Fahrt die meisten gesehen hat, hatte gewonnen.

3 Likes

Weihnachtsbäume zählen machen wir im Winter auch gern :slight_smile:
Wir haben versucht, aus den Buchstaben auf den Nummernschildern Sätze bilden. Sind meine aber noch zu klein, die Kleinste kann noch nicht lesen.

Auch sehr beliebt: wer ein Tier sieht, macht das entsprechende Tiergeräusch. Oder “Wer ein rotes Auto sieht ruft ‘Krumbeldibö’!” und derjenige, der es sieht darf dann die nächste Farbe und das nächste Quatschwort vorgeben.

4 Likes

Definitiv - das hat uns gerettet und die neidischen Blicke der anderen erst :rofl:
(wir wussten, dass es an dem Abend Grünkohl mit Tofu geben sollte und haben uns entsprechend ein paar Kochwürste organisiert).

Wir haben immer “Ich sehe was, was Du nicht siehst” gespielt. Und neulichs hatten meine Schwester und ich einen kleinen Disput … ich bin felsenfest davon überzeugt, dass sie auf den Fahrten in den Urlaub, sich mit meinem Bruder die Rückbank geteilt hat, während unser Hund und ich die Mittelbank hatten. Sie meint, aber dass sie mit dem Hund die Rückbank hatte … wahrscheinlich war es auf der einen Fahrt mal so und auf der anderen Fahrt so, es ist jedenfalls nicht mehr auslösbar …
Als mein Papa dann erzählte, dass unser alter Bulli nur 45 PS hatte - musste ich schon schlucken (vollbesetzt 5 Personen, 1 Hund und Gepäck für 3 Wochen durch die Kassler Berge :see_no_evil:) …

@Amalaswintha @friesendeern @Bibiqueen @manuchka @Cassiopheia @reisegern @einfachich @RalfH …habe ich wen übersehen, ich hoffe nicht! was haltet ihr davon: ich muss eh noch Urlaubs- Arbeitsplanung machen- wenn ich mich sortiert habe, mach ich mal Terminvorschläge und wir gucken mal, was geht- ich wollte den Sommer über diverse Ausflüge in SH machen (mal raus und so…) da freu ich mich über Gesellschaft, im Juni hab ich Urlaub…und grundsätzlich könnten wir ja auch wochenends loszuckeln, das ist ja dann egal…

7 Likes

Ich hatte mich dazu gar nicht geäußert (auch wenn ich interessiert mitgelesen habe). Hast du mich mit jemandem verwechselt? Wollte @reiselustig mitkommen?

@reisegern Hupsi. ich bin ein wenig übermüdet und überarbeitet…aber gerne mitkommen kannst du trotzdem- vielleicht hat mein Unterbewusstsein dich bemerkt? :wink: (oder was auch immer so etwas mitschneidet…)