[TALK] Quasseln (Part 3)

Klar doch :smiley:
Wir haben das Rezept von einem großen Lebensmittelhersteller genommen …

Dr. Oetker - Eierlikörkuchen

Rezept steht nun im Rezepte Thread.

2 Likes

Zum Backen habe heute keine Lust. Spare mir die Zeit und gieße einfach den Rest vom Eierlikör übers Eis. :yum::woozy_face:…gefühlt war die Flasche noch voll. :rofl:

2 Likes

War das Eis nur Alibi?

1 Like

:shushing_face:🫣

3 Likes

:+1:t2:

Achtung Wehrbunk!
:slight_smile:

[RR] Ad-RR Mai 2022 - nix wie hin und anmelden! - Language & Geographical Communities / German - Deutsch - Postcrossing Community

Moin,

Eierlikör ist auch was feines :yum:

Ich habe gerade noch Bananen Schoko Muffins gebacken. Wir wollen heute nach dem Rehasport noch gemütlich beisammen sitzen …

3 Likes

Mit Eierlikör kann man mich jagen :sweat_smile: Ich hab heute einen verdammt ruhigen Arbeitstag, da könnte ich fast in Versuchung geraten meinen Schreibtisch aufzuräumen :flushed:

1 Like

Mich auch, zumindest in der puren Form. Als Kuchenzutat in festen Kuchen mag ich ihn aber sehr gerne. Lustigerweise habe ich gerade jetzt erst herausgefunden, dass ein Rezept, das ich zu Oberstufenzeiten mal von einer Mitschülerin bekam - Eierlikörgugelhupf - und das mir immer total gut geschmeckt hat, tatsächlich das oben schon eingestellte Rezept der bekannten Herstellerfirma ist. Und dabei meinte diese Schulfreundin immer, es sei das Geheimrezept ihrer Oma, das nicht so einfach mit jedem geteilt werde, aber mir dürfte sie es geben, weil ich mich so nett über den Eierlikörkuchen auf ihrer Geburtstagsfete geäußert hatte. :joy:

Egal, lecker ist er. Den werde ich auch mal wieder backen, wenn die Speiseölknappheit irgendwann nachlässt.

4 Likes

Eierlikör mag ich auch überhaupt nicht :nauseated_face:
Aber bin generell kein Freund von alkoholischen

Ich liebe Eierlikör, auch fast pur, gemixt mit O-Saft :drooling_face:

Den Eierlikörguglhupf muss ich auch regelmäßig machen, aber das ist mir persönlich zu wenig eierlikörig. Ich mag lieber die klassische Torte mit Schoko-Nuss-Boden, Sahne und Eierlikör. Manchmal noch mit Birne.

Und Eierliköraufstrich… oooooh… jetzt weiß ich, was ich am Wochenende mache!

3 Likes

Banane und Schoko ist das Höchste…auch beim Speiseeis!

3 Likes

:thinking: @Wolfsmondfee wie machst du den anderen Eierlikörkuchen? Ist es dieser mit der Sahne oben drauf dann den Eierlikör streichen? Den machte meine Mutter früher.
Vielleicht magst du ja auch das Rezept dazu einstellen :slight_smile:

Ich liebe Eierlikör und süffel den ganz gerne (wenn ich welchen im Haus habe) Er kommt in den Kaffee - himlisch!!! und auch ich finde Eierlikör passt perfekt zum O’saft.

1 Like

@manu86 :drooling_face::drooling_face:

Zu 100 % würde ich das nicht einmal ausschließen.
Sehr viele Rezepte sind Einsendungen von Lesern des Dr. Oetker Backclub.

Vor zig Jahren bin ich da mal per Zufall drauf gekommen. Ich wollte die Ursprünge des Russischen Zupfkuchens wissen, da diesen keiner unserer russischen Bekannten aus der Heimat kannte. Fand ich seltsam. Joa, der heißt auch erst durch Dr. Oetker so. Anfang der 1990er, bei einem Wettbewerb, wurde dieses Rezept eingesendet und gewann und Oetker hat noch “Russischer” davor gehängt.
Und wenn ich da an Rezepte meiner Oma denke, die teils noch von ihrer Mutter sind, also von vor 1900, und die Oetker Rezepten oft frappierend ähnlich sind, dann würde mich die Aussage der Schulfreundin nicht wundern. Nur das “geheim” trifft es wohl nicht mehr ganz :sweat_smile:

4 Likes

Ich sag dazu gar nichts. Da fällt mir ein: Ich hab noch eine Flsche von dem mit Whiskey. Soll ich den Samstag dabei haben?

Ja, genau der ist es.
Stelle später gerne das Rezept ein.

Eierlikör im Kaffee habe ich noch nie getrunken, klingt aber genial und wird definitiv ausprobiert!

In dieser Generation war die “Geheimhaltung” bzw. das Weglassen entscheidender Zutaten oder Arbeitsschritte wohl ein Ding. Wir versuchen seit Jahrzehnten, meiner mittlerweile 93jährigen Großtante das Rezept für den besten Käsekuchen der Welt zu entlocken. Allein meine Mama und ich haben bisher drei leicht abweichende Versionen gesammelt und tasten uns so langsam an die Wahrheit heran…

Meine Großtante hatte auch noch ein Rezept rausgesucht, dass ganz normal in einem Backbuch war - die Zutaten waren identisch, nur die Zubereitung war unterschiedlich.

Eierlikör ist auch in heißer Schokolade mit Schlagsahne drauf sehr lecker :yum: Ich trinke auch recht wenig Alkohol, aber so süffiges Zeug (Eierlikör, Bailys, Erdbeer Limes etc.) mag ich recht gern.

Kennt ihr das (die mit Kindern), wenn Kleinkinder im Laden plötzlich verschwinden und man dann die Durchsage hört “Der kleine Hans-Eberhard sucht seine Mama”?

Als Marco klein war, war das immer meine Horrorvorstellung. Ist aber nie passiert.

Heute war ich aber kurz davor, ihn ausrufen zu lassen.

“Ey Mama, ich …”

Der Rest enthielt Teenager Sprache, derer ich offenbar nicht mächtig bin. Zumindest die der 2020er Jahre spreche ich nicht. Will ich nicht.

Auf alle Fälle war er weg. Und blieb weg. Mein Einkaufswagen wurde voller. Irgendwann war ich fertig. Und das Tiefkühlzeug wurde immer wärmer (warum ist es im Kaufland generell so warm wie im Erdkern?).

Irgendwann kam er an. Er hatte sich verlaufen…im Kaufland!!! :person_facepalming::person_facepalming:

Er wollte einen stylischen Eistee, der wohl auf YouTube gerade angesagt ist. Und ist bei den Spirituosen gelandet. Dort kennt er sich nicht aus (kommt schon noch). Und war “lost” (:roll_eyes:).

Auf meine Frage, ob er denn nicht die Schilder (über den Regalen) gelesen hat, kam nur “Welche Schilder?” (war klar). Ich zeigte sie ihm. “Ach dafür sind die da?!?” :sob::sob: (Nein, die sind nur Deko :roll_eyes:)

Ich würde einen Teenager swappen, wer greift zu?

18 Likes

Sorry @Angelthecat aber ich warte ja noch auf meine postkartentaubenbestellung :grin:

Habe bei uns auf der Arbeit zufällig einen Postkartenständer entdeckt :star_struck: nun überlege ich krampfhaft wie ich den zuhause unterbringen könnte aber ich glaube da ist nicht viel Hoffnung :neutral_face:

1 Like

Bist Du sicher, dass Du dafür einen anderen Teenager zurück haben willst? Wer weiß was da so kommt! :rofl:

4 Likes