[TALK] Quasseln (Part 2)

Weil es im Danke-Thread etwas unterging, hier zum Thema PC-Meeting-Postkarten noch mal meine Fragen an alle (aber es reicht, wenn eine/r antwortet):
Erstellt ein Meetingteilnehmer ins Blaue hinein Karten nach seinem Geschmack und alle anderen kriegen / kaufen die dann? Oder werden die vorher abgestimmt und vorbestellt?
Und dann wird vor Ort beim Treffen gemeinschaftlich alles / ein Teil unterschrieben und jeder schickt dann seine von allen unterschriebenen (oder auch nur mit Text beschriebenen) Karten in die Welt an seine PC-Freunde / interessierte Dritte hinaus? Oder was ist sonst deren Zweck?

Sowohl als auch ist möglich. Schlussendlich liegt die Entscheidung beim Organisator des Meetings. In der Regel legt derjenige das aber auch im EP fest, wie seine Bedingungen bezüglich der Karten sind.

Bei den Meetings gehen die Karten in der Regel einfach rum, natürlich nicht quer durcheinander, jeder gibt seinen Pack Karten gesammelt rum. Man kann, muss aber nicht alle Karten stempeln / bzw. unterschreiben.

Ob Du die Karten im Vorfeld schon vorbereitest und dann direkt nach dem Meeting versendest oder sie danach erst fertig machst, bleibt eigentlich auch Dir überlassen (wobei es auch Organisatoren gibt, die das nicht so sehr mögen, wenn zu viele Blankokarten rumgehen - dafür gibt es Gründe, die ich sehr gut verstehen kann, hier aber nicht allzu öffentlich ausführen möchte). Bei mir bleiben meist 5-10 Karten über, die lasse ich dann einfach nur abstempeln und sende sie bei Bedarf raus bzw. veranstalte damit auch mal Lotterien oder nehme sie zum swappen.

Leider gab es schon Meetingteilnehmer, die 10-15 verschiedene Ausführungen an Meetingkarten für ein einziges Meeting in die Runde geworfen haben und das in einer jeweils sehr hohen Stückzahl und dann Kartenzahlen gut im vierstelligen Bereich zu stempeln waren. Das macht dann absolut keinen Spaß mehr und so gibt es von einigen Leuten nun gewisse Einschränkungen (wo ich absolut dafür bin).

PS: Falls die Frage darauf abzielt, weil Du selbst in naher oder ferner Zukunft Meetingkarten erstellen möchtest, so möchte ich Dir noch diesen Link ans Herz legen: Auch seitens Postcrossing sind einige Dinge zu beachten:
https://www.postcrossing.com/logo-guidelines

5 Likes

Das kann denk ich jede/r Organisator/in halten, wie er/sie will :slight_smile:
Hier bei uns in Polen läuft es allerdings meist so, dass sie (war bisher immer eine sie) in der Facebook-Gruppe mehrere Design-Vorschläge postet und dann die drucken lässt, die dort am besten gefielen. Menge nach Vorbestellung, ein bisschen aufgerundet.
Selbst teilgenommen an so einem Treffen habe ich nur einmal. Da wurden so viele Postkarten unterschrieben bzw. abgestempelt, dass eigentlich für nichts anderes Zeit war. Fand ich ein bisschen überflüssig - wie übrigens auch Postkarten, auf denen nichts weiter geschrieben steht als ein Haufen Unterschriften…
Es gibt aber viele Postcrosser, die gerade solche Karten sammeln. Meine Meet-up-Postkarten habe ich normal dazu genutzt, Leuten etwas zu schreiben - und eine Empfängerin war schrecklich enttäuscht, statt der Unterschriften eine persönliche Nachricht von mir zu finden :confused:

2 Likes

das wenige an deko was wir haben, hängt schon seit zwei wochen :smiley:

1 Like

@manuchka Oft werden die Meetingkarten auch schon vor dem Meeting an die Teilnehmer verschickt. Dann kann man sie in Ruhe vorbereiten. Also mit Adresse versehen, frankieren, ggf. dekorieren, einen kurzen Text an den Empfänger schreiben. Ich bevorzuge kleinere Meetings, da bleibt auch mehr Platz für Text auf den Karten.

Hast du noch nie eine Meetingkarte bekommen? Dann schicke ich dir gerne ein Beispiel, habe noch einen kleinen Vorrat.

1 Like

Gestern zog ich jemanden, der sich entweder alte Karten von kleinere Städten in der Region des Senders wünscht oder Karten mit Ratten. Meine letzte Rattenkarte hatte ich erst die Tage versendet, so wurde es eine alte Karte einer kleinen unterfränkischen Stadt. Heute morgen gucke ich in die Zeitung und lese - dass in genau dieser Stadt nun eine Rattenplage ausgebrochen ist - ups :sweat_smile: :rat:

13 Likes

Kann man Bestellungen bei dir aufgeben? :thinking::rofl:

1 Like

Für Ratten? :rofl:

1 Like

Irgendeine Plage. Manchmal würd man so gern spontan wen verfluchen aber hat nicht das Handwerkszeug :woman_shrugging:

1 Like

Doch, eben jetzt gestern von mondkind aus einer Lotterie - deswegen frage ich ja, weil ich sowas vorher noch nie gesehen hatte.

Nein, das war nicht Hintergrund der Frage, aber vielen Dank für den Hinweis.

1 Like

Moin,
Sitze gerade bei meinen Eltern im Wintergarten. Nachher gibt es noch Schokotorte und dann geht es heim. War schon zum Frühstück hier.

2 Likes

Wir hatten gestern übrigens einen tollen Zoobesuch mit einem ganz braven Baby. Sie war die ganze Zeit wach und hat von der Trage aus alle Tiere begutachtet. Nur schade, dass der Zooshop derzeit geschlossen hat und ich keine Karten kaufen konnte.

5 Likes

Heute war mir der Wald zu voll und zu laut.

Das nächste Mal wieder eine andere Strecke. :blush: und so viele Bäume sind umgefallen beim letzten Sturm.

Kind geht gleich noch in die Badewanne und dann vielleicht mal ein wenig früher ins Bett. :sweat_smile:

Hast Du die Briefmarke mit dem Rattenfänger von Hameln draufgeklebt? Hameln ist zwar nicht in Unterfranken, aber dafür hätte das Rattenthema gepasst! :rat:

Möchtest Du die Ratten written and stamped oder im Umschlag? Nicht, dass ich welche hätte …

3 Likes

Im Umschlag, also wirklich - wo bleibt denn da der Spaß? :rofl:

Uuuh, mein Mann arbeitet im Maschinenbau und musste letztens zu nem Kunden, bei dem das Hochregallager unangenehm roch. Er hat die tote Ratte dann entfernt. Iiih.

1 Like

A post was merged into an existing topic: [RR] Reisende Postkarten im Umschlag | Viele Gruppen STARTEN am Montag! Jetzt einschreiben!

Dass Du die Aussage eines einzigen Users (die völlig falsch bei Dir ankam, wenngleich man ein anderes Beispiel hätte verwenden können…sollen) nun zum Anlass nimmst, dem Forum endgültig den Rücken zu kehren, zeigt aber auch, wie unser (also derjenigen, mit denen Du schon lange sowohl hier als auch im alten Forum interagierst) Stellenwert bei Dir ist…offenbar auch nicht viel höher als Null :wink:

Edit: @Bille vielleicht könnte man die letzten beiden Beiträge in den Quassel schieben, hier sind sie alles andere als förderlich wie ich finde…

4 Likes

Ich finde das sehr schade.
Und frage mich was hat das eine mit dem anderen zu tun. Also was haben wir Anderen mit dem anderen User und seinen Aussagen zu dir zu tun?
Es haben bestimmt mehr User (mit) gelesen hier in dem Faden, auch wenn nicht jede/r direkt dort eingegriffen hat.

3 Likes

Da überreagierst du aber jetzt etwas. Das war doch nur ein Beispiel, in dem der User dir erklären wollte, dass man etwas nicht unbedingt gutheißen kann, nur weil etwas anderes noch schlimmer ist.
Klar war das Beispiel nicht gut gewählt, aber es war in keiner Weise auf dich persönlich bezogen.

6 Likes