[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ich habe einen Stift aus China - damals aus einem Set bekommen - der genau die Farbe der deutschen Matrixcodes schreibt. Dann können die wirklich nur noch Ultraviolett nutzen - wenn der Stift in die Matrixgegend kommt.

Automatisierung, trackbar (nicht vollends… aber Scan im Start- und Ziel-Briefzentrum werden gespeichert). Sobald sie einmal gescannt wurden, sind sie entwertet

1 Like

Aha, Dankeschön. :slightly_smiling_face:
Wieder so " 'ne dolle Idee" der dt. Post, meine Meinung.

Besser so, als wie sie es in Litauen umgesetzt haben!

Und das war da wie?

Die bekommen auf alle Sendungen ein recht großes Label… entweder sie kalkulieren es vorher mit ein (und haben wenig Platz zum Schreiben) oder es landet über der Briefmarke… und die deutsche Post ist dadurch so verwirrt, dass sie es immer für ein Einschreiben hält und klebt noch ein weiteres Label dazu… Der Grund der Einführung ist der selbe: Automatisierung.

Da hab ich lieber einen Matrixcode noch recht dezent mit auf der Marke… nimmt relativ wenig Platz ein und ist kalkulierbar.

2 Likes

Ach das ist ja auch echt “super”. :roll_eyes:
Davon hatte ich noch nicht gehört.
Ja, dann haben wir wohl bald das kleinere Übel.

Ein weiterer Grund ist, dass man die Mehrfachverwendung unterbinden möchte, da derzeit ab und zu nicht alle Marken abgestempelt werden und man theoretisch die nicht gestempelten ablösen und wiederverwenden könnte. Solche Marken bekommt man auch im Internet, werden meist als “Briefmarken ohne Gummierung” angeboten.

2 Likes

Bei manchen Briefmarken aus Deutschland finde ich passiert das manchmal. In Österreich ist mir das eigentlich noch nie passiert das Marken nicht abgestempelt sind. Bei uns werden ja auch gerade bei den kleineren Verteilzentren (Zustellbasis) die Briefe oft noch mit der Hand gestempelt

Denke bei mir wird es im ersten Quartal erstmal nur “digitaler Wandel” werden - ein bisschen aus Neugier, um mal zu schauen wie genau das mit dem Code dann funktioniert, auch wenn sie natürlich die Marken verschandeln. Aber bei dieser Marke passt es ja immerhin thematisch.

Die Wohlfartsmarken sind leider optisch gar nicht mein Fall, aber ich habe mir jetzt ein gutes Grundinventar aus den Jahrgängen 2017-2020 angelegt, sodass ich immer was schönes parat habe das mir gefällt und hoffentlich auch gut ankommt.

Die Deep Blue vs Kasparov-Marke reizt mich schon ein bisschen, aber eigentlich möchte ich nicht überfrankieren (Zusatzmarken ausgenommen). Vielleicht ja was für Sendungen im Umschlag, hmmm…

Ach! So ein “Einschreiben” habe ich kürzlich bekommen und mich schon gewundert :woman_facepalming:

Ich hab grad noch mal auf den Postflyer von @Hamburg127 weiter oben geschaut und tanze grad ein Freudentänzchen… nämlich weil die U-Bahn Marke aus Hamburg eine 95er ist und keine 270er wie die aus Frankfurt. Da werde ich mir wohl einen Vorrat anlegen.

1 Like

Guten Morgen!

Ich wollte mir gerade Briefmarken bestellen und habe dabei diesen kalender im Postshop entdeckt:

hat den jemand bestellt und kann mir sagen wie die Qualität der Karten bezüglich der Dicke sind? Normal oder so dünn wie bei Harenberg?

Oben auf shop. deutschepost klicken, dann sieht man ihn…

1 Like

Bezüglich der “Einschreiben”:

Ich muss sagen, dass ich das ein wenig “problematisch” finde. Nicht wegen der Optik oder ähnlichem.

Jedoch ist unsere Stammzustellerin … wie drücke ich das jetzt höflich aus? Also, es gibt informierte und weniger informierte Menschen. Sie gehört scheinbar zur letzteren Gruppe. Das “R” steht ja für Einschreiben (aus dem franz. “recommandé” - steht auch im Flyer der DPAG für Einschreiben national und international). Sie liest dieses “R” aber generell, immer, als “Rückschein”. Und schmeißt mir einen Zettel in den Briefkasten, dass bei der Postfiliale ein Einschreiben zum abholen liegt. Das dauert dann immer ewig, bis die was finden, da natürlich auf meinem Abholzettel etwas anderes steht (wegen Fehleinschätzung der Zustellerin) als wo die Sendung von denen einsortiert wurde. Und in diesen Zeiten möchte ich nicht ewig irgendwo abhängen, wo niemand auf Abstand und Masken achtet.

Falls die Frage auftauchen sollte, wie oft das in der letzten Zeit vorkam: 4x seit August.

4 Likes

Ich hab mir den Postkartenkalender gekauft (wenn auch primär, weil ich so nochmal an die Igelbriefmarken rankomme^^). Die Karten sind ziemlich dünn, aber wunderschöne Motive.

3 Likes

Vielen Dank für die Info!
Ich glaube dann lasse ich das lieber…

Ich habe den Kalender auch, ich finde die Karten sind nicht zu dünn zum Verschicken. Tatsächlich war ich sogar positiv überrascht davon, wie gut sie gemacht sind. Ich würde sagen, sie sind eine Spur dicker als die von Harenberg.

2 Likes

Ich habe es dann doch mal gewagt. na schaun wir mal… :wink:

2 Likes

Viel verlieren kannst du bei dem Preis ja nicht… da ja noch 12x 60 Cent Porto dabei ist :woman_shrugging:t2:

3 Likes

Hab heute zufällig auf eine Postkarte mit einem solchen Label bekommen. Die Post bei uns in Österreich klebt kein neues Label darüber. Hab mal bei der Post gefragt für was dieser Aufkleber eigentlich ist und erhielt die Antwort dass dies ein „Reko“ ist. Dies Sendung wir bei uns so bezeichnet und eigentlich nur bei Päckchen oder Einschreiben verwendet. Die Sendungsverfolgung funktioniert aber nicht so gut.


Verstehe aber nicht den Sinn dieser Aufkleber bei Postkarten. Kostet dass dann nicht mehr?