[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ach! So ein “Einschreiben” habe ich kürzlich bekommen und mich schon gewundert :woman_facepalming:

Ich hab grad noch mal auf den Postflyer von @Hamburg127 weiter oben geschaut und tanze grad ein Freudentänzchen… nämlich weil die U-Bahn Marke aus Hamburg eine 95er ist und keine 270er wie die aus Frankfurt. Da werde ich mir wohl einen Vorrat anlegen.

1 Like

Guten Morgen!

Ich wollte mir gerade Briefmarken bestellen und habe dabei diesen kalender im Postshop entdeckt:

hat den jemand bestellt und kann mir sagen wie die Qualität der Karten bezüglich der Dicke sind? Normal oder so dünn wie bei Harenberg?

Oben auf shop. deutschepost klicken, dann sieht man ihn…

1 Like

Bezüglich der “Einschreiben”:

Ich muss sagen, dass ich das ein wenig “problematisch” finde. Nicht wegen der Optik oder ähnlichem.

Jedoch ist unsere Stammzustellerin … wie drücke ich das jetzt höflich aus? Also, es gibt informierte und weniger informierte Menschen. Sie gehört scheinbar zur letzteren Gruppe. Das “R” steht ja für Einschreiben (aus dem franz. “recommandé” - steht auch im Flyer der DPAG für Einschreiben national und international). Sie liest dieses “R” aber generell, immer, als “Rückschein”. Und schmeißt mir einen Zettel in den Briefkasten, dass bei der Postfiliale ein Einschreiben zum abholen liegt. Das dauert dann immer ewig, bis die was finden, da natürlich auf meinem Abholzettel etwas anderes steht (wegen Fehleinschätzung der Zustellerin) als wo die Sendung von denen einsortiert wurde. Und in diesen Zeiten möchte ich nicht ewig irgendwo abhängen, wo niemand auf Abstand und Masken achtet.

Falls die Frage auftauchen sollte, wie oft das in der letzten Zeit vorkam: 4x seit August.

4 Likes

Ich hab mir den Postkartenkalender gekauft (wenn auch primär, weil ich so nochmal an die Igelbriefmarken rankomme^^). Die Karten sind ziemlich dünn, aber wunderschöne Motive.

3 Likes

Vielen Dank für die Info!
Ich glaube dann lasse ich das lieber…

Ich habe den Kalender auch, ich finde die Karten sind nicht zu dünn zum Verschicken. Tatsächlich war ich sogar positiv überrascht davon, wie gut sie gemacht sind. Ich würde sagen, sie sind eine Spur dicker als die von Harenberg.

2 Likes

Ich habe es dann doch mal gewagt. na schaun wir mal… :wink:

2 Likes

Viel verlieren kannst du bei dem Preis ja nicht… da ja noch 12x 60 Cent Porto dabei ist :woman_shrugging:t2:

3 Likes

Hab heute zufällig auf eine Postkarte mit einem solchen Label bekommen. Die Post bei uns in Österreich klebt kein neues Label darüber. Hab mal bei der Post gefragt für was dieser Aufkleber eigentlich ist und erhielt die Antwort dass dies ein „Reko“ ist. Dies Sendung wir bei uns so bezeichnet und eigentlich nur bei Päckchen oder Einschreiben verwendet. Die Sendungsverfolgung funktioniert aber nicht so gut.


Verstehe aber nicht den Sinn dieser Aufkleber bei Postkarten. Kostet dass dann nicht mehr?

Es wird dir aber nicht als klassisches Einschreiben zugestellt, oder? Also dafür zur Post müssen, Zeichnen müssen und dann erst Karte?

Mit meinem Postfach habe ich da echt das kleinere übel, da liegt dann einfach ein Blatt zum Zeichnen mit bei und über den Schlitz “falsch zugeordnet” gehts wieder zurück zur Post. Aber bei aktiven Postcrossern wäre das abholen extra der :lithuania::postcrossing: doch nervig.

Und: alles gute dir…

Nein bei mir wurde keine Unterschrift verlangt. Die Karte kam einfach in den Postkasten

Nein, lt der Aussage der Postcrosser aus Litauen ist das jetzt automatisch so… einfach nur für die Automatisierung der Post (nicht trackbar).

Ich hatte es im Briefkasten (also wie ein Einwurf-Einschreiben), andere deutsche Postcrosser mussten es bei der Post abholen… aber es ist eigentlich halt weder noch.

1 Like

Meint ihr dass mit dem Matrixcode auf Briefmarken die nassklebenden Briefmarken aussterben werden? Ich habe bei jedem Markenkauf bisher immer selbstklebendes strikt abgelehnt, sogar so hart dass ich ohne aus der Poststelle rausgegangen bin und in die nächste rein, wenn die keine nassklebenden mehr hatten…
Die Barcodes auf den Randstücken waren schon so “meh”, mit den Matrixcodes aber keine nassklebenden mehr zu haben fände ich dann doch blöd.

Jede Marke hat mindestens ein Randstück, und das gehört einfach mit auf die Karte.

1 Like

Ja aber die Post wurde ja schon durch den orangen Code welcher sich auf jedem Brief unten befindet digitalisiert. Ist das dort nicht so?

Hallo Postcrosser/innen,
ich habe heute für euch ein paar Briefmarken bei mir zuhause gefunden. Diese gibt es beim Briefmarkenautomat zu kaufen allerdings nicht bei jeder Post. Wie gefallen euch diese?

3 Likes

Also da ich hier gefragt hatte, will ich dann auch mal eine Rückmeldung geben…

Die Motive sind definitiv superschön!
Von der Dicke her finde ich persönlich sie so gerade eben noch ganz gut. Wie Axolotl_ schrieb sind sie minimal dicker als die harenberg Kalender Karten und da sie ja auch etwas kleiner sind, machen sie nicht so einen “lappigen” EIndruck.

Was mich allerdings total enttäuscht hat sind die selbstklebenden Briefmarken. Ich finde selbstklebende Briefmarken einfach doof… sorry!

Ich kann damit leben, würde es aber nicht weiter empfehlen und nicht noch mal kaufen.

2 Likes

Kann man die 60 Cent eigentlich ergänzen, so dass daraus eine internationale Postkarte wird? Das kann man ja nach Regelwerk auch mit der Internetmarke nicht machen…

Dass das mal durchgeht ja, aber mir geht es um erlaubt oder nicht…

1 Like

Ja klar. Einfach Kleinkram dazukleben, bis man bei 95ct ist, mache ich ständig.

1 Like

Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich deine Frage nicht so ganz verstehe :thinking:

60 + 30 + 5

Was soll daran nicht erlaubt sein?

Was meinst du denn für eine Internetmarke?

2 Likes