[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Stückelst du nie Marken? Ich klebe oft 60 + 35 Cent (oder mit anderen Blumen… 5, 10, 15, 20 Cent). Du darfst so viele Marken verwenden, wie du möchtest, solange halt hinterher der Gesamtbetrag stimmt.

5 Likes

doch ich stückele schon (in der Regel 80+15, weil die Post seit kurzem mit 95ct Sondermarken echt faul wurde), allerdings las ich mal dass man die Internetmarke oder die Matrixcode-freimachung von Frankiermaschinen auch nicht mit extra Porto ergänzen kann. Sprich: Die Portovarianten nicht vermischen darf.
Ich denke mal dass man das neue App-Porto (die mit #PORTO die man auf den Umschlag schreiben muss) auch nicht einfach so ergänzen kann.

Das ist korrekt. Aber normale Briefmarken schon - egal ob selbstklebend oder klassisch (auch mit ATM Marken)

2 Likes

hmm. Also:

  • Nassklebende Marke
  • Selbstklebende Marke
  • Direkt vorgedruckte Marken (Plusbriefe)
  • Internetmarke
  • App-Porto (#PORTO)
  • Frankiermaschinen-Matrixcode
  • “postage paid” direkt durch Post gedruckt

Mehr Varianten fallen mir gerade nicht ein… Ich denke mal die ersten drei können kombiniert werden, war mir da aber nie so sicher weil die Internetmarke extra ausgeklammert wurde - las ich mal irgendwo.

Habe mir gerade mal wieder Briefmarken bestellt. Die Biene Maja gibt es schon nicht mehr :pensive:

1 Like

+ Automatenmarken :slight_smile: Die sind kombinierbar!

5 Likes

Internetmarke + Internetmarke = :white_check_mark:
Briefmarke + Briefmarke = :white_check_mark:
Automatenmarke + Automatenmarke = :white_check_mark:
Internetmarke + Briefmarke oder Automatenmarke = :x:
Briefmarke + Automatenmarke = :white_check_mark:

6 Likes

Dafür kompensieren es die Sternsinger-Marken an sich ganz gut…

Mit denen kann ich wenig anfangen. Da stehen so viele Zahlen drauf, der Wert ist ja kaum zu deuten. Hätte sie mir mit Sternsingern drauf gewünscht. Die sind aber wahrscheinlich nicht politisch korrekt darstellbar.

1 Like

Mir gefallen die Geißlein-Wohlfahrtsmarken total gut. :smiling_face_with_three_hearts: :goat:

1 Like

Ich finde die eher merkwürdig. :thinking:

Ich bin scheinbar eher so der Typographie Mensch… Die hier ist auch ziemlich gut in meinen Augen.

auch weil dass ganz zum Schema passt. Direktrecycling-Umschlag aus alten Landkarten, die GoGreen sticker die es vor über einem Jahr mal im Onlineshop gab und so weiter.

1 Like

Diese finde ich schon etwas besser, aber für’s Ausland nur nach Schweiz/Österreich/Niederlande schickbar + natürlich wenn der Empfänger im Ausland Deutsch spricht.
Deshalb hatte ich davon auch nicht viele gekauft.

Viele auch nicht-deutsch sprechende bedanken sich bei mir für sowas aber auch. Gerade für die Briefmarke.
Es haben ja auch einige stehen dass man etwas in Nationalsprache schreiben soll, dann mache ich oft die gesamte Postkarte in mehreren Sprachen…

2 Likes

Habe ich noch nicht erlebt.

Oh ja, das habe ich auch oft. Viele schreiben sogar, dass sie es so oder so übersetzt haben und ob es korrekt ist.
Ich finde das immer toll :slight_smile:

okay, Briefmarkenabonnements sind individuell immer noch möglich. Nach Wunsch dem Support der deutschen Post mitgeteilt.
Nur halt nicht mehr über den Shop der deutschen Post…

Das macht scheinbar genau ein Postzentrum. Scheinbar dann aber nicht mehr mit so viel Philatelie Goodies drumrum wie vor einigen Jahren noch.
Eigentlich schade, aber ich denke ich werde das Anngebot irgendwann schon noch annehmen.
Wenn das individuelle Bestellen im Onlineshop nicht ausreicht.

Weiden, richtig?

1 Like

genau, dahin ging auch meine Anfrage aus dem Onlineshop. Das hat zwar gut einen Monat gebraucht bis die reagiert haben, aber dann haben die zügig reagiert.
Ich erinnerte mich nur an meinen Großvater und dann auch an meinen Vater die damals das Philatelie-Magazin regelmäßig bekamen.

Naja, ich warte jetzt auf die codierten Briefmarken, die ja in einigen Tagen kommen sollten.

1 Like

Hui, bei mir wurde nach über einem Jahr noch nicht reagiert, da musste ich erst anrufen :rofl: