[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Hallo,
hab heute die Postkarte direkt zum Postamt gebracht und die versprochene Marke gekauft für dich. Würde mich über ein Foto der abgestempelten Briefmarke freuen.

Mit winterlichen Grüßen

Julian Danko

1 Like

Dankeschön :slightly_smiling_face::+1:
Mach ich hier dann.

1 Like

Ich habe heute am Philatelie-Schalter in Nürnberg (Hbf) erfahren, dass er kurzfristig Anfang März schließt. Ersatzlos. :frowning: Wie anscheinend alle Philatelie-Counter in deutschen Postbankfilialen! :flushed:

Die Entscheidung liegt wohl nicht bei der Deutschen Post, die Postbank scheint diesen Service in ihren Filialen nicht mehr anbieten zu wollen. Das finde ich sehr schade, online muss man immer gleich 10 Stück von einer Marke bestellen… :pensive:

P.S.: Falls noch mal eine 35er-Runde zustande kommt, würde ich gern mitmachen! :slightly_smiling_face:

3 Likes

Wow, das ist aber echt total schade! :pensive::roll_eyes:
Dankeschön für die Info, da muss ich auf jeden Fall vorher nochmal nach Heidelberg hin! :shopping_cart::+1::grinning_face_with_smiling_eyes:
Das mit den 10 Marken kenne ich auch. :roll_eyes:

1 Like

Das hatte ich mir - leider - fast gedacht. Danke Dir für die Info.

Guckt mal, @manu86 @Utelia @Gaiasduhter

2 Likes

Findet sich da online irgendwo ein Hinweis darauf? z.B. bei der Dt. Post?

das ist tatsächlich nich schön. Bei einer 35er Runde wäre ich aber sofort dabei.

1 Like

Warum fast gedacht?

Zum einen, weil unsere Hauptpost seit ca. 2 (?) auf Grund großer Baumaßnahmen in einem Containerbau ist und es damals immer mal wieder hieß “Mal schauen, was nach dem Umbau ist”.

Zum anderen weil in meiner Postfiliale, die mehr und mehr auf Postbank setzt (man kann nicht mal ein Einschreiben abholen, ohne dass einem die unschlagbaren Vorteile eines Postbankkontos nahegebracht werden), auf meine Frage “Wo außer am Hauptbahnhof gibt es hier noch einen Philatelieschalter?” mit einem “Wie, da gibt es noch einen Philatelieschalter? Das ist aber ungewöhnlich…” geantwortet wurde. Auf mein erstauntes Nachfragen hieß es nur “Na, ich dachte, die wurden mittlerweile alle abgeschafft…”. Das war vor etwa einem Jahr.

Ich wäre auch dabei. :slightly_smiling_face::+1:

Wie viele 0,35 € Marken wären denn gewünscht? Nur mal so gefragt…

Es gibt eine Rolle mit 500 Stück und eine mit 10.000 Stück. Ich denke aber mal, die 500er würde reichen :rofl:

1 Like

Verstehe. Ach jeh. :roll_eyes:
Mir hat die Frau in Heidelberg beim letzten Mal nur erzählt dass ihr Team nicht mehr von Stadt zu Stadt 'rumreist wegen Corona.

Auf der Postseite steht dazu noch nichts.

Frag doch nochmal in dem anderen Faden nach. Dann sehen es noch mehr Postcrosser.

Bei mir wären es so 20 Stück. :slightly_smiling_face:

Bei uns in Graz wurde auch vor zwei Wochen ein Postamt leider geschlossen. Laut der Post wird das Amt 8040 ersatzlos geschlossen und dafür 8041 ausgebaut. Klar dass die Post im Einkaufszentrum ausgebaut wird :roll_eyes: und die kleine Post mit vielen Kunden für immer zusperrt. Der Philatelieschalter ist bei uns beim Hauptbahnhof.
Bei uns in Österreich gibt es auch ein Gesetz um Schließungen im großen Ausmaß zu vermeiden. Nur wenn eine Filiale oder ein Amt sehr große Verluste schreibt darf es geschlossen werden.

Nochmal bezugnehmend auf die neue Briefmarke mit Code; Eine Kombination mit weiteren Briefmarken sollte kein Problem sein. Du kannst ja auch die vom Format her ähnlichen und mit Matrixcode ausgestatteten Individual-Briefmarken kombinieren. Das Tracking erfasst nur Start- und Ziel-Briefzentrum in Deutschland, somit wäre sicherlich im IPZ Frankfurt Schluss, wie @Axolotl_ schrieb.

Ich habe die neue Briefmarke heute auch aus Weiden erhalten, hat etwas gedauert :slight_smile: ich sehe in der Kombination mit anderen Briefmarken nur das Problem, dass die neue Marke echt groß dimensioniert ist… Deutlich größer als sonstige rechteckige Marken. Für eine internationale Postkarte schon grenzwertig, wenn da noch ne 15er daneben muss.

1 Like

Ach, das sollte doch passen, so groß können sie ja nicht sein… ich klebe auch oft mehrere Briefmarken auf die Karten, das geht dann halt ein bisschen in den Nachrichtenteil über. Wahrscheinlich nicht 100% korrekt, aber bisher war das kein Problem.

1 Like

vielleicht bieten die danach einen rollenden service an?
in hattingen bei der post gab es eh keinen philatelie schalter, aber da kam einmal im monat der philatelieservice und hat sich in einer ecke im wartebereich breit gemacht und man konnte dann dort seine sondermarken erwerben…

1 Like

Das Rumreisen fiel zuletzt wegen Corona aus. (s.o.)

1 Like

Ich möchte mich ja nicht als Schwarzseher betätigen, aber die Kombi:

Philatelieshop online aufgelöst (schon vor Jahren) + die Aussagen diverser Postangestellter + die neuen Matrixmarken + die komischen Codes = klingt nicht wirklich gut :frowning_face: :woman_shrugging:

2 Likes