[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

das meine ich damit. Du stellst dich unten an der ewig langen Schlange an - gehst ganz normal da durch und wenn du dann am normalen Schalter bist, ist dein einziges Anliegen zu fragen warum denn der Philatelieschalter nicht besetzt ist weil du Sondermarken haben möchtest.

Könnte man fast schon Social Engineering nennen. Aber ich bin ja da um was zu bekommen, und wenn da kein Schild am Philatelieschalter ist - dann isses halt der normale.

Ich kann fast jeden Werktag (wenns keine Minustemperaturen sind) da vorbei, wenn du was haben willst was du bisher nicht erwischen konntest sag bescheid…

Wir haben hier nur was früher die Hauptpost war und ein großes Kiosk wo die Postfächer sind, weil das lange und durchgehend geöffnet hat.

Mit Filiale meine ich die frühere Hauptpost.

Hallo Postcorsser/innen,
Heute habe ich für euch wieder etwas Interessantes zum Thema Briefmarken gefunden.
Die „Dispenser Marken“ werden von der Österreichischen Post an den Schaltern für Briefe verwendet. Verkauft zum Aufkleben aber leider nicht. Diese werden direkt vom Personal aufgeklebt.
Seit dem Jahr 2017 ersetzen diese schönen Briefmarken die Aufkleber „Bar freigemacht beim Postamt …“

Wie gefallen euch diese?

4 Likes

Dazu ein paar Bilder aus meiner Sammlung:
PS: Die Marken werden direkt beim Schalter abgestempelt

4 Likes

Also ich finde sie super und gelungen! :slight_smile: :+1:
Ich würde mich darüber sehr freuen, wenn ich die geschickt bekäme. :slight_smile:
z.B. die Brettljause, der Heuriger und die Festung Kufstein :slight_smile:

2 Likes

Hallo,
ich finde die Marken auch toll, aber leider kann man sich das Motiv nicht aussuchen. Die Wahl trifft der/die Mitarbeiter/in beim Schalter
Laut der Post kann man diese Marken auch über ein Abo bekommen, aber das ist sehr schwierig

1 Like

Soviel ich weiss, kann man diese beim Sammler-Service bestellen.

1 Like

Ach so. Na, vielleicht kan man den/die fragen, was er gerade da hat. :slight_smile:

1 Like

Dankeschön für den Tipp. :slight_smile:
Ich werde mich dort mal umschauen.

Da scheine ich mit dem Phila- Schlater hier in Kiel ja echt Glück zu haben.

Der ist zwar manchmal auch nicht besetzt, aber das kommt eher selten vor.
Die Mitarbeiter sind da auch sehr nett, na ja der eine ist immer bissl grummelig, aber auch nicht auf die extrem unsympathische Art.

All die letzten Male, wo ich da zur Post rein bin, war auch keine lange Schlange. Hab ich auch schon ganz oft anders erlebt. Erst diese Woche zur besten Feierabendzeit war da quasi tote Hose!

Hab dazu was im Internet gefunden. Es gibt auch ein Abo für Dispenser Marken

Gut. Aber wenn man nur einzelne ausgewählte von den Marken möchte?
Habe übrigens auch gerade bei der österr. Post gesucht.

1 Like

Das ist leider soweit ich weiß nicht möglich. Diese Marken gibt es normalerweise leider nicht zum Kaufen um Briefe selbst zu frankieren, dass darf nur das Personal beim Schalter.
Ich hab am Freitag bei der Post sogar nachgefragt.

Du kannst aber auch beim Kundenservice der Post anrufen und fragen weil im Onlineshop habe ich leider noch nie so eine Marke gesehen

Falls du aber eine solche haben möchtest könnte ich dir gerne eine Postkarte mit so einer Marke zukommen lassen.

1 Like

Ja, das wäre natürlich super. :grinning:
Dankeschön für das tolle Angebot. :slightly_smiling_face::+1:
Ich lass mich vom Motiv dann gerne überraschen, also bitte nichts vorher dazu
sagen. :wink:

1 Like

Hallo,
ich werde für dich eine Karte vorbereiten und sobald ich wieder zum Postamt komme versenden

1 Like

Mal eine „dumme Frage“ zum neuen digitalen 80iger Postwertzeichen

Diese wird nur innerhalb von D auf der Briefpost getrackt, oder?
„Darf“ man sie auch als Porto für internationale Postkarten (0,80+0,15=0,95€) einsetzen?
(Gehe davon aus, dass dann nicht getrackt wird-oder? Wäre sonst sehr interessant für unsere „in Zukunft nicht angekommenen Postkarten“ :wink: So, mein Hintergedanke)

Denn ich denke, dieses Postwertzeichen ist sicher auch auf unserer internationalen Postkarten beliebt.

Danke für Eure Aufmerksamkeit

1 Like

Hallo,
bei uns in Österreich darf man jede Briefmarke zum Versenden (im Inland, Europa, International) versenden. Man muss aber weitere kleine Marken hinzufügen damit die Gebühr bezahlt ist für die Post.

Beispiel: Brief innerhalb Europa kostet bei uns 1 Euro.
85 ct Marke + 10 ct Marke + 5 ct Mark = 10 ct
Dann ist die Gebühr bezahlt

Über Deutschland kann ich dir leider keine Auskunft geben, aber ich denke es ist gleich wie bei uns :slight_smile:

Mit winterlichen Grüßen

Julian Danko

2 Likes

Ich denke, dass dann einfach nur bis Frankfurt (Abflug) getrackt wird. Aber benutzen kannst du sie auf jeden Fall für Karten ins Ausland.

3 Likes

Das mit der Nachverfolgung funktioniert bei uns in Österreich nicht immer so gut. Hab einmal einen eingeschriebenen Brief aus Russland erhalten. Die Österreichische Post hat zwar die Nachverfolgung angeboten, aber die Angaben sind eher nicht so gut.

1 Like