[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Diese neuen Matrixcode-Briefmarken gibt es ja ab Februar soweit ich weiß… Weiß jemand schon woher man die bekommt?

Im Onlineshop finde ich die leider noch nicht…

Sind immer auch erst wenige Tage vorher drin. Möchtest du sie früher musst du sie zB über diese Bestellkarten ordern. Dann hast du sie ~1 Woche früher.

2 Likes

welche Bestellkarten? Ich hatte noch nie welche - oder vielleicht habe ich sie direkt digitalisiert und mir sind die noch nie aufgefallen…

In den diversen Postpublikationen sind die immer am Ende dran. Also auch in den kleinen Faltblättern (ich meine die liegen auch immer den Bestellungen mit bei).

Also bei meinen etlichen Onlineshop Bestellungen ist immer nur ein Retoureschein dabei…

Ich bekomm inzwischen so viel von der Post zugeschickt, da fehlt mir der Überblick :woman_shrugging:t2: Ich nutz das ja auch nie. Mir reicht es sie 1-3 Tage vorher online zu bestellen (man darf sie eh nicht vorher benutzen).

ach, wohl immer die letzte Seite der Postfrisch PDFs

jetzt habe ich leider kein stabiles Papier zum Drucken von eben diesen…

1 Like

Im Werbeblättchen Postfrisch ist die Bestellkarte immer drin.

1 Like

Da auch, aber auch in den einfach gefalteten “Papp”-Teilen.

2 Likes

ach mann, jetzt will ich noch mehr das analoge Postfrisch Magazin…

1 Like

Gibt es bei euch keinen Philatelie Schalter?

Doch gibt es :slight_smile: (wobei ich immer das Glück hab, dass er unbesetzt ist, wenn ich mal reinschaue…)

1 Like

Das Magazin gibt es da vielleicht auf freundliche Nachfrage. :slightly_smiling_face:

Doch schon, aber der ist spärlich besetzt und wenn dann oft durch einen “Meine Güte, der Onlineshop hat Gratisversand” antwortenden Menschen.

Der Philatelieshop wird oft bei starkem Andrang (und dank meinen Arbeitszeiten ist immer wenn ich da sein kann eh starker Andrang) meist als Briefabgabestelle und allgemeine Standardbriefmarken-Ausgabe benutzt. Da ist dann jemand der das exotischste aller Postprodukte haben möchte doch eher ungern gesehen.

Na supi :roll_eyes:
nicht wegekeln lassen :wink:

Dann würde ich mal kontern: ich bin aber da um Ihren Arbeitsplatz zu sichern :wink:

1 Like

und auch als damals die Gogreen Sticker noch im Onlineshop waren - die Philatelieschalter hatten die erst gar nicht. Genau so wie die internationalen UPU Antwort-Coupons…

Und bei dem weltweit einheitlichen Post-Expressversand, also bei sowas hier:

hat er endgültig aufgegeben…

Wenn ich weiß dass ich eine/n gute Postcrosser/in gezogen habe, dann geh ich da mal mit einer Postkarte hin um eine bestimmte Sondermarke zu nutzen, weil sie dem Empfänger gefällt. - aber viel mehr als Sondermarken und Blockausgaben haben die nicht sonderlich viel - zumindest in Bremen scheint es…

Du kannst aber den normalen Schalter darum bitten dass irgendwer mit rüber kommt.
Ich saß tatsächlich mal eine geschlagene halbe Stunde vor dem Schalter um die Mittagspause von dem Schalter-Personal abzuwarten…

Ich gehe immer bewusst für die neuen Sondermarken bei uns in die Filiale. :slightly_smiling_face:
Sonst wird das irgendwann ganz eingestellt.

1 Like

Ich hole auch die Neuerscheinungen bei uns in der Filiale. Es werden auch alle gängigen Marken für mich bestellt. Sind mittlerweile einige Postcrosser in der Gegend und es wird fleißig geteilt, da solche Bestellungen immer im 200er Schritt erfolgen. Je nach Marke verbleiben auch ein paar zum Verkauf in der Filiale. Ist wohl für uns alle eine Win/Win-Situation.

An den normalen Schalter? Wann bist du da, wo du nicht mindestens 30 Minuten in der superheißen Halle warten musst? Ich bin immer da, wenn sie bis unten in den Eingangsbereich stehen :see_no_evil:

Meine Filiale (nicht die Hauptfiliale in der Innenstadt) hat seit Corona immer mal wieder unverhofft zu und man steht vor verschlossenen Türen :frowning: Leider ist das relativ spontan und steht auch nirgendwo online.