[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Bei mir hat es keine 24 Stunden gedauert :smiley:

Das Magazin gibt es auch auf Nachfrage beim Schalter des Briefmarken Teams (kostenlos). :slightly_smiling_face:

Ich bekomm das Magazin postfrisch seit ich das Maxikarten Abo abgeschlossen habe immer zugeschickt.

2 Likes

Ich auch!

1 Like

Was für ein Maxikarten-Abo meinst du?

Von der Deutschen Post Philatelie. Dann bekommt man alle Maxikarten zugeschickt, die herausgebracht werden :slight_smile: Die kann man nur über das Abo erwerben (oder zu speziellen Anlässen vor Ort beim Erlebnisteam Briefmarken).

So wie diese hier z.B.

2 Likes

Ach, wie Ersttagsbriefe, nur als Postkarten…
Maxikarten sind für mich Postkarten in Übergröße, die nicht mehr ins Maximalformat einer Postkarte passen.

1 Like

Gemeint waren hier tatsächlich Maximumkarten und nicht übergroße Karten :slight_smile:

1 Like

Ich bin ja jetzt auch stolze Maxikarten-Abonnentin, aber weißt du zufällig, wann die nächste Ausgabe kommt? Ich warte schon ganz sehnsüchtig. :smiley:

Leider nein, ich bekomm meine immer erst total spät… zumindest berichten andere immer schon ~1,5 Monate bevor ich es bekomme, dass sie ihre Karten schon haben. Scheint also nicht zeitgleich rauszugehen :see_no_evil:

1 Like

So geht es mir aber auch.

Vor etwa einem halben Jahr hatte, ich glaube sogar im alten Quassel, jemand geschrieben, dass er seine neuen Maxikarten bekommen hat. Dachte mir damals noch nix, da ich erst kurz vorher das Abo abgeschlossen hatte. Meine kamen dann etwa einen Monat später. Dann hatte ich für jemandem im Schreibdienst die danach veröffentlichten Maxikarten beschrieben. War im Oktober oder November. Ich selber bekam sie wiederum etwa vier Wochen später. Vielleicht gehen sie nach Abo-Abschluss? Obwohl, das kann auch nicht sein. Wieder jemand anders hat das Abo seit Jahren und bekommt sie etwa zeitgleich mit mir. :thinking:

Hallo zusammen!

Ich habe mir nun in meinem ersten Monat über den Shop der Deutschen Post einen kleinen Bestand an Briefmarken aufgebaut die mir gefallen und die ich gerne verschicke. Ich bin da relativ pingelig, ich möchte ungern Marken verschicken die ich nicht schön finde oder die einfach nicht zu mir passen - gleichzeitig möchte ich aber natürlich auch eine ausreichende Vielfalt haben damit sie schön mit Kartenmotiv und vielleicht sogar meinem Text harmonieren. Aber genug der Vorrede, worum es mir eigentlich geht, ist folgendes:

Ich habe gerade tief versteckt in den Untiefen des Onlineshops die sogenannten Steckkarten (hier) entdeckt und wäre fast vom Hocker gefallen, würde ich nicht gerade auf der Couch sitzen. So viele tolle Motive und auch ein paar ältere Marken als nur bis Jahrgang 2017! Ist das zu schön um wahr zu sein? Ich habe deswegen folgende Fragen:

  1. Ich nehme an, es handelt sich hierbei tatsächlich um frankaturtaugliche Marken mit denen man ganz normal Karten verschicken kann, oder? Ansonsten würden ja Titel wie “Marken für ihre Briefe” keinen Sinn machen. Das steht aber so eindeutig nicht bei allen Steckkarten dabei, deswegen wollte ich lieber noch einmal nachfragen.

  2. Sind die Marken nassklebend oder selbstklebend? Ich gehe mal von ersterem aus, möchte aber auch hier lieber noch mal auf Nummer sicher gehen. Wahrscheinlich ist das für jeden klar der weiß was eine Steckkarte ist - ich selbst habe nur leider noch nie eine gesehen.

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten!

  1. Ja :slight_smile:
  2. Nassklebend

Ich kaufe die Steckkarten auch sehr oft!

4 Likes

Danke für die schnelle Antwort! Hatte über die Suchfunktion auch schon gesehen dass du mal dazu was geschrieben hattest, ein Post von dir war einer von vier Treffern für “Steckkarten”. :upside_down_face:

Nachdem ich mich so durchklicke wird mir das mit der Frankatur auch klarer, es gibt ein paar Steckkarten mit Pfennigwerten (BRD+DDR), die gehen dann natürlich nicht mehr.

e: Und super dass sie nassklebend sind, gefällt mir besser!

Ja, aber die heißen auch anders bzw es wird aus den Artikelbeschreibungen ersichtlich :slight_smile:

Frag doch mal bei Deiner Haupt-Post am Philatelie Schalter nach ( falls es sowas in Deiner Stadt gibt…)
Hier in Kiel gibt es immer wieder mal Steckkarten zu kaufen, die benutze ich auch sehr gerne, weil es geballt eine sehr schöne Auswahl ist :grinning:

1 Like

Soweit ich weiß gibt es für mich in Essen den nächsten Philatelie-Schalter, aber der Bezug an sich ist für mich über den Onlineshop der Post kein Problem, die liefern ja gerade sogar frei Haus. Habe mir jetzt die beiden Steckkarten “Für Ihre Postkarten” mit Marken à 45 und 60 cent bestellt.

Ich zögere noch ein bisschen bei den Museumsschätzen, die gefallen mir wirklich sehr gut aber es sind halt auch 4x1,45er-Marken dabei. So viel Porto brauche ich eigentlich nur wenn ich in einem normalen Jahr Veranstaltungsanträge bei der Stadtverwaltung einreiche, aber dafür nutze ich sicher nicht meine privaten Marken. Hach ja, die Qual der Wahl…

Ich habe auch ein paar Marken mit zu hohem Porto hier, aber manchmal sendet man ja über das Forum große oder schwere Umschläge ins Ausland, dann braucht man sie. :smiley:

Übrigens, als Kern-Bochumer finde ich die Angabe “Wattenscheid” als Stadt bei dir ja fast schon offending. :smiley: :stuck_out_tongue: (nur im Scherz natürlich, ich weiß dass Wattenscheidern das wichtig ist)

Kein Problem, bin sowieso nur zugezogen und habe vorher auch mal im Bochumer Süden gewohnt. Ich mag auch die ganze Stadt Bochum, habe Wattenscheid einfach angegeben weil ich es irgendwie präziser finde. :sweat_smile:

Aber gerade jetzt im Lockdown fühlt es sich hier wirklich wieder viel mehr an als wäre Wattenscheid sein eigenes Ding, habe ja leider fast keinen Grund mehr nach Bochum reinzufahren, was ich in normalen Zeiten eigentlich täglich gemacht habe. Kann mir aber auch vorstellen dass das in Stadtteilen wie Stiepel oder Querenburg ähnlich sein könnte.

1 Like

Die gefallen mir sehr gut!