[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

ja, stimmt.
muss ja nur gucken, wie das hier in norwegen läuft (leider!)… :flushed:

1 Like

Sollte vorher nicht durch Andere etwas zustande kommen, werde ich wohl gegen Ende März eine 500er Rolle mit bestellen und dann im entsprechenden Thread anbieten.

Habe gerade meine Bestände durchgezählt und in einer zweckentfremdeten Postkartenbox 3 Tüten mit je 100 0,95 € und 2 Tüten mit je 100 0,60 € Briefmarken gefunden. Keine Ahnung, wie die da reingeraten sind, da sind eigentlich nur die Weihnachtsmarken drin - für meine laufenden Marken habe ich eine extra Box.

Aktuell bin ich selbst also noch sehr gut bestückt.

7 Likes

Dankeschön :slightly_smiling_face::+1:
da hätte ich dann Interesse.

Mal sehen, was ich im Februar noch in Heidelberg bekomme und wann ich
dorthin reise. :wink:

1 Like

Ja, alle Philatelie Schalter an den aktuellen Standorten schließen. Offiziell hat die Post dazu noch nichts mitgeteilt, aber das wird vermutlich in der nächsten oder übernächsten Stempel & Informationen passieren oder in der nächsten Postfrisch. Als ich das gehört habe, war mein erster Gedanke, dass ich dann halt aufhöre mit dem Sammeln. Die neuen Marken mit dem Code gefallen mir eh nicht (also die erste jetzt schon, aber die Tatsache, dass die Codes auf alle kommen, gar nicht) und auf das ständige Bestellen im Onlineshop habe ich auch keine Lust. Meistens ist es zwar egal, da ich in der Regel eh immer zehn Stück nehme, aber bei der neuen Frau Holle zu 155+45 macht es schon einen Unterschied, ob ich die gebrauchten fünf kaufen kann oder einen ganzen Zehnerbogen kaufen muss. Aber es gibt nun doch einen Lichtblick. In fast allen Städten werden die Shops nicht ersatzlos geschlossen (bis auf vier, davon zweiin Berlin), sondern verlegt. In Braunschweig zieht er zum Beispiel von der großen Hauptpost direkt im Stadtzentrum in eine kleinere Filiale am Stadtrand. Wie Service und Sortiment dann da sein werden, werden wir wohl alle mal sehen müssen. Zumindest hier in Braunschweig war ich immer recht zufrieden mit dem Service und war jeden Monat gerne da und finde es demnach schade, dass es jetzt zu dieser Veränderung kommt, aber Stadtrand ist immer noch besser als ein Umzug nach Hannover oder Magdeburg oder eine komplette Schließung.

Hier in diesem Forum kommt ihr ein paar mehr Infos finden: https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=15303&CP=0&F=1

Und hier sind die neuen Standorte: https://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2021/02/05/philatelieschalter-deutsche-post-gibt-neue-standorte-bekannt/

6 Likes

Danke, hatte mal beim Kundenservice national & international angerufen. Hätte ich mir schenken können. Hatte den Eindruck, dass wir uns hier schon mehr Gedanken zu diesem Postwertzeichen gemacht haben.

Größer? Bin gespannt, meine sind im Zulauf :wink: Freue mich schon auf März da gibt es „die Sendung mit der Maus“ :heart_eyes: :heavy_heart_exclamation:

2 Likes

Genau :rofl:

Sorry, das ist absolute Verar…, um dann irgendwann später das ganze Philateliedingens regional einzustampfen wegen mangelnder Nachfrage. Der neue Nürnberger Standort liegt absolut am Popo der Welt. Mit dem Auto bräuchte ich beispielsweise gut eine halbe Stunde. Wenn der Verkehr einigermaßen läuft. Mit dem ÖPNV…
Außerdem kommt man nicht eben mal “dran vorbei”.

Da hätten sich andere Standorte auch aus wirtschaftlicher Sicht viel eher angeboten.
Na ja, da bleibe ich eben auch in Zukunft Onlinekunde.

Dir @dustin15 aber vielen Dank für die Info!!

3 Likes

Beim Lesen von Stadtrand hatte ich eben genau denselben Gedanken. Schließen auf Raten bzw. Hintenrum. Damit man sagen kann, auch hier sind die Umsätze zu wenig > Schließen
:-1::rage:

3 Likes

Und noch was, diese Shops wurden nie mal irgendwo beworben, um weitere Nachfrage zu generieren.
Sammler und (örtliche) Senioren und Postcrosser kennen sie und das war’s!

2 Likes

Und übrigens seit unsere Filiale umgebaut wurde sind auch die Plakate mit den neuen Sondermarken verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Und als es sie noch gab hingen sie hinten und so ungünstig dass ich mir beim Anschauen immer den Hals verrenken musste.
Warum hingen die nie dort wo man in de Warteschlange eh ansteht?!
Gute Werbung geht anders.

@idus Das stimmt nicht so ganz. Die Adressen der richtigen Philatelie Shops sind am Ende so gut wie jeder Stempel & Informationen zu finden, in der Postfrisch werden sie gefühlt einmal im Jahr hochgeladen und auch auf der Website gibt es für die einen eigenen Teil. Mir fällt aber gerade auf, dass du wohl was anderes meinst. In Heidelberg gibt es eigentlich gar keinen “richtigen” Philatelie Shop, also zumindest keinen der großen 26. Gibt es denn da nur Sondermarken zu kaufen oder auch das generelle Sortiment der Philatelie (Jubiläumsbriefe, Erinnerungsblätter, …)?

@Angelthecat Da haben wir in Braunschweig noch Glück. Der jetzige Standort ist zwar wesentlich zentraler und der neue ist dann auch etwas versteckt, aber Fuß liegen laut Google Maps 26 Minuten zwischen beiden und mit dem Auto 10. Wie es mit der ÖPNV Anbindung aussieht, weiß ich spontan gar nicht.

Das sind doch alles Medien für Sammler und Abonnenten und wer von der breiten Öffentlichkeit schaut sich auf der Homepage der Post um, außer wenn er sich beschweren möchte.

In Heidelberg war regelmäßig eines der reisenden Teams da. Zuletzt wegen Corona dann ständig dort an dem Standort.
Den Shop in Karlsruhe kenne ich auch. Die meisten Kunden nutzten den aber als normale Post und nicht für die Philatelie.
Außer eben ich, Sammler und örtliche Senioren. :wink:

Na ja, diese Zeitschriften erhält man aber nur, wenn man Abokunde ist, egal ob jetzt Maxikarten oder Briefmarken.
Die Stempel & Info allerdings habe ich noch nie erhalten, trotzdem ich lange Kunde bin.

Keine Ahnung, unter welchen Voraussetzungen man diese erhält.

Und ich finde, dass die Onlineversionen nicht sooo einfach zu finden sind. Ich bin irgendwann mal durch Zufall darauf gestoßen und bisher musste ich jedem, dem ich sagte "XY Zeitschrift / Flyer findest Du auf der Website der Post, hinterher den Link schicken, weil sie es eben nicht gefunden hatten. Und hast Du einen nur etwas falschen Namen, dann geht auch mit der Suchfunktion nichts mehr.

Aber man will doch - normalerweise - auch die breite Öffentlichkeit erreichen und dafür interessieren. Das sieht mir nur bei der Post schon länger nach dem Gegenteil aus…teilweise bekommen ja auch die eigenen Mitarbeiter nur spärliche Infos und kaum einer weiß zu 100 %, was wirklich Sache ist.

Genau das meinte ich > breite Öffentlichkeit erreichen.
Bevor ich hier davon las habe selbst ich z.B. in Stempel & Info noch nie reingeschaut.

@dustin15: Danke für die Info… Also ich werde dann wohl auch eher Zufallskunde am neuen Standort werden. Ist zwar noch nicht extrem Stadtrand aber zentrale Lage ist auch was anderes. Komme da gelegentlich mal im Sommer mitm Fahrrad rum, mitm ÖPNV werde ich da mit Sicherheit nicht extra hingondeln und auch nicht mal eben mitm Rad. Da hätte man echt nach nem anderen Standort Ausschau halten können, der zentraler gelegen ist… Na ja…


Zu den neuen Briefmarken… Ich hab die am WE auf 3 Karten geklebt.

  • eine an mich, da wurde in der App gar nichts im Status erfasst (vielleicht weil es sich um ein und das selbe BZ handelt?)
  • eine geht ins europäische Ausland, wurde gestern bearbeitet
  • die 3. geht in die USA - Status offen

Schauen wir also mal…

3 Likes

Dankeschön aber für die Info. :slightly_smiling_face::+1:

@idus Mit dem Team Erlebnis & Briefmarken hast du wirklich Glück. Die werden wohl noch mehrere Jahre unterwegs sein und haben meist ja auch noch eine größere Palette als die gewöhnlichen Philatelie Shops. Nach Hannover kommen die auch immer zum Ausgabetag. Gelegentlich fahre ich dann mal hin und kaufe mir ein paar Sonderbriefe und Maxikarten, die man außer im Abo ja fast nirgends kriegt.

Postfrisch und Philatelie aktuell sollte es im gut sortierten Philatelie Shop auch als gedruckte Version geben. Zumindest hier in Braunschweig liegen sie prominent aus. Für Stempel & Informationen kann man ein Abo für 5€ gedruckt abschließen oder eines gratis per Mail. Oder man greift auf die Onlineversionen zurück. Ich finde zwar auch, dass sie recht versteckt sind (gerade nach dem letzten Update der Seite nochmal mehr), aber wenn man einmal weiß wo, dann findet man die ganz gut.

Generell stimme ich euch, @idus und @Angelthecat, zwar zu, das etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit manchmal wünschenswert wäre, aber der Versuch Sondermarken der breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen ist ein ziemlich verlorener Posten. Philatelie ist halt inzwischen ein ziemliches Nischenhobby. Persönlich finde ich aber schon, dass alle die ein solches Interesse entwickeln recht gut Informationen von der Post finden können, obwohl es natürlich auch immer besser gehen würde. In anderen Ländern sieht es da noch ganz anders aus.

1 Like

Also von der Angebotspalette her kam mir das in Heidelberg und Karlsruhe gleich viel vor.
In Heidelberg gab es die Postfrisch immer nur auf meine Frage danach hin 'rausgeholt. Habe dann immer die letzten zwei oder drei Ausgaben mitgenommen. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich persönlich fühlte mich früher wesentlich besser informiert. Obwohl es da stellenweise noch lange kein Internet gab.

Nun bin ich kein Briefmarkensammler, war ich noch nie und werde ich auch nie sein, aber diese Problematik hat m. E. in den letzten Jahren erst so richtig zugenommen. Dass manche Dinge dann weitab des Mainstreams landen ist aber nicht unbedingt immer dem Verhalten der Kunden zuzuschreiben. Wenn kein Angebot vorhanden ist oder nur sehr eingeschränkt, dann stockt halt irgendwann die Nachfrage :woman_shrugging:

In unserer Filiale wüsste ich nicht, wo die Zeitschriften zu finden sind. Die Postfrisch habe ich ein- oder zweimal liegen sehen. Meistens liegen da aber die Flyer für die Postbank, so dass für andere Dinge gar kein Platz mehr ist. Ohne längeres Verweilen käme ich vermutlich nicht weit (ist für mich sowieso nicht relevant, ich kriege sie ja zugeschickt) und das ist aktuell ja nicht der Sinn der Sache. Auf Nachfrage vermutlich, was für diese Filiale typisch wäre.

Und zu den Sondermarken:
als ich das letzte Mal in der Filiale war, war vor mir in der langen Schlange ein Mann, der eine Briefmarke für seinen Brief wollte. Darauf die Frau des unschlagbaren Duos: Eine Briefmarke? Gehen Sie doch dort an den Briefmarkenautomat! Zum Glück hat der Mann sich nicht abwimmeln lassen und auf der Briefmarke vom Schalter bestanden.

2 Likes