[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Haha, so halb kann ich dir das erklären! Bevor es den neuen Portoberater gab, war der Text identisch - bis auf die Sache mit dem Umschlag. Der neue Portoberater hat an einigen Ecken und Kanten fehlende Infos… hier haben sie das mit dem Umschlag hinzugefügt und den Rest nicht überarbeitet. Macht eh keinen Sinn: wieso ist ein Umschlag in der Größe und Form erlaubt und eine Karte nicht? Ich schicke quadratische Karten nach wie vor ohne Umschlag (aber mit Großbriefporto).

2 Likes

Und die kommen auch problemlos an? Das wäre ja super :grinning:

Bisher ja, wobei meine Versuche jetzt nicht unbedingt extrem viele Probeexemplare beinhaltete. So oft verschicke ich sie nicht.

Ich hab immer auf quadratische verzichtet, da ich dachte das wäre zu aufwendig. Aber danke für die Info! :grinning:

Aufwendig nicht, nur teuer! Besonders international.

An Briefmarken verkaufen verdient ein “normales” Geschäft wirklich nix. Das wird als Dienstleistung gewertet oder eben um neue Kunden in den Laden zu bekommen. Wir hatten in unserem alten Laden im Bahnhof welche gehabt, aber der Aufwand ist echt riesig… Jeden Monat eine Inventur der Marken, das Bestellen war nur per FAX möglich und dann hat es oft über eine Woche gedauert bis die Marken ankamen.
Wir wollten dann im “neuen” Laden trotzdem wieder Briefmarken verkaufen, aber das war so absurd. Wir hätten unseren kompletten Bestand zurückschicken müssen, dann neue bestellen und es hätte einen neuen Vertrag (mit noch schlechteren Konditionen) gegeben. EInfach den Bestand mitnehmen war keine Option für die Post, dabei hat sich nichtmal die Adresse geändert, da wir ja nur vom 2. Geschoss ins Erdgeschoss “umgezogen” sind. Daraufhin hat sich meine CHefin entschlossen, dass es den Aufwand nicht wert ist und nun haben wir eben keine Briefmarken mehr :frowning:
Ich vermisse es aber auch nicht wirklich, wir haben eh immer nur die langweiligen Standard Briefmarken bekommen, konnten auch keine Sondermarken bestellen…
Ich bestelle mittlerweile nur noch online oder eben bei einem anderen bekannten Versand (wenn der welche hat).
Momentan reichen meine Marken locker ein Jahr :smiley:

Ich war auch grad in einer Postagentur, auf die Nachfrage nach 95 Cent Briefmarken kam die Antwort:" Was, 95 Cent Briefmarken?? Haben wir nie! Wofür sollen die auch überhaupt gebraucht werden?"
Ich habe sie aufgeklärt" " Für internationale Postkarten!" Schien sie das erste Mal zu hören, dass es sowas gibt…:confounded:
Außerdem wollte ich Porto erstattet bekommen, für zwei falsch beschriftete Postkarten. Ich habe alle sensiblen Daten geschwärzt und die kompletten Karten vorgelegt.
Ihre Antwort dazu"" Mal sehen, ob die Erstattung überhaupt noch geht. Das gab es früher mal…" Nach Rücksprache mit einer Kollegin ging es problemlos im Kassensystem, meine fehlebeschriebenen Karten wurden wie üblich einkassiert und ich habe mein Porto erstattet bekommen. :smiley:

Also, kompetent geht echt anders!

4 Likes

Bitte nicht allzu viel ärgern. Vielleicht hilft es: Habe vor ein paar Wochen schon die gleiche Antwort bekommen - mit dem Zusatz: “Die gibt es nicht mehr, sind aus dem Programm genommen worden.”

2 Likes

Na, wenigstens hat die Rückerstattung geklappt. Tippex oder Aufkleber drüber beim nächsten Mal. :wink:

1 Like

Die Juli-Marken kann man jetzt online bestellen. Ich gehe aber morgen an den Schalter. Für mich ist nur die 85-er mit dem Kindergemälde interessant. Dazu jeweils eine 10-Cent Marke verkleben für eine Postkarte ins Ausland. Der Leuchtturm gefällt mir nicht …

3 Likes

Vielen Dank (oder auch nicht) für den Hinweis, ich habe gerade schon wieder bestellt :see_no_evil:
Den Leuchtturm habe ich sogar schon erhalten, gibt aber deutlich schönere Leuchtturm-Briefmarken.
Klasse finde ich die Spiderman-Marke.

1 Like

Ach ja, das hatte ich ja heute noch machen wollen… *mentaleNotizmach

Die Spiderman-Briefmarke gibt mir persönlich gar nix, diese ganze Superhelden-Welle ist komplett an mir vorbeigerauscht. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie bei vielen Empfängern sehr gut ankommt, zumal ich die Marke als solche durchaus gelungen finde.

1 Like

Danke für die Erinnerung! Gerade schnell bestellt, bevor sie wie die David Bowie Marke weggekauft wurde! :sweat_smile:
Die Leuchtturmmarke ist wirklich nicht so toll. :confused:

1 Like

Danke für die Erinnerung! Ich hab denn mal ein paar Spidermänner geordert.

Huch, da ist mir doch selbst in solcher Entfernung die Spiderman Briefmarke dank euch nich in den Warenkorb gehüpft. Zur Sicherheit mehrere Bögen.
Danke euch! Mein Konto mag euch allerdings nicht. Soll ich ausrichten…

1 Like

Das ist es selber schuld, hätte sich halt nen anderen Beruf aussuchen sollen, Kühlschrank oder so…

6 Likes

Genau! Augen auf bei der Berufswahl! Wer nichts wird, wird Bankkonto bei einem Postcrosser!

10 Likes

Danke für den Hinweis, habe auch gleich wieder viel mehr geordert, als ich eigentlich wollte :money_with_wings: :money_with_wings: :money_with_wings:

So ein Konto hat es aber auch schwer mit nem Postcrosser und noch anderweitigen Jäger und Sammler plus Reisenden plus Bücherratte.

Dann oute ich mich mal als Superhelden-Fan :bat: :spider: etc.

2 Likes