[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Genau, die Juli Marken kommen am 07.07. ! :slight_smile: Du bist eine Woche zu früh

Ja wollte meinen Post gerade ändern. Habe nur auf den Stempel in der Stempel und Info geguckt und da gedacht es wäre eine eins.

Und ich habe schon Panik geschoben! :sweat_smile:

1 Like

Doch. Das neue Heft habe ich heute bekommen.

3 Likes

Ich auch.

1 Like

Und sind in diesem Heft ganz hinten auch die Bestellzettel für die nächsten erscheinenden Briefmarken? In der online Ausgabe sind diese Bestellzettel jedenfalls drin…
Ich spekuliere ja auf eine sichere Bestellmöglichkeit der Postcrossing Briefmarke im Oktober :wink:

1 Like

In der Heftmitte sind sie.

1 Like

Bin ich blind? Wo sind denn da die Bestellzettel? :thinking:

1 Like

Da sind keine. Eventuell kann man da aber telefonisch bestellen? Mit den Bestellnummern? Hat das mal wer probiert?

1 Like

[quote=“grizzabella, post:1629, topic:405, full:true”]
Ahaaaa, also ist es dieses Heft !? Nur das es da eben online keine Bestellkarten gibt.

Wenn ich diesen Link öffne, sind seitenweise Bestellzettel darin enthalten …
Und das physische Heft bekomme ich von einem Bekannten in der Hoffnung, dort die gewünschten Briefmarken bestellen zu können.
Danke für eure hilfreichen Hinweise !! :+1:

Da sehe ich online auch keine Bestellzettel… Egal :woman_shrugging:

Da sind doch nur die Bestellliste drin, die Bestellkarten sind PK, die man ausfüllt :thinking:

3 Likes

Nein, aber du könntest ja mal. :innocent::pray:

Komme gerade aus der Mittagspause und wollte u.a. einen Bogen 95 Ct Briefmarken kaufen. Die Dame in der Postfiliale hat mir erklärt, dass sie zwar welche da hat, mir aber keine verkaufen kann, da diese aus dem Buchungssystem genommen wurden. Eine Erklärung von der Post hat die Filiale dazu nicht erhalten. :woman_shrugging:

Ich hätte ihr angeboten, die Marken auch geschenkt zu nehmen…

1 Like

Ich war gerade bei der Post um Postkarten abzugeben und hab mal versuchsweise nach 95er Marken gefragt. Hab ich auch problemlos bekommen :woman_shrugging:t2:

2 Likes

Mit unserer Postfiliale bin ich durch nach letzter Woche, keine Briefmarken zu kaufen ausser die 85er, die 1 Euro, auch keine Stückelungen möglich. Ich solle im Internet bestellen oder am Automaten drucken lassen, mit Briefmarken vor Ort Käufen würde ich auch keine Jobs erhalten. Leider ist die eigentliche kleine Filiale bei Staples jetzt zu, da Staples wegen Konkurs geschlossen ist. Schade, da hab ich auch immer alle Pakete und so ganz ohne stundenlange Wartezeitenn abgegeben… Jetzt mache ich mich mal auf die Suche, denn eigentlich mag ich nicht im Internet bestellen, mal sehen, ob ich eine andere Möglichkeit finde.

Ich habe noch eine Frage, ob ich die Beschreibung richtig verstehe: eine Postkarte, die die Maße 9,7 cm x 21cm hat kann ich genauso frankieren, wie normale Postkarten, da sie sowohl die Grenzen für Höhe und Breite einhalten als auch, das Verhältnis, dass die Länge mindestens 1,4mal die Breite sein muss, richtig?

Ja, du hast Recht!

Das mit dem Verhältnis ist mir neu. Ich weiß nur dass quadratische Postkarten nicht als Postkarten gelten und wenn es nicht rechteckig ist, also zB rund, müssen die im Umschlag verschickt werden. Ich hab das nie verstanden wieso das so ein Problem ist. Bekommen die Sortiermaschinen dadurch einen Herzklabaster??
Vielleicht hat ja hier jemand Insider Info und könnte das erklären? :roll_eyes:

1 Like

Steht ganz unten in deinem Screenshot :wink:

1 Like

Jep, das hatte ich dann auch gelesen :grin:

Das hier finde ich auch seltsam (bezieht sich auf quadratische Postkarten):

Wenn ich eine Karte doch eh in einen Umschlag packen muss, wieso muss ich da noch auf die Größe achten? Da zählt doch eher die Größe des Umschlags, der Inhalt kann doch egal sein oder?? Und wieso kann ich eine kleine Postkarte - evtl auch kleiner als 12,5x12,5 - nicht in einen kleinen Umschlag packen (0,85€) sondern muss das als Großbrief frankieren? Das soll keine Beschwerde sein, aber ich möchte den Sinn gerne verstehen.
Wie gesagt, Experten bitte melden! :grin: