[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Wird der neben dem normalen Stempel ergänzt?

Das ist der linke (Werbe-) Slot in den Briefzentren :wink: Also ja: zusätzlich.

1 Like

Schön, sowas gab es bei uns früher mal mit der Schöckl-Seilbahn. Heute sind nur noch Wellen (leider)

Da habe ich ein paar Bilder gefunden:

Briefzentrum Graz 8000 (früher 8020)


Dieser war ur lange in Verwendung.


Seit einigen Jahren gibt es keine Werbung mehr bei den Stempeln

1 Like

Meine Antwort unter Vorbehalt, da es nun schon wieder ein paar Jahre zurück liegt: Ich habe bei der Post angefragt, ob man auch Karten in den Weihnachtspostämtern stempeln lasse kann oder wo man an diese Stempel kommt.

Die Antwort war, dass sie um Verständnis bitten, aber die Stempel ausschließlich auf die von dort gesendeten Weihnachtsmann / Nikolaus / Christkind Briefe kommen. Mehr Kapazitäten wären nicht vorhanden.

Diese Antwort enthält nun keine weiteren Infos, ob man sie woanders herbekommt, aber scheinbar gibt es da keine Möglichkeit.

Vielleicht weiß ja jemand anderer etwas genaues bzw. aktuelles.

1 Like

Das ist auch mein Kenntnisstand! :slight_smile: Letztes Jahr habe ich die Info in der Stempel & Informationen bekommen (im Juni :flushed:) und bei einigen ist es direkt auf der Postwebsite geschrieben (bspw. stempelt Weiden für St. Nikolaus - leider gefällt mir der Stempel nicht). An die Weihnachtspostämter direkt sollen nur richtige Briefe an den Nikolaus / Weihnachtsmann / das Christkind gehen.

1 Like

Gibt es bei euch eigentlich keine zentrale Stempelstelle von der Post?

Nicht eine, sondern zwei (Weiden & Berlin). Nicht alle Stempel werden bei beiden geführt. Und manchmal gibt es für bestimmte Stempel eine ganz eigene Anschrift. Wieder andere, kann man NUR vor Ort erhalten.

Man kann es immer hier nachlesen: Stempel und Infos | Shop Deutsche Post - nur diesmal habe ich dort noch kaum Weihnachtsstempel gesehen… letztes Jahr fing es schon im Juni an mit den Ankündigungen.

2 Likes

Komische. Das ist eine richtige Unordnung.
Bei uns bekommt man alle Sonderstempel, außer dem Weihnachtsstempel, in Wien bei der Post 1006.

Vielleicht steht etwas dazu in der “Postfrisch”?

1 Like

Leider nein, die hatte ich heute im Briefkasten. Da kam nur das erste Mal der Hinweis auf die Weihnachtspostämter und hat mich somit auf die Idee gebracht, mal zu gucken :wink:

Historisch bedingt… früher gab es die Sonderstempelstelle Bonn und Berlin… Weiden hat dann Bonn abgelöst. Wir haben ja auch immer 2 verschiedene Ersttagsstempel (Bonn / Berlin und dann noch einen Erstverwendungsstempel für die selbstklebenden Marken).

2 Likes

Seit das mobile Team Briefmarken nicht mehr nach Heidelberg kommt, ist es dort für mich vorbei mit besonderen Sondermarken und leider auch mit der “Postfrisch”. :frowning_face:

Es gibt kein E:B Briefmarken mehr seit Juni (angeblich Personalmangel) :see_no_evil:

1 Like

Was sind E:B Briefmarken?

Nach Heidelberg kamen sie leider schon seit Jahresbeginn 2021 nicht mehr. :slightly_frowning_face:
Naja. Ich vermute mal eher: Geld (ein)sparen :-1:

War ein wenig doppelt von mir… E:B steht für Erlebnis:Briefmarken, die sind durch Deutschland gereist u.A. zu speziellen Events und haben dort philatelistische Produkte angeboten.

2 Likes

nur kurz am Rande - heute geht die Seite ohne Probleme - Danke nochmal. und kannte die Seite bis jetzt auch nicht. echt interessant

1 Like

Interessant. Bei uns gibt es hin und wieder Sondermarken zu besonderen Ereignissen. Dort gibt es dann ein Sonderpostamt.

Nee, die meine ich nicht.
Es gab noch sog. Teams Briefmarken, die zwischen mehreren, auch kleineren Städten, umher gereist sind
und dort die Philatelie Produkte verkauft haben. :slight_smile:

1 Like