[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Kennt ihr eigentlich schon die neue „Cryptostamp“?
Ich hab mir letzte Woche so eine zugelegt :slight_smile:
Das Besondere daran ist, dass die Marke als Sammlerobjekt verwendet werden kann. Durch den QR-Code und den NFC-Chip kann man die Echtheit überprüfen.

2 Likes

Das Problem ist oft nur, diese Marken sind teilweise schon nach wenigen Tagen ausverkauft.

Da wir ja gestern über China geschrieben haben wollte ich noch erwähnen, dass ich vor etwa drei Monaten ein kleines Päckchen nach China geschickt habe. Darin sind einige Postkarten und auch ein paar Briefmarken für einen Sammler. Bis heute ist nichts angekommen, obwohl ich auch die Adresse in Chinesischer Schrift darauf geklebt habe. Auch das Zollformular wurde richtig ausgefüllt. Was da wohl passiert ist :slight_smile:

1 Like

Da habe ich vor kurzem noch was gelesen, ich hoffe, ich finde es wieder (ich sollte mir sowas echt mal bookmarken…).

Jedenfalls - der Versand von Päckchen und Paketen von Europa nach China (vermutlich auch umgekehrt) sei nicht nur wegen Corona sondern auch wegen Umwelteinflüssen (ich glaube, es war ein Sturm, bin mir aber echt nicht mehr sicher) derzeit massiv eingeschränkt und es kommt zu größeren Verzögerungen als normal.

Auf der Seite der Deutschen Post finde ich nur das hier:

Vielleicht findest Du ja bei post.at auch was dazu?

2 Likes

Ich drücke dir & dem Empfänger die Daumen, dass es noch ankommt. :slight_smile: :+1:

2 Likes

Bei uns wird unter Ländernews derzeit nur Luxemburg angezeigt :luxembourg:

Vielen Dank :slight_smile: Ich hoffe es kommt irgendwann mal an. Die Hoffnung daran habe ich noch nicht verloren

1 Like

Der Ex-Insasse war in einem anderen chinesischen Lager/KZ, das Ganze ist mittlerweile einige Jahre her.

1 Like

Nee, was ist das genau?

1 Like

Das ist eine Art von Briefmarke, aber eigentlich ein Sammlerstück.
Eigentlich sammle ich sowas nicht, aber da ich gerade den ersten Ausgabetag zufällig erwischt habe, habe ich mir eine gekauft.
Weitere Infos folgen gleich :slight_smile:

Angeblich werden diese immer mehr wert. Die ersten sind heute ziemlich teuer und schwierig zu bekommen. Auf der Briefmarke ist auch ein QR-Code. Damit kann man aber nicht die Sendung verfolgen (dafür fehlt die Infrastruktur) sonder die Echtheit prüfen.

https://crypto.post.at/

Teilweise haben diese Kryptomarken einen Wert von über 1.000 Euro. Daher ist es sogar eine Art von Wertanlage

Aha, interessant.
Ist das, was du oben gepostest hast die eigentliche Marke?

Ja. Es gibt bereits einige Ausgabe von der Cryptostamp.
Natürlich kann man diese auch als normale Briefmarke verwenden, aber das ist nicht zu empfehlen da die Briefmarke aus Plastik ist.

Aha, muß ich mal googlen das Ganze. :slight_smile:

1 Like

Ich muss mal eben das Thema wechseln. Ich schicke eigentlich jedes Jahr meine Weihnachtspost mit Sonderstempel. Es gibt ja immer diverse allgemeine und die Weihnachtspostämter. Bei einigen Weihnachtspostämtern steht dabei, welche Stempelstelle dafür zuständig ist (nur Stempelaufträge soll man ja nicht ans Weihnachtspostamt schicken). Weiß jemand wie das ist bei denen, wo keine Stempelstelle bei steht? Nur vergessen oder gibt es da keine Möglichkeit?

Konkret geht es mir um diesen: https://www.deutschepost.de/de/w/weihnachtspost/weihnachtsmann-christkind/st-nikolaus.html

Ist wirklich interessant. Bevor ich eine solche hatte fand ich es nicht so wirklich interessant, aber jetzt gefällt es mir ein bisschen. Trotzdem reicht mir bis jetzt eine davon :slight_smile:

1 Like

Bei uns in Österreich ist direkt das Postamt Christkind im Ort „Christkindl OÖ“ zuständig. Da gibt es jedes Jahr einen Aufkleber dazu. Dann geht der Brief dort hin :slight_smile:
Bei der Deutschen Post kenne ich mich leider nicht aus.

PS: Das habe ich vorher vergessen. Es gibt ab dem 26. Dezember dort auch einen Neujahrs- und Dreikönigstagsstempel

@Cassiopheia schau mal hier ganz unten:

https://www.nikolauspostamt.de/Sonderstempel_und_Marken/2030-2021.html

Allerdings der Maschinenstempel. Vielleicht kriegt man noch mehr über den anderen heraus.

2 Likes

Das ist aber NUR der Maschinenstempel leider (dennoch sehr hübsch):

2 Likes