[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Oder eines der Sets, die u.A. auch nicht mehr gültige Postwertzeichen enthalten :wink: (Ausgaben aus der DDR oder nur mit DM)

Hier findet man die Steckkarten. Ein wenig versteckt unter Philatelie. Gut geeignet sind bspw. die Sets, die explizit für Postkarten sind (+ Ergänzungsmarken). Dort sind keine hochpreisigen Marken enthalten.

3 Likes

@reiselustig ich zum beispiel. Das ist bestimmt genialer kitschi.:heart_eyes:

1 Like

Viele, die nur Kleinstmengen an Briefmarken benötigen, könnten sich doch mal zusammen tun und dann bei Frankaturware bestellen. Erstens kann es dann sein, dass man die 500er Abpackung bestellen kann, die nochmal ein paar Prozent günstiger ist und zweitens lohnt es sich dann für jeden.

4 Likes

da es die 25er bei der Post nicht mehr gab hab ich die Versandkosten in kauf genommen.
(die 70er hatte ich schon hier und 25er kann ich ja auch noch für andere Werte die ich hier hab brauchen)
Gab auch gerade nix anderes was ich wirklich gewollt hätte (45er ausverkauft) und da die 25er begehrt waren war das halt der saure Apfel.
Versandkostenfrei werde ich da nie werden, 300€ wäre weit außerhalb dessen was ich auf einmal ausgeben kann.

Habe gerade gelesen, dass die neue 1€ Katzenmarke miaut, wenn man sie in der App scannt.
Vielleicht kauf ich mal ein paar für absolute Katzenliebhaber.

Miau :smiley_cat:

9 Likes

:joy: :joy: :joy:

Ich hab mir einen Bogen gekauft und werde eine Marke auf eine Karte an mich kleben. Da bin ich dann mal gespannt!

1 Like

Ich hab gerade nur den ersten Satzteil gelesen und mich gewundert, wie das funktionieren soll. :joy:

1 Like

Wenn du die Marken schon zuhause hast, dann probiere es doch sofort mal aus.

Das wäre ja ein Miauen in der Postfiliale - wer sollte das aushalten?
Da würden ja alle Kunden vergrault bzw. vermiaut:rofl:

1 Like

Ich hab sie noch nicht, gestern erst bestellt :sweat_smile:

1 Like

Wenn die nächsten Karten hier total angebissen ankommen, dann weiß ich ja warum.
Und der Job vom Postboten wird auch gefährlicher! Die sollten für eine Gefahrenzulage streiken!

1 Like

Auf der ebenfalls heute erschienenen Bertolt Brecht-Marke ist ein Megaphon abgebildet. Das könnte interessant werden.

8 Likes

hehe, ja, die Werbemail mit Hinweis auf die Marke mit Miaufunktion bekam ich heute auch.

Allein schon wegen der umfangreichen Auswahl an Marken im Onlineshop bin ich immer wieder versucht, die Auswahl bei mir zu erweitern. Doch ich bin recht standhaft, hab den ganzen Monat noch nichts geordert in Weiden. Das ist ein gutes Zeichen.

1 Like

Ich glaub, wir ergänzen uns. Ich bestell Briefmarken und baue die Postkartenbestände ab. Du bestellst Postkarten und baust die Briefmarkenbestände ab.

2 Likes

Vielleicht miaut der durch die Flüstertüte!

2 Likes

Hier die Stempel und Info 4/23 …
Unter anderem mit dem Block zum Tag der Briefmarke.
https://shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_ProductCatalog/Stempel_und_Info_Nr._04_2023_2023_04_Stempel_und_Information_01_02_2023.pdf?profile=original

2 Likes

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ersttagsstempel und Erstverwendungsstempel? Zweiteres hatte ich noch nie gehört.

Erstverwendungsstempel ist für selbstklebende Briefmarken, die Ersttagsstempel für die nassklebenden.

1 Like

Bei dem Ersttagsstempel handelt es sich um einen Stempel zur Neuausgabe einer Briefmarke. Der Erstverwendungsstempel wird z.B. bei Ganzsachen-Umschlägen eingesetzt, bei dem der Werteindruck -sprich Briefmarke in der Regel- schon vorher heraus gegeben wurde (manches Mal liegt die Markenausgabe schon Jahre zurück) und jetzt als Wertstempeldruck erneut verwendet wurde.

Beispiel:

2 Likes

@Cassiopheia So sehr ich dein Fachwissen auf vielen Gebieten bewundere - hier liegst du mal so richtig falsch. :smiley: