[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Stimmt, dafür werden sie auch genommen. Den Part vergesse ich immer, da mich Ganzsachen nicht interessieren :see_no_evil:

Nein. Nur nassklebende Marken haben Ersttagsstempel. Siehst du auch in der aktuellen Broschüre :wink:

Aus unseren beiden Antworten zusammen gemischt, bekommst du die ganz korrekte. Bei Neuausgabe von nassklebenden Briefmarken gibt es Ersttagsstempel (Berlin / Bonn), bei allen anderen philatelistischen Neuausgaben gibt es Erstverwendungsstempel.

Du kannst keinen Ersttagsstempel auf die selbstklebenden Briefmarken bekommen :wink:

3 Likes

@Hamburg127 Danke! Habe eben wieder ein neues Wort gelernt: “Werteindruck”. Ohne Zusammenhang wäre ich nie darauf gekommen, dass damit unter anderem eine Briefmarke gemeint sein könnte.

@Cassiopheia Siehste… ich habe die Briefmarken nicht auf dem Zettel. Wenn wir unser beider Wissen zusammen schmeissen, sind wir unschlagbar. :grin:

So sind sie halt die Ganzsachen-Sammler, uns interessieren nur grösser Objekte, mindestens DIN A 6 :grinning:

3 Likes

Mich interessieren nur Briefmarken (auf Postkarten) :rofl: Man sieht es im aktuellen Blatt auch gut an der Blockmarke: zählt auch nicht als reguläre Briefmarkenausgabe → Erstverwendungsstempel.

Ich hätte gerne einen Ohnmachtssmiley und einen Vogelzeig-Dito. (Letzteren nicht auf dich bezogen natürlich, sondern auf die Deutsche Post.)

2 Likes

:rofl:

Ich wollte das nochmal betonen, sind schon häufiger Leute drauf reingefallen, die einen Ersttagsstempel haben wollten, aber dann die “falschen” Marken gekauft haben… sehr ärgerlich.

edit: Und ich muss ja sagen, dass die Ersttagsstempel für den Stralsund-Brief so richtig öde sind…

1 Like

Und natürlich kann die Post, wenn jemand von ihnen einen Ersttagsstempel auf eine selbstklebende Marke haben will, nicht einfach einen Erstverwendungsstempel benutzen, sondern schickt die Marken ungestempelt mit einem Schreiben “Das geht leider nicht” zurück. Stelle ich mir gerade vor.

1 Like

Werteindruck ist auch keine Briefmarke sondern ein auf den Umschlag gedruckte Marke. Also sie sind nicht einfach drauf gedruckt, die Umschläge sehen auch an der Stelle wo die Marke “eingedruckt” wurde anders auf der Innenseite auf, aber wie das genau gemacht wird weiß ich auch nicht, aber wollte nur noch hinzufügen das auf den Umschlägen keinen Marken kleben.

Wenn du glück hast rufen sie dich an :smiley: (hatte ich in meiner Anfangszeit vom Maximumkaren selbergestalten 2x aber jeweils nur aus Berlin) aber meist ist es tatsächlich so, dass sie dir die Marken dann ungestempelt zurückschicken.

Bei mur haben sie sich auch mal verstempelt (den falschen Erstagstempel genommen als Berlin statt Bonn) und weil sie so nett in der Stempelstelle sind, haben sie sich dafür entschuldigt und da der Beleg für mich ja dann Wertlos ist weil sie falsch gestempelt haben, haben sie den Sonderstempel halt durchgestrichen xD Fand ich auch sehr kurios.

Und noch vieles mehr… xD

dafür ist der Erstverwendungsstempel von der Blockausgabe schön

2 Likes

Ist das ein Fall für :ohnmacht: oder für :totlach: ?

1 Like

Wenn jemand nach möglichst vielen Briefmarken fragt (und dann auch noch Flora als eines der Lieblingsthemen angibt):

:laughing:

23 Likes

Ich brauche mal Euer Schwarm-Wissen :slight_smile:

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Gibt es einen speziellen Namen dafür?

Es ist A6 aber keine Postkarte, die Rückseite ist völlig blank. Das scheint speziell für die Stempel publiziert worden sein, ich habe auch noch Karten mit Stempeln des Besuchs der Queen in Köln und Düsseldorf. Die Briefmarken scheinen einfach kleine Werte zu sein, damit gestempelt werden durfte, vermute ich. Gesehen habe ich solche ‘Karten’ auch für den Besuch von J.F. Kennedy in Deutschland, auch mit diversen Stempeln.

Ach übrigens, falls jemand Interesse am Tausch der beiden abgebildeten ‘Karten’ gegen Maxi-Karten oder andere unbeschriebene Postkarten hat, die ich für Postcrossing benutzen kann, schreibt mir einfach eine PM.

2 Likes

Ich suche schon seit Ewigkeiten 25 Cent Briefmarken. Gibt es die noch irgendwo?

Stimmt, Gedenkkarten heißen sie auch noch.

Nicht mehr aktuell, ich hatte bei Frankaturware Glück.

1 Like

Ich bin auch auf der Suche danach und bin bis jetzt nicht fündig geworden. Habe auch schon bei einem Briefmarkenhändler angefragt, der hat leider auch keinen Restbestand mehr.

1 Like

Ich war gestern in der Postagentur im Nachbardorf, und ich habe immer den Eindruck, dass da viele Kunden sind.
Mich haben die aktuellen Katzen Briefmarken interessiert, erstaunlicherweise musste die Verkäuferin doch tatsächlich alle erschienenen Sondermarken vom 4.2. erst " von hinten" holen.
Niemand hatte bisher danach gefragt :thinking: und für mich hat sich dann einige Pakete geöffnet.
Das hat mich schon gewundert!

2 Likes

Maurer Kurt - zwei Meter groß und ein Kreuz von einem Baum - kommt humpelnd in die Postfiliale rein und fragt die nette Dame hinterm Schalter nach der neuen süßen Katzenbriefmarke. Er hofft so, dass sein Chef nicht allzu sauer wird, wenn er den gelben Schein zusendet. :joy_cat:

7 Likes

Es ist immer gut, die richtige Marke für den passenden Anlass oder die passende Person da zu haben. Ich habe mich ihrerzeit mit der Briefmarke “Deutsches Sattelschwein” eingedeckt.

8 Likes

Da kommt Benjamin Blümchen eigentlich auch immer ganz gut.