[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Klappkarte draus machen bis es passt :smiley:

Spontan fällt mir da z. B. @moonwalker ein.

2 Likes

Na das würde dann aber ein spannendes Origami! :joy:

Hallo an alle! Ich bin neu bei Postcrossing und möchte fragen, wo man verschiedene Marken kaufen kann. Bei meiner Post werden nur Marken mit Tieren verkauft. Postkarten die ich bekomme haben aber normalerweise ganz schöne Marken mit verschiedenen Motiven. Könnt ihr mitteilen, wo ihr selbst Marken kauft? :slight_smile:

Es gibt den Online-Shop der Post in Weiden mit einer größeren Auswahl. Von Käufen auf diversen Online-Plattformen rate ich ab.

3 Likes

Hallo @Gleb2037
Willkommen bei Postcrossing und hier im Forum :slightly_smiling_face:
Wenn Du mehrere Briefmarken zu einem bestimmten Wert, aber dennoch unterschiedliche Motive haben möchtest, kaufen ich und viele andere Postcrosser bei
Frankaturware. de
ein.
Das ist ein seriöser Großhändler, meist mit einer guten Auswahl und günstigeren Preisen als Normalwert.
…Es sei denn, Du hast grade Pech, weil wir anderen mal wieder im großen Stil eingekauft haben… :grin::wink:
Viel Spaß!

2 Likes

Das “Problem”, das ich bei Frankaturware habe ist, dass die kleineren 10er-Bögen immer nur selbstklebend sind. :neutral_face: Die angebotenen nassklebenden Marken werden mir persönlich in zu hoher Stückzahl verkauft. Ich kauf halt immer nur ein oder zwei 10er-Bögen für den Monat, um eben auch nicht zu viel für PC auszugeben. Die selbstklebenden Marken dort haben auch schöne Motive, aber im Forum liest man auch öfter mal Meinungen, wo es heißt, dass selbstklebende Marken nicht so gern gesehen sind wie nassklebende. Naja, vielleicht werd ich aber trotzdem mal ein paar selbstklebende 10er-Bögen dort kaufen.

Briefmarken werden doch nicht schlecht. Und wenn du mehr kaufst, dann reichen sie auch länger.

Es geht auch mehr darum, dass ich mit meinem monatlichen Budget oft nicht mal eben so 40 oder 50 Euro oder mehr für sowas wie Briefmarken ausgeben kann.

1 Like

Das hatte ich mir fast gedacht, wollte es nur klar haben.
Andererseits ist Postcrossing auch kein Briefmarkensammlerclub, daher mache ich mir um die Briefmarken auch nicht so viele Gedanken, dass mich das am Postcrossing hindern würde.

4 Likes

Dann lohnt sich weder ein Kauf bei Frankaturware noch im Onlineshop der DP, weil da bei dieser geringen Menge noch Porto dazu kommt.
Im OS der DP musst du für mindestens 20 € kaufen und bei FW ist der KP noch viel höher, bevor kostenlos verschickt wird.
Ich würde an deiner Stelle im stationären Handel kaufen.
Es ist total egal, welche Marken du draufklebst oder ob du sogar nur einen Code draufschreibst.

2 Likes

Jo, daher versuch ich so knapp über 20 Euro zu kommen im Onlinshop oder wenn ich wirklich nur einen Bogen brauche, geh ich zur Hauptpost in der Stadt. :slightly_smiling_face:

Ich versuche schöne Marken auf die Karten zu kleben, und freu mich wenn ich schöne Marken auf den Postkarten kriege. Allerdings geht es bei postcrossing um die Karten und nicht um die Marken. Deshalb denke ich da nicht allzuviel drüber nach. Eine lieblos ausgesuchte oder beschriebene Karte wird durch die Marke nicht besser. Eine mit Sorgfalt ausgewählte und freundlich geschriebene Karte bleibt selbst mit der langweiligsten Frankierung eine tolle Karte.

Schöne Briefmarken sind ein nettes Extra - nicht mehr und nicht weniger. Deshalb ist es mir auch völlig egal, ob die Marken selbstklebend sind oder nicht. Leute, denen es nur um die Briefmarken geht, sind in einem Briefmarkenforum sicher besser aufgehoben.

Wenn jemand Postkarten UND Briefmarken sammelt, bin ich gerne bereit, die Karte in einen Umschlag zu tun und schöne Marken drauf zu kleben. Da kann man die Karte behalten UND die Briefmarken ausschneiden. In den Umschlag gebe ich gerne auch “gebrauchte” Marken, die ich auf Briefumschlägen erhalten habe (Postkarten zerschneide ich so gut wie nie). Aber einen Anspruch darauf gibt es nicht, genauso wenig wie auf bestimmte Briefmarken.

Es geht um den Austausch von Person zu Person. Schon die Kartenwahl obliegt allein dem Absender. Da auch noch auf die Briefmarken achten zu “müssen”, geht einfach zu weit. Wenn jemand das tun will, finde ich es super. Ich würde es aber niemals erwarten oder voraussetzen, wie gesagt, die schönste Marke ersetzt keine liebevoll ausgesuchte oder freundlich geschriebene Karte.

9 Likes

und hey Tiere sind so schlecht nicht, da hatte ich recht oft hurrays die sich darauf bezogen und die Marke toll oder niedlich fanden.
(ich notiere mir immer mit welchen Marken ich die Karte verschicke weil ich es auf Dauer doof fand das Lob für Marken nicht mehr zuordnen zu können)

Bzgl Frankaturware - du könntest zB auch nur kleinere Werte bestellen, ich hab zB 25er bestellt (waren dann 3 verschiedene, 2 Blumen und 1 Gebäude) um sie mit 70ern zu kombinieren.
Schon das vergrößert ja deine Auswahl im PostShop online. (und das kann man ja auch über mehrere Monate verteilen)

Bei Frankaturware muss man, wenn ich das richtig verstanden habe, für mindestens 300,- € bestellen, sonst kostet es 4,10 € Versandkosten. Wenn man nur kleinwertige Marken bestellt, muss man schon sehr viele bestellen, um diese 4,10 € wieder einzusparen.

2 Likes

Ich stimme dir zu, das wichtigste auf der Karte ist stets ihr Inhalt. “Postcrossing is about connecting…” Ich versuche auch selbst zuertst die passende Postkarte zu finden und etwas sinnvolles und freundliches darauf zu schreiben. Doch halte ich schöne Marken für tolle Ergänzung zu einer versandter Postkarte :slight_smile:

2 Likes

Vielen Dank für alle Antworten, die beiden erwähnten Seiten habe ich geschaut und beim Shop der Deutschen Post sogar einige Marken bestellt!

Habe ich übrigens richtig verstanden, dass man beliebige Marken benutzen und nur darauf achten kann, dass in der Summe der notwendige Wert ergibt? D.h wenn ich Postkarte in Ausland senden will, kann ich beispielsweise 0.8 Marke + 0.15 Marke kleben? Oder 0.5 + 0.25 + 0.2

3 Likes

Ja genau, du kannst so viele Marken verwenden wie du möchtest. Sie müssen halt nur den erforderlichen Gesamtwert ergeben.

Du darfst nur klassische Briefmarken nicht mit Internetmarken oder Postcodes (“mobile Briefmarke”) mischen:

1 Like

Super, jetzt ist es mir klar! Vielen Dank!

Wenn du beim Postshop noch nach mehr Abwechslung suchst, dann schau dir auch mal die Steckkarten an. Da hast du dann auch eine schöne bunte Mischung, die du dann mit Ergänzungsmarken aufstocken kannst. Achte aber bei der Bestellung auf die Werte - nicht dass du welche bestellst, die du gar nicht für PC verwenden kannst (weil zu hoch).

3 Likes