[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Haaallooo!? Bei einer Ersparnis von über 16000 € können wir uns dann ruhig mal Gruppen-Corona leisten!

Ich hab doch gerade erst Corona aus’m Urlaub mitgebracht!!!

5 Likes

Ich habe eine Email an Kundenservice-Weiden@deutschepost.de geschickt mit meiner Tabelle (Bestellnummern und wieviel Stück ich haben will) als PDF im Anhang und meine Kundennummer mit angegeben. Wenn du neuer Kunde bist, dann wahrscheinlich mit Name und Adresse :nerd_face: war auch so telefonisch abgesprochen. Eine Excel wollten sie nicht, daher hab ich daraus eine PDF generiert.

Nach ein paar Wochen hatte ich die Bestellung dann im Briefkasten und eine Rechnung lag dabei. Habe dann per Überweisung gezahlt, was anderes bieten sie glaub ich nicht an. Also zumindest nicht bei dieser Form der Bestellung.

1 Like

:flushed:

Hast du vorbestellt? Eigentlich geht es doch echt flott, wenn man in Weiden direkt bestellt.

Doch, man kann auch per ELV bezahlen. Das muss man angeben und das Dokument eben ausfüllen.

Ich habe mehrere 100 Einzelmarken fürs Album bestellt :see_no_evil: die Rechnung war bestimmt 4 Seiten lang, die hatten bestimmt Spaß beim Packen :joy_cat:

Gut zu wissen :grimacing:

1 Like

Eine gemischte Tüte, ach ne, ein gemischtes Album bitte! Für drölfizig Pfennig. Wieviel hab ich noch übrig? Dann bitte noch einmal die Schlümpfe. Danke!

8 Likes

z.B. die 32 und 37 cent Marken :wink:

Ich habe bei einigen Marken die ich gerne haben wollte einfach nachgefragt als ich eh telefonisch bestellt habe (also nach den ersten Treffern, die ich dann auch bestellt habe), ob sie dies und das noch hätten. Sie hat es dann in ihrem Computer nicht gefunden, aber in ihrer anderen Liste (offensichtlich eine aus Papier). (Wobei es mir nur um 1,10 er “Luftpost” und 0,15 er Blümchen ging).

Vorher hatte ich mir aufgeschrieben, was ich gerne haben wollte, damit es nicht ewig dauert.

Nö, die habe ich online bestellt (August 2022).

Ich glaube aber, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich hatte das so verstanden, dass es exklusiv telefonisch Marken gibt, die weder im Katalog noch im Onlineshop zu finden sind. Und da hätte mich interessiert, welche das sind. Ich wüsste das nämlich nur von bestimmten Gedenkmünzen, die eigentlich aus anderen Ländern sind (so z. B. die Sherlock Holmes Münze von vor ein paar Jahren, die in der Philatelie aktuell drin war, aber nicht im Onlineshop - die hätte man nur telefonisch oder per Bestellschein erhalten können).

Aber jetzt gerade gibt’s die nicht mehr online :wink:

Deswegen ja meine Vermutung, dass es missverständlich war :wink:

1 Like

Ah, okay. Dann können das aber nur philatelistische oder numismatische Produkte sein, die keinen akutellen Verkehrswert haben, oder?

Die 32 und 37ct waren ja für Dialogpost gedacht und die Gebühren wurde ja jetzt erhöht, deshalb wurden die wohl rausgenommen (vielleicht auch um da eine Unterfrankierung zu vermeiden und die darauffolgenden Kosten und extra Arbeit).
Dass dann so ein Haufen Postcrossies auf die Idee kommt, die 33 und 38 mit den alten 32 und 37 zu kombinieren, damit haben die halt nicht gerechnet und wollten die still und leise unter den Tisch fallen lassen. Aber nicht mit uns! :sunglasses::joy:

2 Likes

Da kenne ich mich nicht gut genug aus, ob das wirklich nur Produkte ohne aktuellen Verkehrsweg betrifft.

Ich weiß eben nur, dass es die genannte Münze nicht im Online Shop gab und ich vermutlich deshalb auch wieder von wegkam und sie natürlich verpasst hatte. Als ich Monate später mal dran dachte, war sie auch telefonisch nicht mehr erhältlich.

Die hier meinte ich (Philatelie aktuell 4/2020):

Ich hatte es dann auch auf der Website von Royal Mail versucht, aber da war sie auch nicht zu finden.

1 Like

Hast du die 32 und 37 Cent Blumen noch bekommen können? Dann rufe ich dort gleich an, falls das noch möglich ist. Ich brauche sie als Ergänzungsmarken und ich will nicht diese riesigen Code-Marken verkleben müssen, zumal sie mir alle nicht gefallen.

1 Like

Ja, aber das sind die Code-Marken mit den Brief-Motiven, die ich haben wollte. Nach Blümchenmarken musst du einfach selber fragen. (Ergebnis fände ich interessant.)

Ok, danke. Dann frage ich mal nach und melde mich hier wieder, wenn ich Bescheid weiß.

1 Like

Also hier https://shop.deutschepost.de/MEDIA/PROD_ProductCatalog/Philatelie_aktuell_1_Quartal_2023_RZ_neu_Philatelie_aktuell_inkl_Vorratsliste_1_Quartal_2023.pdf?profile=original sind die Blumen noch im Angebot, sogar die 28 Cent gibt es noch. Das lässt sich meines Wissens aber nur schriftlich, also traditionell mit Postkarte auf Rechnung, oder telefonisch bestellen. Werde ich machen. Darauf freue ich mich.

2 Likes

Ich hatte meine Bestellung gemailt, das nehmen sie auch. Haben da mal angerufen, weil der Platz auf der Bestellpostkarte nicht reichte und nachgefragt, ob es einen besseren Weg gibt.

Oh, danke. Dann mache ich das auch so, bevor ich lange nach der Bestellpostkarte von vor irgendwann suche. Aktuell verzichtet die Post darauf, mir diese Hefte mit einer eingedruckten Bestellpostkarte zu schicken.

1 Like

Die 32er Blümchen habe ich heute noch telefonisch bekommen. :+1:t2:

3 Likes