[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

… zählen definitiv als Farbtherapie! :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 Likes

Triggerwarnung…

@Kaydee Findet mich gemein:

Aber sie wollte ja, das es hier landet :stuck_out_tongue:

1 Like

Wie ist das eigentlich auf den Buchmessen? War jemand von euch schon mal auf einer (Leipzig, Frankfurt)? Ich wollte ja schon immer gerne mal auf eine Buchmesse, habs irgendwie nie geschafft. Jetzt habe ich mir das ganz fest vorgenommen, für die Zeit “nach Corona”.

Und jetzt kommts: Klar, ich will Bücher stöbern.

Aber ich kenne einen Reisebuch-Verlag, die haben als givaway immer super tolle Postkarten. Einige davon sehen gar nicht nach AD-card aus. Damit will ich mich eindecken. Und gucken, obs da sonst noch Karten gibt. Ad-cards UND käuflich erwerbliche. Und meiner Sucht dann völlig ungestört fröhnen.

Weiß jemand, ob man auf den Buchmessen gut an Karten kommt?

2 Likes

Ich war nur einmal in Frankfurt und das ist Jahrzehnte her, da gabs noch kein Postcrossing :slight_smile: - ich fand es toll, aber auch erschlagend… irgendwann kannst du nicht mehr… Es gibt ja wirklich immer tolle Postkarten von den Verlagen - ich mag z.B. auch die Zitat-Karten, die ich gerade in meiner Lotterie habe:

https://community.postcrossing.com/t/lotterie-runde-9-bucher-zitate-karten/225681/201

Aber am liebsten mag ich die Postkarten von den Kinderbuchverlagen - die haben soo schöne! Ich könnte mir schon vorstellen, dass es die dort auch gibt. Aber sicher weiß jemand anderes mehr…

2 Likes

Ich war auch nur in Frankfurt auf der Buchmesse, das war auch noch vor meiner Postcrossing-Zeit. Damals hab ich Unmengen Ad-Karten von den Verlagen mitgenommen, da waren wirklich schöne dabei. Ob es auch welche zu kaufen gegeben hätte, weiß ich nicht - allerdings war ich auch am Samstag dort, wo eh offiziell noch nichts verkauft werden durfte, da wäre man eh auf den guten Willen des jeweiligen Verlagsmitarbeiters angewiesen gewesen.

2 Likes

@reiselustig Postkarten von Kinderbuch Verlagen??? ohoh oh, wie kommt man denn an die?
(ich schmachte ja auch immer noch nach der Pippi Langstrumpf Briefmarke- bisher hatte ich auch da kein Glück, dass die in der Post war…)
@schohema Buchmesse klingt gut für einen Postcrosser Ausflug…

Danke für eure Antworten!
Da wird mir also nichts anderes übrig bleiben, als tatsächlich mal die Buchmesse zu besuchen.
Dass das erschlagend ist, hatte ich mir schon gedacht. Ich denke, da muss frau gezielt vorgehen. Gucken, welcher Verlag wo ist, und dann nach Priorität bzw. “liegt eh auf dem Weg” abarbeiten. Ich bin bei solchen events auch immer sehr schnell reizüberflutet und erschlagen.

Witzig ist ja nur, dass “Postkarten abgreifen” eine zusätzliche Motivation ist, jetzt endlich wirklich mal auf eine Buchmesse zu gehen. Und nicht die kleinste :grin:

Ob das ein Zeichen fortschreitender Sucht ist? Die Überlegung: “wo kann ich möglichst viele schöne Postkarten gleichzeitig abgreifen”? Empfehlt ihr mir eine Therapie? Gibt es überhaupt Therapiezentren für Postkarten-Abhängige?

2 Likes

Ich empfehle bei bestimmten Briefmarken-Wünschen gerne den Choose the stamp - OFFER Tag

2 Likes

Oh was für eine tolle Idee … dann müsste man sich ja noch nicht mal alleine durchquälen, oder könnte alleine laufen und sich dann irgendwo nett auf einen Kaffee treffen …

Leider bin ich nicht “pandemie-konform”, d.h. für mich käme es erst in Frage wenn ich mich auf so einem Event wieder sicher fühle, leider sehe ich das mittelfristig noch nicht … aber dann… wirklich super Idee! Gemeinsame Sucht-Befriedigung auf einer Büchermesse!

Leider bin ich nicht nur Postkarten- sondern auch Bücher-süchtig.

Will heißen, ich muss drei Dinge unbedingt mitnehmen:

  • Geld bzw. Kreditkarte
  • einen großen Rolltrolli, dass ich nicht alles schleppen muss
  • vielleicht ein paar Handschellen, damit man mich festketten kann, bevor ich mich endgültig in den finanziellen Ruin treibe?
6 Likes

@Schohema in der Pandemie habe ich auch keine Lust- aber hinterher hätte ich Lust. Vielleicht in der Kombi: ein Hotel aussuchen und sich dort kollektiv einmieten, dort gemeinsam frühstücken, eine Zeitlang getrennt oder in Kleingruppen “jagen” und zwischendrin gemeinsame Päuschen und erlebtes bequatschen- oder so…

4 Likes

Ich finde die Idee super! Lass und das doch mal als Idee vormerken. Irgendwann wird es sich ja abzeichnen, dass man sich wieder sicher fühlen und auch als “Schisser” (wie ich) so eine Messe besuchen kann.
Käme für dich eher Leipzig oder Frankfurt in Frage?
Ich wäre eher für Leipzig - ich war noch nie in Leipzig und würde mir dann noch 1-2 Tage die Stadt anschauen. Frankfurt wäre näher, je nach Vorliebe müsste ich mir da noch nicht mal ein Zimmer nehmen (auch wenn das weniger stressig wäre). Frankfurt als Stadt interessiert mich nur bedingt (war da schon mehrfach).

Man kann natürlich auch den Pandemiefortgang abwarten und dann je nach Lage entscheiden. Eine ist immer im Frühjahr, die andere im Herbst (weiß grad nicht mehr welche wann). Da gibts immer was “vorzubereiten” wenn sich abzeichnet dass die Pandemie ausläuft. Das Hotel dürfte für mich aber nicht zu teuer sein.

@Schohema ich tendiere auch zum Abwarten, ich bin auch sehr vorsichtig… und alles in die Wege leiten und dann wieder zu canceln finde ich auch blöd- außerdem tendiere ich zu preisgünstigen, sauberen und gepflegten, aber ein bissschen trutschigen Frühstückspensionen, wegen des Abtransports zu Anreise mit dem Auto (und Möglichkeit zu parken vor Ort) - jetzt steht die Idee ja erstmal hier. man könnte ja mal über sightseeing optionen usw nachdenken …und dann mal schauen…welche der Buchmessen würde ich von der pandemischen Lage und dem Zeitpunkt abhängig machen…

Also bei Buchmesse wäre ich auch dabei, mit großem Rucksack und mehreren Baumwollbeuteln bekomme ich dann meine Beute bestimmt auch irgendwie nach Hause :joy:
Bei Leipzig würde ich wahrscheinlich auch noch eine kleine Touri-Tour einplanen, da wollte ich sowieso bald mal wieder hin. Bei Frankfurt würde ich eher einen Tagestrip einplanen.

Achso: Leipzig ist im März, da würde ich diese Jahr auch passen (sofern die nicht eh ausfällt), und Frankfurt im Oktober.

1 Like

Könnten wir nicht mal ein Meeting um die Buchmesse machen? 1. Tag Buchmesse ubd 2. Tag postcrossing?

9 Likes

Bei mir im Nachbardorf gibt es einen kleinen inhabergeführten Buchladen.
Dort frage ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder nach Werbepostkarten von Verlagen. Und ich habe schon echt hübsche Karten bekommen!:star_struck:
Vielleicht findet sich so ein Lädchen auch in Deiner Stadt?

2 Likes

Das würde mir auch gefallen - wobei ich da definitiv für Leipzig wäre :slight_smile:

1 Like

@Kaydee - ich glaube, ich hab da was für dich :slight_smile:

Also die Postkarten von kinderbuch-Verlagen… zum einen habe ich eine bunte Auswahl bekommen, als ich letztes Jahr mal eine thematisch bezogene Anfrage für Kinderbücher bei Verlagen für die Arbeit gestellt hatte - ein Verlag konnte mir da nicht weiterhelfen, hat aber dazu geschrieben, dass wir uns von ihrem Promotion-Material etwas aussuchen können. Wir haben dann für die Kita ein ganz tolles Poster bekommen und ich habe einfach frech nachgefragt, ob ich für mcih privat Postkarten bekommen könnte… das waren echt schöne! Ansonsten ist es aber auch so, dass ich schon mehrfach bei meiner Stammbuchhandlung nachgefragt habe und inzwischen denken die sogar so einfach manchmal an mich und legen mir etwas zurück :slight_smile:

@Schohema und @Kaydee - ich hätte auch großes Interesse an so einem Buchmesse-Meeting - egal wo! Wäre toll, wenn eine von euch schon mal die Leute, die hier Interesse zeigen, notiert und wenn es dann Wirklichkeit werden sollte, direkt informiert… ich schaue nicht immer bei den Meetings rein.

1 Like

Ich empfehle die Buchmesse in Leipzig, da sie nicht so riesig ist wie die in Frankfurt! Sie ist deshalb übersichtlicher und nicht so anstrengend. Und am besten ist es, schon direkt hinzugehen, wenn sie morgens aufmacht, denn ab mittags wird es voll. Ein Vorteil in Leipzig ist auch, dass sie die ganze Zeit über für jeden offen ist. In Frankfurt können nur am Wochenende Normalsterbliche hin, die anderen Tage nur Fachbesucher.
Man bekommt sowohl tolle Werbekarten an den Ständen der Verlage als auch oft Karten, die man kaufen kann. Ich bin bisher immer mit einem großen Stapel Karten heimgekommen. Lohnt sich also auf jeden Fall!

7 Likes

Ich glaube auch, dass die Buchmesse in Leipzig schöner ist, da würde ich auch sehr gerne mal hinfahren. Frankfurt ist mir zu riesig und überlaufen, deswegen war ich auch schon länger nicht mehr dort.

2 Likes

@Bibiqueen das werde ich jetzt wohl mal tun…

angesichts der aktuellen Seuchenlage wäre mir März diesen Jahres nichts (ich denke, da wird auch nichts laufen), aber als Projektarbeit
zum ansteuern gäbe es ja verschiedene Optionen. wir können da ja mal einfach weiter drüber nachdenken- und sofern @Bille und @reisegern nichts dagegen haben, kann man dann ja auch an mehreren Stellen im Forum WÄHRBUNK machen, wenn es dann losgehen kann