[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Ausserdem waren es nur 24 Karten - unter 40 Karten gemäss Hamburger Beschluss ist kein Suchtverhalten. :smiley:

4 Likes

Eigentlich hatte ich mir ja geschworen…naja, ihr wisst schon… aber gute Vorsätze für’s neue Jahr lassen sich in dieser Hinsicht nur ganz schwer umsetzen, wenn man schon in der ersten Januarwoche in den Urlaub fährt!
Da gab es auf Fehmarn in einem Laden so unglaublich schön illustrierte Meeres-Motiv-Karten. Leider für 1,50 €, was ich immer schon ziemlich viel finde - wegen besagtem guten Vorsatz habe ich auch echt versucht mich zu reduzieren und habe nur 8 Stück gekauft. Weil ich Sorge hatte, dass sie in der Handtasche verknicken könnten, habe ich sie in so einen leichten Faltbeutel gesteckt und über den Arm gehängt… nächste Station war Tourist-Info - ohne Kartenkauf! Als ich da raus kam, war ich aber ganz ohne Karten, denn erst da fiel mir auf, dass keine Tasche mehr an meinem Arm baumelte. Ich also wieder rein, weil ich dachte, ich hätte sie da irgendwo abgelegt, aber nein! Ich muss sie also auf dem Weg dorthin - wie auch immer! - verloren haben (wie geht das überhaupt??) - bin den ganzen Weg zurück, aber da war sie natürlich längst weg. :sob: :sob: Habe in dem Laden wo ich gekauft hatte, nachgefragt, on da jemand etwas abgegeben hat, aber nein… Das war mein erster Urlaubstag und ich habe mich soo über mich geärgert! :rage: Also bin ich wieder in den Laden und habe nochmal diesselben Karten gekauft - im Prinzip hat jetzt also eine 3,- € gekostet - ich befürchte, jetzt traue ich mich gar nicht mehr, sie überhaupt zu verschicken, weil ich ja so viel dafür bezahlt habe :sweat_smile:

Ich wusste nicht, ob das jetzt in den Jammer-Topic gehört oder hierher, es ist ja von beidem etwas… aber erst jetzt geht mir ein Licht auf… bestimmt sollte das ein Schicksalswink sein, dass ich doch keine Karten mehr kaufen soll … hmmm … da hat das Schicksal jetzt aber Pech gehabt!

7 Likes

@reiselustig das schreit nach Rache am Universum- Lübeck hat viiiiiiiiiele Postkarten…kann ich nur empfehlen…z B auch im Günther Grass Haus…

3 Likes

Ich bin so stolz auf mich… Ich war gerade in einem Laden, der bekannt ist dafür, dass er viel Bastelmaterial verkauft und ich bin so stolz auf mich: keine Sticker, keine Stempel, kein Washitape, ich hab komplett widerstanden. (Die unzähligen Stifte, bei denen ich stattdessen eskaliert bin, verschweige ich jetzt mal an dieser Stelle! Und da ich das auch für die Arbeit nutzen werde fällt das auch gar nicht unter private Sammelsucht… :see_no_evil:
Ausserdem habe ich gerade in den letzten drei Wochen fünf Rollen Washitape aufgebraucht… Nicht dass mein Schreibtisch bald leer sein wird (also eigentlich bekomme ich jetzt meine Washitapeschublade wieder zu…)
Und hey, da draussen ist es so grau und trist, die bunten Stifte zählen doch eigentlich als Blumen, oder?

10 Likes

… zählen definitiv als Farbtherapie! :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 Likes

Triggerwarnung…

@Kaydee Findet mich gemein:

Aber sie wollte ja, das es hier landet :stuck_out_tongue:

1 Like

Wie ist das eigentlich auf den Buchmessen? War jemand von euch schon mal auf einer (Leipzig, Frankfurt)? Ich wollte ja schon immer gerne mal auf eine Buchmesse, habs irgendwie nie geschafft. Jetzt habe ich mir das ganz fest vorgenommen, für die Zeit “nach Corona”.

Und jetzt kommts: Klar, ich will Bücher stöbern.

Aber ich kenne einen Reisebuch-Verlag, die haben als givaway immer super tolle Postkarten. Einige davon sehen gar nicht nach AD-card aus. Damit will ich mich eindecken. Und gucken, obs da sonst noch Karten gibt. Ad-cards UND käuflich erwerbliche. Und meiner Sucht dann völlig ungestört fröhnen.

Weiß jemand, ob man auf den Buchmessen gut an Karten kommt?

2 Likes

Ich war nur einmal in Frankfurt und das ist Jahrzehnte her, da gabs noch kein Postcrossing :slight_smile: - ich fand es toll, aber auch erschlagend… irgendwann kannst du nicht mehr… Es gibt ja wirklich immer tolle Postkarten von den Verlagen - ich mag z.B. auch die Zitat-Karten, die ich gerade in meiner Lotterie habe:

https://community.postcrossing.com/t/lotterie-runde-9-bucher-zitate-karten/225681/201

Aber am liebsten mag ich die Postkarten von den Kinderbuchverlagen - die haben soo schöne! Ich könnte mir schon vorstellen, dass es die dort auch gibt. Aber sicher weiß jemand anderes mehr…

2 Likes

Ich war auch nur in Frankfurt auf der Buchmesse, das war auch noch vor meiner Postcrossing-Zeit. Damals hab ich Unmengen Ad-Karten von den Verlagen mitgenommen, da waren wirklich schöne dabei. Ob es auch welche zu kaufen gegeben hätte, weiß ich nicht - allerdings war ich auch am Samstag dort, wo eh offiziell noch nichts verkauft werden durfte, da wäre man eh auf den guten Willen des jeweiligen Verlagsmitarbeiters angewiesen gewesen.

2 Likes

@reiselustig Postkarten von Kinderbuch Verlagen??? ohoh oh, wie kommt man denn an die?
(ich schmachte ja auch immer noch nach der Pippi Langstrumpf Briefmarke- bisher hatte ich auch da kein Glück, dass die in der Post war…)
@schohema Buchmesse klingt gut für einen Postcrosser Ausflug…

Danke für eure Antworten!
Da wird mir also nichts anderes übrig bleiben, als tatsächlich mal die Buchmesse zu besuchen.
Dass das erschlagend ist, hatte ich mir schon gedacht. Ich denke, da muss frau gezielt vorgehen. Gucken, welcher Verlag wo ist, und dann nach Priorität bzw. “liegt eh auf dem Weg” abarbeiten. Ich bin bei solchen events auch immer sehr schnell reizüberflutet und erschlagen.

Witzig ist ja nur, dass “Postkarten abgreifen” eine zusätzliche Motivation ist, jetzt endlich wirklich mal auf eine Buchmesse zu gehen. Und nicht die kleinste :grin:

Ob das ein Zeichen fortschreitender Sucht ist? Die Überlegung: “wo kann ich möglichst viele schöne Postkarten gleichzeitig abgreifen”? Empfehlt ihr mir eine Therapie? Gibt es überhaupt Therapiezentren für Postkarten-Abhängige?

2 Likes

Ich empfehle bei bestimmten Briefmarken-Wünschen gerne den Choose the stamp - OFFER Tag

2 Likes

Oh was für eine tolle Idee … dann müsste man sich ja noch nicht mal alleine durchquälen, oder könnte alleine laufen und sich dann irgendwo nett auf einen Kaffee treffen …

Leider bin ich nicht “pandemie-konform”, d.h. für mich käme es erst in Frage wenn ich mich auf so einem Event wieder sicher fühle, leider sehe ich das mittelfristig noch nicht … aber dann… wirklich super Idee! Gemeinsame Sucht-Befriedigung auf einer Büchermesse!

Leider bin ich nicht nur Postkarten- sondern auch Bücher-süchtig.

Will heißen, ich muss drei Dinge unbedingt mitnehmen:

  • Geld bzw. Kreditkarte
  • einen großen Rolltrolli, dass ich nicht alles schleppen muss
  • vielleicht ein paar Handschellen, damit man mich festketten kann, bevor ich mich endgültig in den finanziellen Ruin treibe?
6 Likes

@Schohema in der Pandemie habe ich auch keine Lust- aber hinterher hätte ich Lust. Vielleicht in der Kombi: ein Hotel aussuchen und sich dort kollektiv einmieten, dort gemeinsam frühstücken, eine Zeitlang getrennt oder in Kleingruppen “jagen” und zwischendrin gemeinsame Päuschen und erlebtes bequatschen- oder so…

4 Likes

Ich finde die Idee super! Lass und das doch mal als Idee vormerken. Irgendwann wird es sich ja abzeichnen, dass man sich wieder sicher fühlen und auch als “Schisser” (wie ich) so eine Messe besuchen kann.
Käme für dich eher Leipzig oder Frankfurt in Frage?
Ich wäre eher für Leipzig - ich war noch nie in Leipzig und würde mir dann noch 1-2 Tage die Stadt anschauen. Frankfurt wäre näher, je nach Vorliebe müsste ich mir da noch nicht mal ein Zimmer nehmen (auch wenn das weniger stressig wäre). Frankfurt als Stadt interessiert mich nur bedingt (war da schon mehrfach).

Man kann natürlich auch den Pandemiefortgang abwarten und dann je nach Lage entscheiden. Eine ist immer im Frühjahr, die andere im Herbst (weiß grad nicht mehr welche wann). Da gibts immer was “vorzubereiten” wenn sich abzeichnet dass die Pandemie ausläuft. Das Hotel dürfte für mich aber nicht zu teuer sein.

@Schohema ich tendiere auch zum Abwarten, ich bin auch sehr vorsichtig… und alles in die Wege leiten und dann wieder zu canceln finde ich auch blöd- außerdem tendiere ich zu preisgünstigen, sauberen und gepflegten, aber ein bissschen trutschigen Frühstückspensionen, wegen des Abtransports zu Anreise mit dem Auto (und Möglichkeit zu parken vor Ort) - jetzt steht die Idee ja erstmal hier. man könnte ja mal über sightseeing optionen usw nachdenken …und dann mal schauen…welche der Buchmessen würde ich von der pandemischen Lage und dem Zeitpunkt abhängig machen…

Also bei Buchmesse wäre ich auch dabei, mit großem Rucksack und mehreren Baumwollbeuteln bekomme ich dann meine Beute bestimmt auch irgendwie nach Hause :joy:
Bei Leipzig würde ich wahrscheinlich auch noch eine kleine Touri-Tour einplanen, da wollte ich sowieso bald mal wieder hin. Bei Frankfurt würde ich eher einen Tagestrip einplanen.

Achso: Leipzig ist im März, da würde ich diese Jahr auch passen (sofern die nicht eh ausfällt), und Frankfurt im Oktober.

1 Like

Könnten wir nicht mal ein Meeting um die Buchmesse machen? 1. Tag Buchmesse ubd 2. Tag postcrossing?

9 Likes

Bei mir im Nachbardorf gibt es einen kleinen inhabergeführten Buchladen.
Dort frage ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder nach Werbepostkarten von Verlagen. Und ich habe schon echt hübsche Karten bekommen!:star_struck:
Vielleicht findet sich so ein Lädchen auch in Deiner Stadt?

2 Likes

Das würde mir auch gefallen - wobei ich da definitiv für Leipzig wäre :slight_smile:

1 Like