[TALK] Postcrossing Marke 2022

Gibt es eigentlich hier irgendwelche Neuigkeiten?

@Bille Wirkliche Neuigkeiten gibt es noch nicht. Die Themenliste wurde im Laufe des Jahres zwei- oder dreimal aktualisiert und ist jetzt bei Stand Oktober 2021. Es wurde zum Beispiel eine Marke mit dem Titel DiversitĂ€t ergĂ€nzt, Petterson und Findus wurden gegen Pumuckl ausgetauscht und bei den Serien wurden die Themen spezifiziert. Postcrossing ist aber weiterhin auf der Liste, aber wird es die Marke wohl geben werden. Irgendwann in den nĂ€chsten zwei Monaten wird dann das Programm mit Ausgabedaten und Postwerten veröffentlicht. Im letzten Jahr war das Programm Anfang Dezember da, aber das kam mir recht spĂ€t vor. Da allerdings das Porto erhöht werden soll, wird es da vermutlich zu Verzögerungen kommen, weil das Programm nicht veröffentlicht wird bevor nicht endgĂŒltig klar ist, wie das Porto im nĂ€chsten Jahr aussehen wird (es wĂ€re ja blöd, es zu veröffentlichen und kurz danach zu ĂŒberarbeiten). Ich schĂ€tze mal Anfang/Mitte Dezember wird es Neuigkeiten geben. Auf dem Programm sind dann auch immer ein paar Bilder neuer Briefmarken, also vielleicht kriegen wir dann auch gleich ein Bild. Wenn nicht, dann werden wir das Design wohl erst ein bis drei Monate vor Ausgabe sehen.

Sobald ich irgendwas sehe, teile ich es hier. FĂŒr den Moment gibt es aber schon gute Neuigkeiten aus unseren kleinsten Nachbarland. Luxemburg kriegt im September 2022 ebenfalls eine Postcrossing Briefmarke. :partying_face:

15 Likes

Vielen Dank fĂŒr die Info. Das entspricht in etwa meinen Vermutungen.
Ob es wirklich zu Verzögerungen kommt, mal sehen, immerhin kam es bereits im April zu den ersten Verlautbarungen, dass das Porto steigen wird.
Und meines Wissens ist es doch schon fix, zu welchen Änderungen es kommen wird? Oder gab es in den letzten paar Tagen doch noch mal neue Infos hierzu?

Aber wie auch immer - ich bin guter Dinge, dass wir in DE auch bald eine Postcrossing Marke auf unsere Postkarten kleben werden :slight_smile:

@Angelthecat Ich muss sagen, dass ich das mit dem Porto nicht wirklich verfolge, aber irgendwie hatte ich im Kopf, dass es noch nicht alles zu 100% von allen nötigen Stellen abgenickt wurde. Vermutlich bin ich da auch nur nicht auf dem neuesten Stand. Ich erinnere mich nur noch an die letzte Portoerhöhung im Juli 2019, da wurden die Bilder der neuen Marken erst ganz kurz vor Ausgabe veröffentlicht, weil sehr lange noch nicht klar war, welche Werte die haben wĂŒrden und deshalb zurĂŒckgehalten wurden. Aber so oder so wird es keine große Verzögerung sein. Ich schĂ€tze mal, dass die Postcrossing Marke ohnehin im Sommer herauskommen wird.

Ach, so meintest Du das. Ja, das ist richtig. Die allerletzte Genehmigung (die Erhöhung selbst wurde ja bereits genehmigt) durch die BNetzA steht noch aus - aber wenn die es abnickt, sind hier die neuen Portopreise ab 01.01.2022 (exklusive Auslandsporto):

https://www.dpdhl.com/content/dam/dpdhl/de/media-center/media-relations/documents/2021/geplante-preisanpassungen-ab-1-1-2022.pdf


Ich hoffe vor allem, dass die Postcrossing Marke entweder eine (dann) 70 ct oder noch besser eine (bisher noch) 95 ct Briefmarke wird. 85 ct. fĂ€nde ich suboptimal, obwohl man ja stĂŒckeln könnte. Macht nur nicht wenig Sinn, eine Marke fĂŒr Briefporto damit zu versehen. Na ja, alles nur Spekulatius, abwarten und Tee trinken :smiley:

2 Likes

Danke fĂŒr den Link! Mir war gar nicht bewusst, dass die geplanten Preise schon veröffentlicht sind. Ich fĂ€nde die Marke zum Inlandspostkartenporto ganz nett, ich traue unserer Post aber durchaus eine Postcrossing Marke zu Briefporto zu. Definitiv muss man sich aber noch genĂŒgend kleine Blumenmarken sichern bevor die dann ab nĂ€chstem Jahr mit Matrixcode fast doppelt so viel Platz einnehmen.

4 Likes

Ich habe schon ĂŒberlegt, gut stĂŒckelbare Werte wie 80er QR-Code-frei zu bunkern, bin mir aber nicht sicher, wie lange die gĂŒltig sein werden. Es steht ja zu vermuten, dass die Stempelentwertung irgendwann abgeschafft wird und dann Marken ohne QR-Code ihre GĂŒltigkeit verlieren und ggf. umgetauscht werden mĂŒssen.

Andererseits hat sie auf Briefen eher einen Werbeeffekt. Wir Postcrosser kennen Postcrossing ja schon.

3 Likes

Das ist allerdings wahr.

1 Like

Die Spannung steigt
 :grin:

10 Likes

Die Nominale der deutschen Postcrossing Briefmarke steht fest. Es wird eine 95 ct. Marke. Sie wird am 6.10.2022 erscheinen 


4 Likes

Könntest du bitte einen Link dazu einstellen. Danke :slightly_smiling_face:

LINK
(Das Auslandsporto wird wahrscheinlich bis dahin nicht erhöht.)

3 Likes

In dem Link stehen aber ĂŒberall 60, 80, 95, 155 etc. Die neuen Inlandsportos 70, 85, 100 sind dort nicht zu finden. Daher wĂŒrde ich nicht drauf wetten, dass das Auslandsporto nicht auch erhöht wird.

Ich verweise mal auf unser anderes Topic, wo wir schon ĂŒber die Portoanpassung gesprochen haben, insbesondere auf dieses verlinkte Dokument von der Post:

edit: auch hier auf der Postseite direkt zu finden: https://www.deutschepost.de/de/a/brief-preis-aenderungen-2022.html

(auf Hier finden Sie alle Portopreise auf einen Blick klicken oder diesen Direktlink verwenden)

4 Likes

Die Briefmarken werden vom Bundesminister der Finanzen herausgegeben, wĂ€hrend fĂŒr das Porto Deutsche Post AG und Bundesnetzagentur zustĂ€ndig sind.

Es wird eine 95 Cent-Marke am 6.10.22 sein.

3 Likes

Oder, wenn es dumm kommt, 100ct. Die Werte der anderen Marken aus dem Flyer sind ja auch noch nicht an die neuen Inlands-Preise angepasst. :sweat_smile:

Lt. der veröffentlichen Internetseite mit den neuen Preisen bleibt das Auslandsporto fĂŒr Karten gleich.

1 Like

Die Markenwerte werden auch nicht angepasst. Und das Auslsndsporto fĂŒr Postkarten bleibt ja auch bei 95 Cent.

3 Likes