[TALK] Postcrossing Marke 2022

So sehe ich das auch. Bis jetzt hat ja nur das Finanzministerium gesagt, dass sie bereit wären. Nun liegt der Ball also bei Postcrossing. Dieses Jahr sind drei von vier Marken auch an denen gescheitert. :see_no_evil:

2 Likes

Ja, das habe ich auch gehört, dass z.B. die eigtl. geplante österr. PC-Marke nicht an Corona gescheitert ist, sondern daran, dass PC die Motive abgelehnt hat… wie gesagt, nur vom Hörensagen…

1 Like

Österreich hat doch eine Postcrossingmarke!

Ja, aber für Juli 2020 war eine neue geplant

Nun ja. Für die deutsche Marke müssen ja jetzt erstmsl Entwürfe eingereicht werden und dann wird entschieden, welche genommen wird. Da wird man sicherlich auch Ana mit einbinden.

Ana hat sogar das letzte Wort :wink: also wenn das Motiv ihr nicht gefällt, wird es die Marke nicht geben…

So wird es wohl sein, aber man ist ja grundsätzlich einander zugetan, sonst gäbe es die jährliche Weihnachtsaktion ja auch nicht. Das wird schon klappen!

2 Likes

Die Weihnachtsaktion gibt es mit der Deutschen Post, die Briefmarken werden aber vom Bundesfinanzministerium herausgegeben, inwieweit die dort Postcrossing zugetan sind, weiß ich nicht. Ich hoffe mal, dass sie die Verantwortlichen von Postcrossing zumindest stellenweise in den Gestaltungsprozess einbinden. Ansonsten kann es ja wirklich sein, dass Ana sagt, dass ihr die Marke nicht gefällt und verbietet die Verwendung des Namens. Bis es soweit ist, dauert es aber sowieso noch ewig. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Postcrossing eine Dezember Marke wird. :joy:

Ich vermute es geht dabei weniger um Anas Geschmack, sondern um das Urheberrecht. Bei der Verwendung eines Logos müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Natürlich ist es da am besten durekt am Anfang zusammzuarbeiten, damit beide Seiten zufrieden sind.

1 Like

Also es geht schon um “Geschmack” im weitesten Sinne. Ana und Paulo können halt sagen, dass ihnen die Marke nicht gefällt oder dass sie ihrer Meinung nach Postcrossing nicht gut repräsentiert. Und dann erteilen sie nicht das Recht, das Logo oder den Namen zu verwenden.

Im alten Forum hatte Ana das mal über die eigentlich geplante Marke für 2020 geschrieben:

https://forum.postcrossing.com/viewthread.php?tid=128236

Die Frage ist dann natürlich, inwieweit das Bundesfinanzministerium bereit ist jeden Schritt abzusprechen, aber ich habe Hoffnung, dass man sich das einigt. Für Postcrossing ist es ja schließlich auch sehr gute Werbung, wenn potenziell 80 Millionen Menschen eine Briefmarke zu dem Thema verwenden können. Das “Zerwürfnis” zwischen Postcrossing und der österreichischen Post scheint auch nicht zu groß zu sein, aktuell ist nämlich eine weitere Postcrossing Marke im österreichischen Programm für 2021.

2 Likes

Ich stelle mir den Glanz in den Augen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Sonderstempelstelle vor, wenn ein, zwei Postcrossende nach Erscheinen der Marke auf die Idee verfallen, ihre Post mit der Marke mit dem Erstagsstempel versenden zu wollen.

5 Likes

Ein, zwei ist gut. Man stelle sich mal vor, die Marke kommt wirklich am 1. Dezember und alle knapp 10000 Karten der Weihnachtsaktion werden über die Stempelstelle verschickt. :rofl:

2 Likes

Wir sollten rechtzeitig vorher daran denken zu wetten, wie viel Verzögerung das in der Sonderstempelstelle verursacht und wie viele Karten über 60 Tage erlöschen, weil sie in einer der auf Paletten gestapelten Kisten mit Postcrossing-Post in der Sonderstempelstelle festhängen.
Die Weihnachtsaktion könnte ein ziemlicher Flop werden, weil kaum eine dieser Karten rechtzeitig registriert werden dürfte.
Und: wie schnell kann ein Sonderstempel verschleißen? :smiley:

3 Likes

Wie funktioniert das überhaupt mit der Sonderstempelstelle? Man packt die fertig geschriebene, adressierte und frankierte Post in einem Umschlag nach Weiden und fügt einen Zettel bei, welchen Sonderstempel man gerne hätte? Erleuchte mich, ich habe das noch nie gemacht!

Im Prinzip ist es so. Die Sonderstempelstelle hat es gern, wenn du deinen Stempelwunsch mit gewünschter Stempelnummer schon außen auf den Einsendeumschlag schreibst. Schau mal hier:

1 Like

Ach echt? Das habe ich noch nie gemacht. Schicke immer unterschiedliche Stempelwünsche zusammen hin. Und klebe Post-Its drauf oder fasse sie in Umschlägen zusammen.

Über die Nachricht der PC Marke habe ich mich sehr gefreut. Mal sehen was konkret daraus wird!

1 Like

Das mache ich auch. Ich markiere sie dann mit Banderolen, auf denen die Stempelnummern stehen. Deine Variante mit Briefumschlägen ist aber auch eine sehr gute Idee!
Ich weiß auch nicht warum, aber in irgend einer Post-Publikation stand das mal. Deshalb schreibe ich außen auf den Einsendeumschlag immer den -oder bei mehreren- die Stempelnummern drauf.

1 Like

Ach wie cool. Eine Postcrossing Marke. Bis dahin kann ich ja extra darauf sparen. In der Hoffnung dass man dann in 3-4 Jahren nicht massig Ergänzungsmarken braucht.

1 Like