[TALK] Postcrossing Marke 2022

Ich denke schon, dass die noch mit 60 oder 80 ct angegebenen Marken auf 70 bzw. 85 ct erhöht werden. Bei der Marke zu Annette von Droste-Hülshoff habe ich hier im Forum auch schon ein Bild mit 70 ct gesehen. Da das Auslands-Postkarten-Porto bei 95 ct bleibt, wäre es natürlich schlau, den Markenwert der Postcrossing-Marke bei 95 ct zu belassen. Da das Porto für Kompaktbriefe auf 100 ct erhöht wird und ich mir nicht sicher bin, ob sich die herauszugebenden Markenwerte eher an dem Kompaktbrief oder eher an den internationalen Postkarten orientieren, könnte es theoretisch noch zu einer Erhöhung der Postcrossing-Marke auf 100 ct kommen. Das ist natürlich nicht zu hoffen.

3 Likes

Es wurde doch schon einige Male kommuniziert, dass sich das Auslandsporto nicht erhöht.

2 Likes

Ich möchte von der Post eigentlich nicht denken, dass sie das so verpeilt haben… andererseits… :smiley:

2 Likes

Nein, da die Briefmarken gar nicht von der Post herausgegeben werden. Und es gibt ja schliesslich auch Briefmarken zu 2, 3, 5, 8, 10, 15 Cent etc. als Ergänzungsmarken. Mir ist bislang nicht bekannt, dass die Nennwerte von Briefmarken je an Portoerhöhungen angepasst worden wären.

Naja, doch… die vorangekündigten schon (steht auch in der Vorankündigung so drin). Einmal herausgegebene natürlich nicht mehr, die behalten immer den ursprünglichen Markenwert!! :wink:

3 Likes

Genau so habe ich es ja auch gemeint :see_no_evil: Es geht hier ja um die Marken für nächstes Jahr.

1 Like

Heute kam die aktuelle Stempel & Informationen heraus. In der Broschüre wurde die im Januar erscheinende David Bowie-Marke nun mit einem Frankaturwert von 85ct. abgebildet. Es wird also auf die mit der Portoerhöhung geltenden Werte angepasst.

1 Like

ui, die Bowie-Marke sieht gut aus - da werde ich mir wohl einen kleinen Vorrat zulegen :man_singer:

1 Like

Hallo,
da die Marke ja leider ausverkauft zu sein scheint, dachte ich mir, wenn wir (alle) nachfragen, vielleicht wird sie dann ja wieder aufgelegt.
Ich fände es ja auch cool, wenn diese farbigen Bereiche, zum Beispiel jährlich, die Farbe ändern würden.
Das wäre ja auch ein weiterer Sammler Anreiz.
Wie ich das aber der Post erklären sollte, weis ich nicht.
Gruß
Tanja

2 Likes

Die Post ist nicht zuständig für die Entscheidung welche Briefmarken es geben wird. Dafür ist das Bundesfinanzministerium zuständig. Die Auflagenstärke wird vor Veröffentlichung festgelegt (ich weiß allerdings nicht an welcher Stelle) und ist auch im QR Code hinterlegt. Sondermarken werden niemals neu aufgelegt. Das wäre in der phalitelistischen Welt auch ein Skandal :wink: Der Zweck von Sondermarken ist ja die limitierte Verfügbarkeit. Hier sieht man den Ablauf für jede neue Marke:

Quelle und mehr Infos: Bundesfinanzministerium - Von der Idee zur Marke

5 Likes

Lieben Dank!
Das ist aber sehr schade, speziell im fall der Postcrossing Marke, sie wird ja häufig angefragt.

Aber da steht ja auch, daß die Bürger/innen Themenvorschläge ans Bundesfinanzministerium geben.
Wie sieht es denn damit aus?

Es kann sein, dass ich noch welche übrig habe. Du kannst dich gern melden, dann schaue ich mal nach. Heute nicht mehr, aber morgen Nachmittag hätte ich Zeit.

Lieben Dank für das Angebot!
So war das aber nicht gemeint.
Sondern eher, daß ich mich sehr über eine Neuauflage (oder eine neue Marke) freue würde.
Und ich denke, das würden Millionen ander ( nich nur Deutschland) auch.

1 Like

So haben wir die Postcrossingmarke überhaupt nur bekommen… jahrelang haben wir als Community dort hingeschrieben.

Aber das wurde ja jetzt erst gerade realisiert. Es ist eben keine Dauermarke(nserie)…

2 Likes

@Linus56 hat viele Jahre lang jedes Jahr einen Antrag eingereicht und die Community hat ihn unterstützt.
Das Erscheinen der Marke hat er leider nicht mehr erleben können.

Reiche doch einfach wieder einen Vorschlag ein.

2 Likes

Nunja, die Marke ist m. E. recht rege verschickt worden und möglicherweise würden die Empfänger ihrer eher überdrüssig. Aber vielleicht kann man ja in einigen Jahren eine neue Postcrossing Briefmarke anregen. Die Niederlande und Russland haben ja auch mehrere Postcrossing Briefmarken aufgelegt.

2 Likes

Lieben Dank Euch, sehr interessante Infos!
Ich bin ja noch recht neu inder Materie :wink:
Spannend jedenfalls.

1 Like