[TALK] Postcrossing-Challenges

Das Jahr fängt ja gut an, wie bereits erwähnt…

Nun, ich habe kurz vor Jahresende noch Karten bestellt und wähnte mich angesichts der geplanten RRs auf der sicheren Seite - eine Bestellung hätte ich gut mit dem Ad RR kompensieren können, für den ich auch schon eine Seite in meinem analogen Büchlein (hier dokumentiere ich alle Details) angelegt hatte. Heute habe ich mich gefragt, warum die Adressen noch nicht da sind. Tja… habe vergessen, mich anzumelden :see_no_evil:

Habe mir jetzt noch eine zweite Challenge gesetzt, die praktischerweise auch noch die DEC unterstützt - bis zum Beginn der nächsten Stiftung Lesen-Aktion möchte ich 80 Slots haben. Dazu fehlen mir 290 Karten. Schreiben muss ich nicht ganz so viele, da aktuell noch 72 unterwegs sind und evt. kommt auch noch was aus dem Expired-Fundus an.

6 Likes

hatte mich eben beim Schreiben schon gewundert, dass du gar nicht dabei bist :rofl:

Auf das Angebot komme ich bei echtem Bedarf gerne zurück - erstmal baue ich auf die sprichwörtliche nordhessische Knippigkeit (=Geiz) :rofl:

1 Like

Ich melde 11 Zugänge - ich habe Multiview Karten gekauft in Düsseldorf am Bahnhof weil ich keine mehr hatte.

Nach Adam Riese sind das für 2023 8 Karten mehr als das ich sie 2022 hatte -na das kann ja heiter werden :face_in_clouds: :crazy_face:

@Prisha, was kosten die da? Es ist kein Preis dran und ich bin mal ewig im Laden rumgeirrt und habe keinen Mitarbeiter gefunden, den ich hätte fragen können. Und an der Kasse war eine Schlange von 20 Leuten, da habe ich sie dagelassen.

Ich finde alle 3 Challenges interessant, die @Cardbox oben vorgeschlagen hat und melde mich hiermit auch für den Rest an. Wenn ich eh ein Dokument habe, kann ich da ja auch gleich alles ausprobieren. Mal sehen, wie lange ich durchhalte. Wäre ja ein feines Übungsfeld, mal an einer Dokumentation ein ganzes Jahr lang dran zu bleiben…

Falls ihr euch nicht traut, selber eine Excel-Tabelle anzulegen aber die Dokumentation damit ausprobieren möchtet, könnt ihr euch meine gerne runterladen. Das ist aber kein Zauberwerk der Excel-Künste - so fit bin ich nicht und habe halt das gemacht, was ich kann. Vorlage für die Dackelerna-Challenge waren die Sceenshots, die @dackelerna hier gezeigt hat. Ihr müsstet nur meinen Karten Ein- und Ausgang vom 1. Januar löschen. Das habe ich mal drin stehen lassen, damit ihr seht, was eingetragen werden kann (Text/ Ziffern).

Edit 15:18 Uhr: Einen Fehler in der Tabelle habe ich gerade verbessert, wer sie schon zur Benutzung runtergeladen hat, muss nochmal :wink:

6 Likes

Hihi - nachdem wir Silvester “Hanabi” gespielt haben und die Regeln so wunderbar weit ausgelegt haben, frage ich mich jetzt, ob ich mir die Regeln für die Motiv-Challenge auch selber zurechtbiegen darf :wink:
In meiner Liste der 10 Stichwörter sind einige Stichwörter doppelt vorhanden, aber nie aufeinanderfolgend. Ist das im Sinne des Erfinders?
“Die nächste erhaltene Karte” - darf ich den Postkarteneingang eines Tages sortieren vor dem Eintragen?

1 Like

Ich habe kurz vor Weihnachten 2 Schuhkartons von einer Nachbarin bekommen… zum Glück also noch im alten Jahr. Wobei beim ersten Blick hinein meinte ich erkennen zu können, dass es hauptsächlich Klappkarten und Umschläge sind - einen genaueren Blick habe ich dann noch nicht gewagt, weil ich gar nicht weiß, was ich mit dieser Menge anfangen kann :sweat_smile: (Sie hatte mich vorher gerfagt, ob ich noch schreibe und ich sagte ja, weil ich dachte, sie kommt dann mit 10 - 20 Karten an - aber doch nicht mit 2 Schuhkartons!!)

@Dory1703 - ich habe meine Karten ja mal für den “Sucht-Topic” gezählt… ich meine da waren es mit allen Ads und selbst in Druck gegebenen so 3500 :see_no_evil: :see_no_evil: - also ich bin bei der DEC - challenge definitiv gut aufgehoben!

@reisegern - vielen Dank für dein tolles Angebot - ich werde mir das mal anschauen!!

5 Likes

Der Dackelerna-Challenge kam die Verspätung zugute, bei unter 10min Umstiegszeit mach ich keine Experimente :rofl:

6 Likes

gestern und heute habe ich insgesamt 12 Karten verschickt und noch keine gekauft. fängt doch ganz gut an mit der DEC :smile:

3 Likes

Stand heute könnte ich auch noch bei der DEC mitmachen - mich schreckt nur die Buchhaltung dazu hab.

2.1.: 10 raus | 0 rein :wink:

Vermutlich ist meine Challenge: Kaufe gar keine Postkarten!

Wie zählt Ihr eigentlich Handmades? Die Grundkarten habe ich ja schon da und das Bastelmaterial nehme ich zumeist aus vorhandenem. Die liegen aber noch nicht bei meinen Karten, denn so nacksch versende ich nicht (ohhhh… das wäre eine Karte für einen der Putin-Fans…) - die zählen als schon da, oder??? Wenn ich also 200 Karten selbst bastle, ist das kein Zuwachs :wink:

Lange überlegt
Ich glaube ich würde auch gerne bei der dackelerna challenge und der 00-99 challenge mitmachen.

Mal sehen ob ich es ein komplettes Jahr durchziehe. Aber hier wird man ja immer gut motiviert und dran erinnert.

1 Like

Handmades zählen bei mir als Neubestand sobald sie fertig gestaltet sind.
Rohlinge zählen dafür nicht, weil die ja noch das Potential haben, ALLES zu werden (oder in den Bastelfingern der Kinder zu landen, also wäre es unfair, die schon als meinen Bestand zu zählen.

3 Likes

Ich halte es wie @Amalaswintha : Wenn sie fertig sind, werden sie in den Bestand aufgenommen und mitgezählt. Ich werde aber gekaufte, Freecards und Handmades jeweils separat in der Tabelle verbuchen, denn mir geht es bei der Challenge nicht nur um Bestandsminimierung sondern auch darum, nicht mehr so viel Geld auszugeben. :slight_smile:

6 Likes

Ui, tolle Tabellen! Ich finde Tabellen und Statistiken ja super interessant, tu mich aber schwer sowas selbst zu erstellen.
Ich werde wohl bei der DEC auf jeden Fall mitmachen und mit deiner Tabelle ist das ja nun super einfach! Ich muss nur daran denken dass auch täglich einzutragen (wenn sich denn was ändert). Momentan wäre ich dann bei 8 Ausgängen und 0 Eingängen :smiley:

2 Likes

Ich melde mich auch noch schnell für die DEC an. :grinning:

… werde analog Buch führen - und hatte kurz vor Jahresschluss gezählt: 735 unbeschriebene Karten aller Art (inklusive Ads, Postkarten-Kalender für 2023, Klappkarten, Sondergrößen, Karten zum Behalten soweit unbeschrieben, weil vielleicht verschicke ich sie doch, wenn mir danach ist).
Falls ich mich verzählt habe, macht ja nichts. Kommt ja eigentlich hauptsächlich auf das Verhältnis von Zu- und Abgängen an.

Mein Ziel? Am meisten interessiert mich, ein bisschen Bewusstsein darein zu kriegen, und die Gesamtzahl auf einen schönen Bestand zu reduzieren, der manierlich handelbar ist und aus Karten besteht, die ich wirklich mag.

2 Likes

00-99

Habe bissi in excel gebastelt und mir jetzt auch für die 00-99 challenge ein Bladl gebaut. Werde also auch hier mein Glück versuchen.
Ich habe getrennte Buchführung für gesendet und erhalten.

Bei gesendet konnte ich schon 4 Endziffern abstreichen, erhalten habe ich in diesem Jahr noch keine Karte, sind also noch alle Endziffern offen

1 Like

Da ich die Vorlage von @reisegern benutze (nochmals danke!! :smiling_face_with_three_hearts:) , überlege ich jetzt auch die 00-99 Challenge mitzumachen - mal sehen, ob ich die Geduld dazu aufbringe :slight_smile:

Edit: Ihr werdet es nicht glauben… jetzt habe ich gerade gedacht, dann targe ich mal die 5 Offis ein, die ich gestern bekommen habe - habe ich doch tatsächlich dreimal die 66 bekommen :sweat_smile:

Wie gilt eine Karte, deren Adresse ich schon am 31.12. gezogen habe, die ich aber erst am 1.1. geschrieben habe? Oder wurde die Frage hier schon geklärt?

So, wünsche allen einen schönen Tag - muss jetzt an die Arbeit!

3 Likes

Die Adresse hast du Silvester gezogen. Somit hast du auch im alten Jahr Kenntnis von der ID erhalten. Du darfst sie deshalb für die Challenge nicht berücksichtigen. Nur das, was du ab dem ersten Januar ziehst und erhältst, ist gültig.

1 Like

für die DEC würde die Karte aber zählen, weil die Karte ja erst dieses Jahr den SuK (Stapel ungeschriebener Karten) verlässt, richtig?