[TALK] Postcrossing-Challenges

Das Jahr fängt ja schon wieder gut an. seufz

2 Likes

Bei der Dackelerna-Challenge würde ich 2023 auch mitmachen und bin mal gespannt auf den Ausgang am Jahresende. Ich mache mir eine ganz einfache Übersichtsdatei, in der ich in zwei Spalten Zu- und Abgänge an Karten mit Datum und Quelle notiere und dann einfach eine Bilanzsumme ergänze. Vielen Dank für die schöne Idee, @dackelerna! :slight_smile:

5 Likes

DEC:
Also nur noch mal zur Sicherheit: ICH habe die Challenge nicht erfunden, nur adaptiert. Wir hatten in irgendeinem pc-Gespräch Anfang 2022 mal das Thema “werden die Postkarten eigentlich mehr oder weniger?” am Wickel - und da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich einfach angefangen, genau DAS zu tracken.

Was mir eben auffiel: wie jedes Jahr habe ich auch für 2023 ein paar Postkartenkalender, darunter auch Wochenkalender. Und da diese bei mir tatsächlich auch in ihrer Kalenderfunktion genutzt werden, wird immer dann, wenn ich das Kalenderblatt abtrenne, die Postkarte im Eingang gezählt. Also bei Monatskalendern immer am 1. des Folgemonats (jedenfalls in der Regel, manchmal vergesse ich aber den Tapetenwechsel am 1. und dann wird der Eingang halt bissi später registriert), bei Wochenkalendern halt am Montag.
Hab ich gedacht.
Jetzt stelle ich aber fest, dass zwei Wochenkalender jeweils eine Woche von Mo bis So zählen (da kommt dann Mo die Vorwoche in den Postkarteneingang (also heute morgen +2) - der dritte aber schnöde von So bis Sa als eine Woche empfindet. Bei dem hängt das erste Kalenderblatt also noch wohlbehalten an seinem Platz.
Das bedeutet, in 2023 habe ich schonmal sichere Karteneingänge am Monatsersten, jeden Mo UND jeden So -

Dem schließe ich mich der Einfachheit halber an :rofl:

6 Likes

Willst du wirklich die ganz genaue Zahl wissen? Ansonsten kannst du einfach schätzen oder wiegen oder dir sagen: es sind mindestens 1.500 Karten. :wink:

Wirf sie doch einfach bei dem Nachbarn in den Briefkasten → Problem gelöst! :rofl:

1 Like

Was machst du mit den Blanco-Karten? Bleiben die in deiner Sammlung? Warum willst du sie dann als Eingang erfassen? Nur weil Sie Blanco sind? Verschickst du sie weiter? Dann würde ich sie schon erfassen.

Ja, Manu, die verschicke ich weiter. Ich sammele keine Karten. Alles, was von mir an Postkarten gekauft oder ohne zu bezahlen mitgenommen wird (was natürlich nur auf freie Karten zutrifft. Nicht, dass ihr jetzt denkt, ich würde in diversen Läden Karten mitgehen lassen), wird auch versendet.

1 Like

@Cardbox wenn du sie verschicken willst, zählen die klar als Eingang. Wie wenn man ungefragt einen Karton Postkarten von Oma Edelgunde-Luna geschenkt bekommt.

Mit den Kalenderkarten halte ich es genauso wie du, @dackelerna. Ein Wochenkalender, ein paar Monatskalender…

Ich schummle nun, weil meine Tochter heute auch schon 5 meiner Karten verschickt hat. Aus meiner Kiste, also da klar Ausgang. Die andere Tochter nimmt auch immer mal eine für ihre Brieffreundin.

2 Likes

ich bin eh gerade am Schreiben, daher zähle ich immer die Box, aus der ich gerade eh was raus suche. und ich kann schon sagen, es sind mindestens 2000 :wink:

4 Likes

Stimmt, dann ist das kein großer Aufwand mehr. Ich hab mir nicht aufgeschrieben, was ich verschickt und gekauft habe. Nun in der Tabelle hab ich eine Spalte drin, wo ich einschreibe wo die Karten hingehen. Aber eben auch nicht sehr detailliert, aber nur so als Hinweis.

Gestern hab ich 25 Karten geschrieben, die heute mit den 5 Offiziellen von heute zur Post gehen. Die 25 von gestern stehen bei Ausgang gestern und die 5 von heute bei heute. Immerhin sind sie da jeweils aus meinen Kisten raus und liegen Versandbereit.

Das ist ja interessant. Ich werde bei der 01-99 Challenge mitmachen. Aber ich werde die Endziffern für gesendete und erhaltene Karten getrennt dokumentieren. Dann ist es wie mehrere Challenges in einer :smiley:

3 Likes

Puh, der Faden hat mir echt zu denken gegeben - unser Besuch die letzten Tage war ziemlich irritiert von der Menge meiner unbeschriebenen Postkarten (2 ziemlich große Kisten), daher habe ich mir jetzt vorgenommen, auch mal bei der dackelerna-Challenge mitzumachen. Allein schon, um endlich mal schwarz auf weiß zu sehen, dass ich meinen Kartenkonsum ruhig mal ein bisschen reduzieren kann…Wobei ich noch gar keinen Postkartenkalender für dieses Jahr habe, die kaufe ich immer reduziert im Februar oder so :sweat_smile:

2 Likes

Jetzt frage ich mal ganz blöd: warum eigentlich ohne die “00”?

1 Like

Ich bin gerade dabei, alles zu überarbeiten. Dann werde ich auch die 00 noch mit einfügen. :slight_smile:

Aber schon mal als offizielle Begründung für dich: ich wollte nicht, dass es zu Missverständnissen kommt und man denkt, man soll die Adressen ziehen, während man auf der Toilette sitzt. Deshalb habe ich die 00 ausgelassen. :slight_smile:

4 Likes

Ich habe auch einen Monatskalender. Den bekam ich aber schon im alten Jahr. Deswegen fließt der bei mir nicht in die Zählung.
Den physisch ist er ja schon vorhanden und für mich macht es keinen Unterschied, ob die Karten davon in meiner Box sind oder noch am Kalender hängen.

Zumal die Katzen ihn schon drei Mal hinter den Schreibtisch geschmissen haben und ich nach dem vierten Mal definitiv die Faxen dick haben und ihn auseinander nehmen werde.

Oh Gott - meine Dorfnachbarn haben letztes Jahr mitbekommen, dass ich viele Postkarten schreibe (meine Aktion bei unserem Lokalblättchen im Sommer). Wenn die jetzt auf Ideen kommen… :scream:

9 Likes

DEC: für heute melde ich 18 Abgänge, keine Zugänge :grin:

4 Likes

Brauchst du Hilfe beim Umzug? Ich könnte am Wochenende vorbekommen und dir helfen, die Kartons einzupacken. :slight_smile:

1 Like

Das Jahr fängt ja gut an, wie bereits erwähnt…

Nun, ich habe kurz vor Jahresende noch Karten bestellt und wähnte mich angesichts der geplanten RRs auf der sicheren Seite - eine Bestellung hätte ich gut mit dem Ad RR kompensieren können, für den ich auch schon eine Seite in meinem analogen Büchlein (hier dokumentiere ich alle Details) angelegt hatte. Heute habe ich mich gefragt, warum die Adressen noch nicht da sind. Tja… habe vergessen, mich anzumelden :see_no_evil:

Habe mir jetzt noch eine zweite Challenge gesetzt, die praktischerweise auch noch die DEC unterstützt - bis zum Beginn der nächsten Stiftung Lesen-Aktion möchte ich 80 Slots haben. Dazu fehlen mir 290 Karten. Schreiben muss ich nicht ganz so viele, da aktuell noch 72 unterwegs sind und evt. kommt auch noch was aus dem Expired-Fundus an.

6 Likes

hatte mich eben beim Schreiben schon gewundert, dass du gar nicht dabei bist :rofl: