[TALK] Postcrossing-Challenges

Ich zähle AD- und kostenlose Karten mit, sowie auch Karten, die ich durch Gewinnspiele etc. blanko verschicke. Es geht ja darum, seinen Bestand zu reduzieren. Und diese Karten sind in meinem Bestand ja drin.

So, ich habe jetzt oben eine Liste der Teilnehmer an der dackelerna-Challenge eingefügt (von allen, die sich hier geäußert haben, dass sie gerne mitmachen würden). Falls ich jemanden vergessen habe, bitte Bescheid sagen.

Ich mache dann auch mal mit.

Bin nämlich gewillt meine Sammelleidenschaft nicht explodieren zu lassen.

3 sind heute schon raus :joy:

1 Like

Vorschlag meinerseits: Füge doch die Liste der Teilnehmenden pro Challenge als Ausklapp-Liste unter jeder Challenge-Beschreibung ein, dann kann man sehen, mit wem man sich zu welcher Challenge ggf noch messen könnte.

Beispiel:


Dackelerna-Challenge:

Diese Challenge hat die liebe @dackelerna in einem anderen Thread erwähnt. Sie hat als Ziel, dass man im Jahr mehr Karten aus seiner Sammlung entnimmt (durch Schreiben und Verlosungen) als man dazu bekommt (durch Kauf und Verlosungen und AD- bzw. freie Karten).

Teilnehmende

Amalaswintha
Angelthecat
Cardbox
dackelerna
Dory1703
Graubunt
grauli
grizzabella
Jarana
Kayla1973
Manu86
Nadjafee
Prisha
reisegern
reiselustig

01 bis 99-Challenge:

Jedesmal, wenn ihr eine neue offizielle Adresse zieht oder eine offizielle Karte erhaltet, achtet ihr auf die letzten beiden Ziffern der ID. Ziel ist es alle Zahlen von 01 bis 99 zu bekommen.

Teilnehmende

This text will be hidden

Motivchallenge:

Ihr versucht zu erraten, welches Motiv die nächste offizielle Karte zeigt, die ihr bekommt.
Dazu schreibt ihr euch zehn Stichworte untereinander (z. B. “Haus” oder “Auto” oder “Biene” etc.). Ein Stichwort gilt immer für die nächste Karte, die ihr erhaltet. Dann ist es verbraucht. Zeigt die Karte also nicht euer Stichwort, dann habt ihr Pech gehabt.
Für jedes verbrauchte Stichwort schreibt ihr ein neues Stichwort auf euren Zettel, so dass ihr immer zehn gültige Stichworte auf eurem Zettel stehen habt.
Ist ein aktuelles Stichwort tatsächlich auf eurer Karte zu sehen, dann bekommt ihr einen Punkt.
Die Challenge ist geschafft, wenn ihr so viele Punkte sammeln konntet, wie eure Maximalanzahl an Slots beträgt.

Teilnehmende

This text will be hidden


→ Das ist aber nur ein Vorschlag, mach so, wie es für dich am besten passt.

2 Likes

@reiselustig Excel und friesendeern sind übrigens auch keine gute Kombination … ich komme damit einfach nicht klar und arbeite meist oldschool oder mit Word.

Möchte auch an der Challange von @dackelerna teilnehmen. Werde das aber nur auf Karten zum Versenden beziehen, ich kaufe ja auch gern blanko Karten für meine eigene Sammlung :see_no_evil:

3 Likes

Gute Idee. Mache ich morgen, wenn ich bequem am PC arbeiten kann.

2 Likes

Die blanko Karten für meine eigene Sammlung zähle ich auch nicht mit. Erst, wenn ich die beschrieben habe und die unbeschriebenen somit in die Versenden-Kisten wandern, werden sie mitgezählt.

Morgen gehen schon mal 11 Karten raus. Ich starte also mit einem Minus ins neue Jahr. :grimacing:

3 Likes

Ich melde mich hiermit zur Teilnahme an der Dackelerna-Challenge offiziell an :sweat_smile:
Das klingt echt gut und ich bin ziemlich motiviert. Wie ich es mit der Buchführung mache, muss ich mal schauen, daran könnte es scheitern, bin oft zu nachlässig.

2 Likes

Gibt es nicht die Möglichkeit für unsere Zwecke eine Liste online irgendwo zu führen? Sowas muss doch
möglich sein, leider weiß ich darüber nicht so bescheid.

1 Like

Meine Kartenbestände sind auch beachtlich und ich finde die DEC ( Dackelerna-Challenge) echt klasse und möchte unbedingt dabei sein. Hiermit melde ich mich offiziell dazu an. Das wird mich hoffentlich von so manch planloser Bestellung abhalten. :wink: Und Sparen kann in 2023 bestimmt nicht schaden. Gehe mir gleich eine Tablelle in Excel basteln und einen Abgang eintragen. :blush:

1 Like

Ja, bei Google können Tabellen geführt werden, bei denen jeder Änderungen vorgenommen kann. Jeder Teilnehmer könnte ein paar Zeilen
bekommen und dort z.B. wöchentlich die Zu- und Abgänge notieren.

Bin da aber kein Profi und müsste die Erstellung anderen überlassen.

Als persönliche Challenge habe ich vor mindestens 100 Karten zu senden bis zu meinem einjährigen PC-Geburtstag. :slightly_smiling_face:

7 Likes

Also die Erstellung dürfte bei mir das kleinste Problem sein, ich wüßte nur nicht wo ich sowas finde. :person_shrugging:t2:

ähm… nein ich hab nicht angefangen heute meine unbeschriebenen Karten zu zählen… :face_with_peeking_eye: ich hör jetzt aber auf für heute, hab heute über 1000 Karten gezählt… Gute Nacht…

6 Likes

Ich mache auch gerne bei der Dackelerna-Challenge mit. (Und bei der 1-99 Challenge – die finde ich immer noch sehr, sehr ansprechend). :slight_smile:

Es gibt Google Docs, Google Sheets (im Prinzip Excel) usw.

1 Like

Mein Excel-Blatt ist verformelt. Da ich ohnehin schon erfasse, welche Karten ich offiziell und übers Forum versende (und erhalte - ja, ich :heart: Excel), ist der einzige neue Aufwand nun zu erfassen, wenn mir irgendwie neue Karten zugelaufen kommen. (Basis ist bei mir Datum des tatsächlichen Versendens - d.h., heute Abend werde ich voraussichtlich bei mindestens -15 stehen, nachdem ich beim Briefkasten war, da ich heute keine Gelegenheit habe, neue zu kaufen - das ist doch schon mal ein guter Start :rofl:).

Und nein - ich werde meinen Bestand auch nicht zählen :grimacing:

3 Likes

Meinen Bestand habe ich vor ca. 3 - 4 Jahren mal gezählt, da waren es rund 1.000 Karten. Jetzt sind es mehr als 1.000, das ist sicher. :joy: Und Ende 2023 sollen es einfach weniger sein als heute. :innocent:

2 Likes

Ich hab nichtmal annähernd alle gezählt bisher und bin schon bei 1500 :flushed:

5 Likes

Ich brauche eure Hilfe.
Ich war ja im Weihnachtsurlaub und bin heute morgen gegen halb eins wieder nach Hause gekommen. In meinem Briefkasten war unter anderem ein Briefumschlag aus Amerika, der eine offizielle Karte plus zwei blanko Karten enthielt.
Natürlich habe ich mich darüber gefreut. Jetzt kommt aber die Schwierigkeit.
Ich mache ja auch bei der Dackelerna-Challenge mit. Zählen die beiden blanko Karten jetzt dazu?
Gestern war Sonntag, da wurde keine Post ausgetragen. Also sind die Karten im alten Jahr in meinem Briefkasten gelandet und dürften nicht zur Challenge gezählt werden.
Auf der anderen Seite habe ich ja tatsächlich erst gestern von ihnen Kenntnis erhalten und sie in meine Wohnung geschleppt. Demzufolge habe ich sie gestern erhalten und sie würden zur Challenge gezählt werden.

Was mache ich denn jetzt?

1 Like

ich würde sie zählen, da sie ja tatsächlich in diesem Jahr zu deinen Karten dazu gekommen sind. Tja, jetzt muss du wohl schnell 2 Karten schreiben, um das auszugleichen :wink: