[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Ein Postcrossing-Haushaltsbuch! :joy:

2 Likes

WĂŒrde ich auch so zĂ€hlen.

Das war eigentlich nur als Spaß gedacht :rofl:
Denn da scheitern wir vermutlich eh alle gnadenlos.

2 Likes

Ich glaube, bis Bielefeld, hatte @dackelerna dass ganz gut im Griff :smile:

TatsÀchlich schreibe ich schon lÀnger auf, wie viel ich verschicke.

Zuerst hab ich es in einem Buch gemacht. Monatlich eine Strichliste - Karten nach DE oder ins Ausland, Briefe usw. Dann ob Forum, offizielle, Facebook oder Sonstiges wie Karten an Freunde. Dazu dann die BuchfĂŒhrung um den Überblick zu behalten an wen und in welchem RR usw.

Dieses Jahr mache ich das Ganze in Excel. Da kann ich schneller suchen, wem ich was geschickt habe. Das ist alles eigentlich auch schnell notiert.

Hatte auch angefangen die eingehenden Karten zu notieren aber da bin ich schnell nachlĂ€ssig geworden. Da ich aber alle Karten scanne und entsprechend in einem Album ablege, weiß ich am Jahresende auch wie viele Karten ich bekommen habe.

An sich ist in Excel dann aber auch schnell notiert, wie viele Karten ich so gekauft habe. Aber will ich das wirklich wissen?! :see_no_evil: Ich befĂŒrchte, ich scheitere klĂ€glich. Kaufe manchmal auch Karten explizit fĂŒr meine Sammlungen bzw landen diese in der Schreibservicekiste


Sorry fĂŒr’s Off-topic!

2 Likes

@Gape ich steh auf der Leitung, was fĂŒr ein fachl?!
Und ich wĂŒrde wirklich gerne wissen, was mit der challenge ist. Geht es um loswerden von Karten?

Da ich ja offenbar bei einigen einen Nerv getroffen habe, noch ein Gastbeitrag von mir :wink:

MEINE Challenge lautet:
Verringere in 2022 deinen Vorrat an zu schreibenden Postkarten

Da ich am Start (der ĂŒbrigens erst am 01.02. war, da ich da Ganze auch nicht erfunden sondern nur abgeschaut und fĂŒr spannend befunden habe) ĂŒberhaupt keine Vorstellung hatte, ob mir das gelingt, habe ich keine Kennzahl eingebaut. Fortgeschrittene dĂŒrfen selbstverstĂ€ndlich ergĂ€nzen, z.B. “um 200 StĂŒck” oder wie auch immer.
Der Sieger der Challenge bin entweder ich - weil ich das Ziel erreicht habe - oder ich - weil ich viele schöne neue Postkarten im stock habe :wink: .

Das Ganze tracke ich per excel in einer Tagestabelle, die den Eingang und den Ausgang mitschreibt:


Links trage ich jeden Zugang ein, in der Mitte jede geschriebene Karte, jeweils mit kurzem Stichwort (soll ja nicht aufwÀndiger sein als notwendig
) und rechts wird die Summe aus in und out gerechnet.
Auf einem zweiten Tabellenblatt mit bissi Verformelung gibt es dann eine MonatsĂŒbersicht:

Die schreibt sich also quasi selbst.

Da ich beim Postkarten Schreiben ohnehin meistens am Rechner hocke ist es auch kein Aufwand, die excel offen zu haben und die zwei Zahlen einzutragen. Blöd wirds, wenn ich ein paar Tage nachholen muss (z.B. Bielefeld), gelingt mir bisher aber auch.

Und ich kann schon ein erstes Fazit ziehen: Einfach nur die Tatsache, den Überblick zu haben hilft enorm, sich beim Kauf neuer Postkarten zurĂŒckzuhalten :innocent:.

Die GesamtgrĂ¶ĂŸe meines Vorrats kenne ich ĂŒbrigens nicht, werde ich auch NIEMALS (sag niemals niemals
) zĂ€hlen :see_no_evil: :speak_no_evil:

EDIT: beim Zugang geht es nur um unbeschriebene Karten, die in den Vorrat wandern und irgendwann mal als Postkartenausgang enden.
Beschriebenen Zugang tracke ich nicht, die werden nur fotografiert und in meine flickr-Alben hochgeladen (zumindest theoretisch, praktisch bin ich da ordentlich im Verzug
).

15 Likes

Coole Sache mit der Challenge.

Bleibt nur die Frage ob Handmade-Karten auch mitzĂ€hlen? Ist zwar ein “In”, aber zumindest bei mir auch gleich wieder ein “Out”.

Ich bin ja nicht so der kreative Typ, daher “handmade” ich nur foodpackages. Die zĂ€hlen allerdings als “in”. Ich mach die auch immer dann, wenn ich gerade ne schöne Verpackung in den Fingern hab, daher habe ich da immer 4, 5 StĂŒck auf Vorrat und die stehen manchmal sogar ein bissi, bis wieder ein passendes Profil kommt.

3 Likes

Gute Nachricht fĂŒr die Statistik, bei mir wirds eine Karte weniger und in kĂŒrze bei dackelerna eine Karte mehr :slight_smile:

2 Likes

das kannst du halten wie ein Dachdecker :crazy_face: Letztlich machst Du es ja nur fĂŒr Dich.

1 Like

Au weia, ich habe einen echten Tick mit Weihnachtskarten entwickelt. Es ist ja nicht so, dass ich nicht vom letzten Jahr noch eine ganze TĂŒte voller Post- und Klappkarten hĂ€tte. Aber beim Einkaufen und so unterwegs fĂ€llt mir dann doch wieder eine ins Auge, bei der ich sofort an jemand Bestimmtes denken muss, der oder die sich bestimmt darĂŒber freuen wĂŒrde. :innocent:

Oder ich laufe an einem DrehstĂ€nder vorbei und denke: “Hm, nimm mal lieber jetzt schon eine mit, bevor die Besten weg sind.” Tja und dann geht es weiter mit “Ach, die ist ja schön. Oh, davon gibt’s sogar noch eine. Die nehme ich auch gleich mit. Doppelt hĂ€lt besser. Und diese ist ja auch hĂŒbsch. Mensch guck mal und die hier mit dem Goldglanz. Und die Klappkarte mit der tollen Illustration. Die ist sogar dreimal da. Hach und die kleinen sind ja fein. Die kann ich prima in einer Happy Mail mitschicken. Und die mit der Eule
” Und so geht es dann weiter. Die Kassiererin hat mich heute ganz entgeistert angeschaut und meinte: “Oh, Sie schreiben aber dieses Jahr viele WeihnachtsgrĂŒĂŸe. Da werden sich Ihre Lieben aber freuen”. Jaaaa, bestimmt.

Und dann habe ich da noch ein paar Bastelideen fĂŒr Karten, die ich mit diesem schönen festlichen Papier

Hilfe! :face_with_spiral_eyes: :laughing: :crazy_face:

10 Likes

Ja ja, um Weihnachtskarten hab ich mich schon im Sommer gekĂŒmmert, nachdem mir in ein einem großen Kartenkonvolut ein paar aus dem BĂŒchlein “GrĂŒĂŸe vom Weihnachtsmann” vom Raach unterkamen. Es gab davon genau ein Exemplar auf dem Gebrauchtmarkt und dann habe ich den Fotografen kontaktiert, ob er noch welche hat. Zumindest einzelne Karten konnte er mir anbieten und da er zudem wunderschöne Schwarzwaldkartenmotive auf Karton gebracht hat, habe ich da seinerzeit richtig zugeschlagen :slight_smile:


5 Likes

Wie schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meiner Postkarten-Kauflust :grin:.
Ich trage mir die Forumskarten auch immer ein, sonst verliere ich den Überblick. Ich glaub ich sollte auch mal die EingĂ€nge eintragen, denn bald brauche ich eine neue Box - 1 (kleine) Fehlkaufbox, eine grĂ¶ĂŸere Weihnachtsbox, und 2 “normale” reichen nicht mehr !
Dazu kommen noch mehreren Sets und PostkartenbĂŒcher
 aber ich kann halt nicht an 0,20€ Postkarten vorbeigehen :roll_eyes:. Oder an echt schönen :expressionless:. Wenigstens die Internetshops hab ich mir abgewöhnt.

Wuuuh, das sind ja mal coole Weihnachtskarten! :smiley:

Du schreibst es :slight_smile: Ich mag sie gar nicht alle verschicken und lieber behalten fĂŒr schlechte Zeiten.

1 Like

Ich war gerade beim BuchhĂ€ndler meines geringsten Misstrauens, um zwei bestellte BĂŒcher abzuholen. Sie waren nicht da. Werden gerade nachgedruckt und kommen im Dezember.
UnglĂŒcklicherweise war etwas anderes da. NĂ€mlich Postkarten. Vorne an der Kasse.
Und dann macht mich der BuchhÀndler noch auf einen weiteren StÀnder mit Postkarten aufmerksam.

FĂ€llt das schon unter Mobbing? Sollte ich den Laden boykottieren?

5 Likes

Ab jetzt nicht mehr! :rofl:

2 Likes

Nee nicht boykottieren sondern nach Staffelpreisen fragen :laughing:

1 Like

Die WHO sagt ja, man soll sich mehr bewegen. Gilt das als Bewegung wenn ich mein Sofa verlasse, in der Stadt etwas bummel und dann die HÀnde zum Drehen der PostkartenstÀnder einsetze? :thinking:

5 Likes

Unglaublich, diese BuchhĂ€ndler! Die wissen doch dass man sĂŒchtig ist! :face_with_monocle: