[TALK] :postcard: Postcards For A Good Cause - #Cards for Literacy - 10/2020 - 11/2023

Bei mir tut sich momentan leider gar nichts. Wenn sich das nicht bald ändert schaff ich nicht mal den “Rekord” vom letzen Jahr mit 24 Karten (1 davon expired) :weary:
Dafür sind heute meine selbst gestalteten Multi View Karten angekommen. Mein Dorf hat halt keine eigenen :sweat_smile:

:postcard: Land Unterwegs Angekommen
:cn: China 1
:czech_republic: Czechia 0 1
:de: Germany 2 6
:lithuania: Lithuania 0 1
:netherlands: Netherlands 0 1
:ru: Russia 3
:us: U.S.A. 3 2
:ukraine: Ukraine 1
:uk: United Kingdom 1
:postcard: Geamt 11 11 22

:uk: war seit fast 12 Tagen nicht mehr online. Ist aber ein größerer Account und registriert nur alle 10-14 Tage, das wäre jetzt dann mal wieder an der Zeit.
:ukraine: hat ne durchschnittliche Travel time von 29 Tagen aus DE
Eine der beiden :de: Karten hat auch eine durchschnittliche Traven Time von 6 Tagen, bei der anderen hoffe ich dass sich heute etwas regt. :cn: :ru: & :us: sind alle zeitlich noch im Rahmen.

2 Likes

Ich hab den Eindruck, dass es mehr an der Uhrzeit liegt. Weil ich mit repeated countries und ohne etwa gleich viel DE hab, hab ich das wieder raus genommen. So hab ich wenigstens noch die Chance, dass die Länder in Europa gezogen werden. RU und US dauert bei mir im Durchschnitt sehr lange.

1 Like

Meine Karte an @Cubbie wurde eben registriert.
Vielleicht kommt die andere Karte, die an ein Forumsmitglied ging, auch heute noch an.

Ja, ich stimme da völlig zu, die Briefmarken mit dem Matrixcode sind nicht gerade hübsch und auch viel zu groß für eine normale Postkarte.

Ich finde sie was die Größe betrifft noch tolerabel wenn man sie mit den alten Zuschlagsmarken aus der Blumen-Serie kombiniert (Beispiel), aber diese Verwendung ist ja eigentlich auch nicht im Sinne des Erfinders. Stimmt schon, zusammen mit anderen Matrix-Marken die ja auch nicht gerade durch Kompaktheit auffallen hat man sich schnell die ganze Karte zugeklebt und mehr als ein Matrix-Code sieht einfach überhaupt nicht toll aus (mit einem kann ich mittlerweile leben).

Zur Winteraktion: Es tut sich wieder was, weitere Karten in die USA sind angekommen und auch in Deutschland wurde heute eine Karte registriert. Neue Länder sind aber noch nicht dabei, habe mir die neue Adresse für morgen früh aufgehoben - hoffentlich noch etwas mit Reisedauer <14 Tage.

1 Like

Im Vergleich zum letzen Jahr läuft es bei mir sehr gut

  1. Dezember. 2020

Und 2021

Heute ist leider nichts registriert worden, die offen Slots habe ich wieder aufgefüllt und 2x DE und 1x RU erhalten. Schreiben muss ich noch.

3 Likes

Update 15.12.2021

Reisende Karten Angelthecat
:postcard: Land unterwegs registriert
:austria: Austria 1
:belgium: Belgium 1 2
:cn: China 3
:czech_republic: Czech Republic 2
:finland: Finland 2
:fr: France 1
:de: Germany 26 27
:hungary: Hungary 1
:it: Italy 1
:jp: Japan 1 1
:lithuania: Lithuania 1
:netherlands: Netherlands 3
:poland: Poland 1 2
:portugal: Portugal 1
:ru: Russia 15
:es: Spain 1
:switzerland: Schweiz 1
:taiwan: Taiwan 1
:gb: United Kingdom 4
:ukraine: Ukraine 2
:us: USA 15 18
:postcard: gesamt 71 63
Reisende Karten dertorti
:postcard: Land unterwegs registriert
:de: Germany 11 19
:ru: Russia 2 1
:postcard: gesamt 13 20
Reisende Karten Mappo
:postcard: Land unterwegs registriert
:de: Germany 11 25
:netherlands: Netherlands 1
:postcard: gesamt 11 26

Die Tage läuft es recht gut, will ich meinen. Bleibt zu hoffen, dass es so weitergeht. Allerdings habe ich bei den Russen wohl fast ausschließlich Langläufer erwischt. Die wollen bei mir nicht ankommen. Wenigstens gehen die USA wieder recht flott.

2 Likes

Auch heute gibt es einige Ankömmlinge zu vermelden: 4x :de: durfte ich registrieren, über Nacht sind 4 von mir angekommen (darunter 2x :us:) und eine expired, so dass ich am Vormittag 5 Neue gezogen, beschrieben und in einen Nachmittagsleerungs-Briefkasten geworfen habe. Nach meinem Spaziergang waren dann noch 2 weitere Karten registriert (darunter 1x :ru: nach 14 Tagen :partying_face: ). Die natürlich gleich nachgezogenen dürfen dann wieder in meinem Dorfbriefkasten übernachten :sleeping: :sweat_smile:)

meine Karten
:postcard: Land unterwegs registriert
:jp: Japan 2 1
:netherlands: Netherlands 1 5
:de: Germany 9 24
:belarus: Belarus 1
:austria: Austria 2
:ru: Russia 9 1
:us: USA 9 6
:it: Italy 0 1
:switzerland: Switzerland 0 2
:moldova: Moldova 0 1
:croatia: Croatia 0 1
:taiwan: Taiwan 3
:ukraine: Ukraine 2
:philippines: Philippines 1
:sweden: Sweden 0 1
:finland: Finland 2 1
:es: Spain 0 1
:uk: United Kingdom 0 1
:czech_republic: Czech Republic 1 1
:lithuania: Lithuania 1
:brazil: Brazil 1
:australia: Australia 1
:cn: China 1
:canada: Canada 2
:fr: France 2 3
:postcard: gesamt 50 50
bei mir angekommen 22

Über “repeated countries” oder nicht kann ich mich in diesem Jahr auch nicht so recht einigen. Gefühlt klappt das mit Deutschland mit repeated eher am Vormittag - abends laufen bei mir mehr USA auf. Heute Vormittag hat es auch ganz gut funktioniert - allerdings war auch eine nach Australien dabei, die wird es wohl dieses Jahr nicht mehr ans Ziel schaffen :sweat_smile:.
Meine aktuelle Taktik: Vormittags mit, abends ohne repeated countries. Erfolg: naja, geht so… :innocent:

Insgesamt finde ich aber auf jeden Fall, dass es bei mir ganz ordentlich läuft: 50 sind schon angekommen, weitere 50 aktuell auf Reisen :smiley:

3 Likes

ja huch da ist man mal ein paar Stunden in der Küche, zack werden die Karten registriert… 2x DE, 1x USA und 1x Littauen. 9 Slots wollen wieder befüllt werden, mal sehn wann ich das wieder schaffe… Repeatet Countries hatte ich zwischendurch an, nun aber wieder aus.
Erhalten haben wir heute 2 Karten aus DE eine für mich und eine für meinen Sohn.

2 Likes


Die DE-Karten, die ich gestern auf die Reise geschickt habe, sind heute brav registriert worden.

2 Likes

Das ist eher off-topic und kann gern verschoben werden, aber eine Antwort auf @KonradKuchen.

Meine Karten sehen so aus. Und ich mag es definitiv NICHT.


Ach ja, ich war so voreilig, Weihnachtsmarken zu kaufen wegen Weihnachten und so und weil sich manche Empfänger durchaus darüber freuen. Wenngleich das diesjährige Motiv so lau ist wie auch die neuen Dauermarken. Und mein Postmensch sagt mir immer, ich müsse einen Priority-Aufkleber nutzen, damit die automatische Sortierung die Auslandspost erkennt. Nun kenne ich jemanden, der als Zeitarbeiter diese “automatische Sortierung” war, aber das tut vielleicht nichts zur Sache. Vielleicht wird es ja tatsächlich automatisch sortiert - wobei ich zumindest bei meinem zuständigen Postzentrum immer mal wieder Zweifel habe. Aber lassen wir das.

Über den Tag hinweg sind ein paar Karten registriert worden: 1x CH, 1x BE, 1x FI. Die von mir vergessene Karte nach NL ist heute auch angekommen, zählt aber natürlich nicht für die Dezemberaktion. Dennoch: Die Empfängerin hat sich sehr herzlich und erfreut bedankt. :slight_smile:

Nachgezogen habe ich eben 1x FI und 2x DE. Das geht hoffentlich auch schnell.

:postcard: Land unterwegs angekommen aus DE erhalten
:ru: Russland 7 x
:us: USA 5 x
:de: Deutschland 5 11 7
:jp: Japan 3 1
:finland: Finnland 3 1
:cn: China 3 x
:belarus: Belarus 3 x
:uk: Großbritannien 2 1
:taiwan: Taiwan 2 x
:ukraine: Ukraine 2 x
:belgium: Belgium 1 1
:netherlands: Niederlande 1 1
:poland: Polen 1 x
:tr: Turkey 1 x
:brazil: Brasilien 1 x
:indonesia: Indonesien 1 x
:kr: Südkorea 1 x
:latvia: Lettland 1 x
:switzerland: Schweiz x 3
:czech_republic: Tschechien x 2
:slovakia: Slovakia x 1
:es: Spain x 1
insgesamt 43 21 7
2 Likes

Nein, musst Du nicht.
Der Priority Aufkleber hat aber den Vorteil, dass die Post in manchen Ländern schneller ankommt, weil sie bevorzugt bearbeitet wird.

2 Likes

Das Meckern hat was gebracht, beide DE-Karten sind heute noch angekommen. Also konnte ich kurz bevor ich zur Arbeit musste noch schnell den letzten Slot mit Österreich füllen und drei Karten zum Briefkasten zur Spätleerung bringen.

Der Tag war erfolgreich :+1:.

Registriert wurden 2x DE - nämlich von @MollyK und @Cubbie , je 1x NO, JP, NL und die erste in RU.
Mit denen, die in der Nacht und am frühen Morgen registriert wurden, konnte ich 8 neue Adressen ziehen: 6x DE und je 1x RU und US.

Außerdem habe ich wieder 2 Karten aus DE erhalten.

Land unterwegs registriert erhalten
Deutschland 12 31 22
Aland 1
Australien 2
Belarus 1
Belgien 1 3
Brasilien 1
Chile 1
China 5
Finnland 1 3
Großbritannien 1 1
HongKong 1
Indonesien 5
Italien 0 1
Japan 1 4
Kanada 2 3
Lettland 1
Litauen 1 1
Macao 3
Niederlande 2 5
Norwegen 1
Portugal 1
Russland 14 1
Spanien 2 1
Schweden 0 1
Schweiz 0 3
Taiwan 5
Tschechien 2 2
USA 16 1
Ukraine 3
insgesamt 83 64 22

Eigentlich bin ich recht zufrieden, aber andererseits habe ich auch echt viele Langlaufländer, die Slots blockieren.

4 Likes

So langsam kommt Tempo in dieses Projekt, seit gestern sind nochmal 9 Karten registiert worden. Ich komme schon ins Schwitzen. :sweat_smile:

3 Likes

9 posts were merged into an existing topic: [TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

:postcard: Land gesendet davon registriert
:de: Allemagne 42 26
:ru: Russie 15 1
:us: États-unis d’amérique 13 3
:netherlands: Pays-Bas 2 2
:belarus: Biélorussie 1
:jp: Japon 1 1
:cn: République populaire de Chine 1
:taiwan: Taiwan 1
:hungary: Hongrie 1 1
:czech_republic: République Tchèque 1
:postcard: Total 78 34
1 Like

Das Räuchern aus der Nachbarschaft hat geholfen, ich habe heute nix zu meckern - 7 Karten angekommen, darunter RU und USA.
Leider habe ich heute keine Zeit zum Nachziehen, da mich eine Lawine aus dem Briefkasten überrollt hat und ich bis jetzt bei der virtuellen Weihnachtsfeier war.

Hoffentlich morgen.

3 Likes

Bei mir wurde heute sehr viel Deutschland registriert - 7 nach nur 1 Tag, aber vor allem auch ein Langläufer mit 9 Tagen, das freut mich besonders. Jetzt sind alle meine reisenden Inlandskarten 0 oder 1 Tag unterwegs, mit nur einer einzigen Ausnahme (7 Tage). Das freut mich richtig, weil es einfach immer total ätzend ist, wenn Karten innerhalb Deutschlands verloren gehen.

grafik

Ich dürfte jetzt schon wieder 11 Adressen ziehen, dabei habe ich die 100 erst gestern Abend und dann wieder heute Mittag vollgemacht. Da habe ich übrigens mit repeated countries 15x Deutschland, 1x Frankreich und 1x USA gezogen, also sowohl spät abends als auch vormittags. Für mich klappt das im Moment echt ziemlich gut. Vielleicht ziehe ich den nächsten Schwung aber mal wieder ohne, für die Abwechslung. :wink:

:postcard: Land unterwegs registriert
:austria: Austria 2 2
:belarus: Belarus 4
:belgium: Belgium 1
:bermuda: Bermuda 1
:cn: China 7
:czech_republic: Czechia 1 1
:estonia: Estonia 1
:finland: Finland 2
:fr: France 1
:de: Germany 16 63
:hong_kong: Hong Kong 1
:hungary: Hungary 1
:india: India 1
:indonesia: Indonesia 2
:ireland: Ireland 1
:it: Italy 1
:jp: Japan 4 1
:latvia: Latvia 1
:lithuania: Lithuania 1 2
:malaysia: Malaysia 1
:netherlands: Netherlands 7
:poland: Poland 2 1
:portugal: Portugal 1 3
:ru: Russia 10 1
:serbia: Serbia 1
:slovenia: Slovenia 2
:kr: South Korea 1
:es: Spain 1
:switzerland: Switzerland 2
:taiwan: Taiwan 6
:uk: UK 3 1
:ukraine: Ukraine 1
:us: USA 9 4
:postcard: gesamt 83 92
2 Likes