[TALK] Nähzimmer

Die Schnittmuster werden als PDF eBook angeboten. Da sind die Seiten in A4, das heißt, man muss vor dem Ausschneiden oder Abpausen die Blätter zusammenkleben. Das ist immer bissel Friemelei und dauert seine Zeit. Viele Schnittersteller bieten eine Datei auch in A1 Format an, das kann man dann in einer Druckerei / Plotterei großformatig drucken lassen. Von einigen Schnittmustern gibt es auch Papierbögen direkt zu kaufen.

Der neueste Schrei ist jetzt, dass die Schnitte für Beamer angelegt werden. Also man projiziert die an die Wand und zeichnet dann dort das Muster auf Papier oder direkt auf den Stoff. Das hab ich noch nie gemacht und stelle es mir umständlich vor.

@manuchka Ich trau mich das auch nicht. Und den Platz dafür braucht es ja auch erstmal :rofl:

Die meisten ebooks drucke ich jetzt zum zweiten oder dritten Mal aus, weil ich andere Größen brauche. Dafür, habe ich mein klimperklein-Buch noch im Regal stehen und mich nicht getraut, bis jetzt die SM abzupausen :see_no_evil: :joy_cat:

Wenn ich das hier so lese, kriege ich richtig Lust, mir auch eine Maschine zu kaufen … Ich nähe sonst ab und zu mit der knapp 40 Jahre alten meiner Mama, wenn wir in Deutschland sind. Mein letztes größeres Projekt ist aber auch schon etwas her, das war eine Babydecke für meine Freundin. Der Sohn wird im Sommer 6 …

@sannah82 mach doch! Es gibt so viele schöne und kostenlose Schnitte, man kann neuen Stoff verwenden oder zB Männerhemden oder Hosen, die keiner mehr trägt, und daraus was Neues machen.

ich bin immer so fantasielos. :blush: Wenn ich was seh, denke ich auch, tolle Idee, warum fällt mir sowas nicht ein?

Man kann tatsächlich auch noch klassisch Schnittmuster auf großen Bogen kaufen, die man dann an der Linie für die eigene Größe zuschneidet. Aber es nimmt immer mehr ab und man klebt einfach A4 Seiten zusammen (das ist der Part den ich nicht leiden kann :stuck_out_tongue_winking_eye:), von daher gibt’s nur noch kleine Projekte.

@Cassiopheia das blöde dabei ist: einmal verwendet - und weg, wenn du na andere Größe brauchst. Aber man kann auch die eBooks mittlerweile auf großen Bögen ausdrucken lassen, siehe oben.

Schlimm finde ich ja die Bögen aus Burda, Ottobre oä, wo ein großes Durcheinander verschiedenfarbiger Linien quer übereinander verläuft. Damit komme ich gar nicht klar.

Damit habe ich nicht so die Probleme und habe ich dann immer übertragen (natürlich NICHT direkt ausgeschnitten).

Wenn ich dann da umständlich abpausen muss, kann ich auch kleben und ausschneiden :wink: da ist weniger die Gefahr, dass man verrutscht oder die falsche Linie erwischt.

Ich ahne es, am Ende der Klebeaktion habe ich den Ärmel am Popo.

Aber schon mal vielen Dank für eure Erklärungen. Im Moment sind die Läden eh zu, also habe ich noch viel Zeit zum Stöbern.

Alles Geschmackssache! :smiley:

:crazy_face: na ganz so dann doch nicht, die Seiten sind ja markiert.

Wenn man denn auf die Zahlen achtet :rofl:

Davon habe ich noch nie was gehört - und stelle es mir auch ziemlich kompliziert vor.
Wenn ich Schnittmuster für mich ausdrucke schicke ich die Datei meist an meinen Vater und drucke es dann dort aus - die haben einen Laserdrucker (ich nur einen einfachen Tintenstrahl).
Zusammenkleben stört mich nicht so sehr, dass kann sogar ziemlich meditativ sein.

Pinterest ist für mich auch immer eine ganz böse Seite … schwups schon wieder 10 Ideen gemerkt und 2 Stunden ins Land gezogen …

Nähanfall befriedigt. Schweinchen zufrieden.
Eigentlich wollte ich was anderes nähen. Aber da ich mir extra eine schaumstoffauflage zum vernähe bestellt habe, musste ich erst eine Brücke testen.

8 Likes

Sehr süß! Sowohl das Zelt als auch der Bewohner.

Habt ihr eigentlich auch so riesige Haufen Stoff, bzw irgewelche Stoff Sachen? So ala “nicht weg schmeißen, kann man was raus machen”?

Ich kauf auch immer Stoff, obwohl ich noch was habe. :persevere:

Ich habe mehrere Ikea-Kisten voll Stoff und hebe auch gern Klamotten auf, aus denen man noch was machen kann. Einige Stoffe sind mittlerweile zum Weggeben, die passen altersmäßig nicht mehr :wink: Ich reiße mich aber in letzter Zeit zusammen und schau nicht mehr nach Stoffen…

PS: Wenn ich dann endlich mal zum Nähen komme, hab ich oft den Eindruck, mir fehlt ein passender Kombistoff :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Ich habe gerade heute die letzten Stoffe aus einer Bestellung aus dem letzten Jahr bekommen und mir auferlegt, erstmal nichts neues mehr zu kaufen, ausser Bündchen, Nadeln und Zubehör.

Hab einfach zu viel.

@manuchka, das mit den Kombistoffen kenne ich.

Hier der Stoff (da werden Sweater oder Hoodies raus denke ich)

Das ganz links ist ein Lillestoff. Hab erst überlegt, ob der was für Jungs ist und dann beschlossen ja.

4 Likes

@manuchka Du sprichst mir aus dem Herzen - so geht es mir auch. Und ich habe hier noch so ein paar “Streichelstoffe” liegen, die einfach noch darauf warten, dass mir die Idee für das richtige Projekt kommt. Ich habe ein paar Stoffe gekauft, die ich nur gekauft habe, weil sie mir so gefallen haben.

Das war (ist) auch so ein Stoff. Gesehen, toll gefunden und gleich mehr Stoff gekauft, als ich eigentlich für das Projekt gebraucht hätte. Diese Hose habe ich für die Tochter von @Surika vor knappt einem Jahr genäht.

7 Likes