[TALK] Nähzimmer

Ist der toll :heart_eyes:

Solche Babyhosen finde ich ganz toll und sind auch nicht schwer zu nähen! Und superpraktisch!:+1:

Ich habe aus den Resten vom Kinderjersey noch kleine Mützchen für eine Frühgeborenenstation genäht.

Add images

Add images
9 Likes

Ich kann bei dem Fachsimpeln zwar nicht viel beitragen, wollte aber trotzdem mal meine Upcyling-Projekte hier zeigen, alles mit fachkundiger Anleitung und Hilfe.

Eine Handy-Ladetasche und ein Utensilo aus einer alten Jeans.

Eine Bauchtasche hatte ich mir auch aus einem Hosenbein geupcycelt, weiß nur nicht wo die gerade ist.

Und ein Paar schiefe und bunte, aber dafür kuschelige Handschuhe habe ich auch mal genäht. Fürs erste Paar finde ich sie gar nicht so schlecht.

7 Likes

Ganz tolle Sachen, liebe @Jarana.

1 Like

Ich glaube, hier in den USA würde mich am meisten verrückt machen, dass alles in Inch (und Bruchteilen davon) angegeben ist … 3/16 Inch - WTF! Metrisches System, bitte!

Hier ist übrigens ein bisschen vom oben genannten letzten Projekt zu sehen - die Babydecke.

3 Likes

@sannah82 aber das Schöne ist ja: du kannst dir auch in Amerika deutsche ebooks runterladen und ausdrucken :wink:

Aber nicht auf DIN A4 Papier!

Ach oh, daran hatte ich nicht gedacht…

Shitte :unamused: ausdrucken und zuschicken lassen?
Meine Schneide- Utensilien haben beide Maßangaben und auch bei der Nähmaschine sind beide Einheiten drauf.
Und es müsste ja auch jede Menge amerikanische Ebooks geben.

Ja … Erst einmal die Nähmaschine haben. :wink:

@catcollector, gab es für die Nesteldecken auch ein Foto - das macht mich neugierig.

@manuchka aus alt mach neu habe ich auch mal bei fb gesehen. Hast du da Schnittmuster für, was nähst du daraus?

Ach was habt ihr alle für tolle Sachen genäht… Herrlich!

@cawe
Schau mal hier:

2 Likes

Oh wie cool, das ist ja so ähnlich wie ein Sensorik-tuch für Babys. Danke liebe @catcollector nun habe ich auch eine genaue Vorstellung davon.

Damit ist die Sommernähsaison eröffnet. Wenn ich mal in Ruhe nähen könnte, wäre das Teil schon vor Stunden fertig geworden. Aber sobald ich an der Maschine sitze kommen meine Männer mit irgendwas um die Ecke :rofl:

10 Likes

Das klingt wie die Maschiene, die wir auch noch im Haus haben. Leider hat sie aber ihre Macken und ich traue mich nicht ran. Wärend meine Mutter früher oft an der Maschine saß, habe ich den Koffer zum Spielen missbraucht :slight_smile:
Wenn ich was nähe, dann von Hand (letztes eine Hülle für ein kleines Einhorn-Kissen).

Und heute noch eins hinterher…bin bei den Bündchen etwas verrutscht…

Ich hab hier noch zwei tolle “Erwachsenenstoffe” und keinen Plan was ich mir daraus zaubere…streichel ich sie weiter

Hallo Nähfreudige!
Wer von Euch näht Patchwork?
Ich möchte einen Log Cabin Blog berechnen - wer hat da Ahnung und kann mir verraten wie das in cm geht.

Ich habe über eine fb Gruppe einen Mystery Quilt begonnen und ich traue gerade der Anleitung nicht so ganz :see_no_evil: irgendwie bin ich durcheinander gekommen nun würde ich da vorher gerne richtig berechnet haben, nicht dass ich den Stoff falsch verschneide.
Das Quadrat / der Block genäht soll 25.5 cm L/B haben und es sind sieben Stoffe mit der Mitte.

Ich bewundere Menschen die Patchwork nähen. Ich bin dafür viel zu ungeduldig. :see_no_evil:
Bin auf dein Ergebnis gespannt.

Nachdem der Stoff zugeschnitten eine Woche rumlag, ist mal wieder ein Pulli fürs Kind entstanden. Er liebt, ganz Landkind, Traktoren und ist heute morgen ausgerastet^^.

11 Likes

Oh wie toll.
Da bin ich neidisch.
Traue mich doch noch nicht an Kleidung. Würde aber so gern.

Hab noch keine einfache Anleitung gefunden die auch ich verstehe. Und die nicht mit einer overlock genäht wird.

Möchtest du Kinderkleidung nähen? Ich habe auch keine Overlock. Eigentlich kann man alle Schnitte auch auf einer normalen Maschine nähen, solange man einen elastischen Stich hat. Also Zickzack, Feder- oder Fakeoverlockstich. Das steht meistens in der Anleitung deiner Maschine.

Am Anfang habe ich pattydoo-Schnitte genäht. Da gibt es zu fast jedem SM auch ein Video auf Youtube.

Nun nähe ich gerne die Ebooks von Lybstes (der Pulli da oben ist auch einer) oder klimperklein. Die sehen toll aus, haben gut verständliche Anleitungen und mit ein bisschen Übung, kann man auch noch Tüddelkram und Untereilungen beifügen.

Ich liebe z.B. das Raglanshirt von klimperklein. Das ist super easy, und man kann es lang, kurz, mit Bündchen oder ohne nähen etc. Pp.

Ausserdem habe ich gemerkt, dass ich mich einfach trauen muss. Demnächst kommt hier ein Reißverschluss dran.

Und wenn du Stoffe nicht verschwenden willst, kannst du ja auch erst ein Probestück aus einem günstigeren Stoff nähen. Daran lassen sich auch gleich Änderungen vornehmen, die man zukünftig berücksichtigen kann.

Sorry, für den Roman. Man merkt das ist mein neustes Steckenpferd :rofl:

1 Like