[TALK] Leseecke

Klassisch, wobei ich viel lese und dafür wenig Geld ausgebe. Ich tausche mit einer Freundin, in öffentlichen Bücherschränken und wenn ich was Bestimmtes möchte, kaufe ich es gebraucht. Alles, was mit digitalen Büchern nicht geht.

5 Likes

Bislang lese ich Bücher klassisch. Gekauft hab ich erst neulich 4 Stück. Nachdem ich von meiner Zeit beim Bertelsmann noch einige Bücher liegen habe, von einer Arbeitskollegin und @Angelthecat regelmäßig Bücher bekomme, außerdem noch von einer Bekannten bei einer Haushaltsauflösung 5 oder 6 Bananenkisten voll Bücher bekommen habe, hab ich mir über ein Kindle noch keine Gedanken gemacht.

Meine gelesenen Bücher treten die Reise über @Hawaiigirl und @Angelthecat, einer ehemaligen Arbeitskollegin und aktuellen Arbeitskolleginnen an. Am Ende werden einige Bücher (vermutlich der überwiegende Teil) für gemeinnützige Zwecke gespendet bzw. wandern zurück in die Bücherregale.

4 Likes

Eigentlich mag ich Printbücher immer noch lieber, aber mittlerweile habe ich meistens doch den Reader in Gebrauch. Er hat einfach den unschlagbaren Vorteil, dass ich im Bett keine Brille zum Lesen brauche, weil ich die Schrift vergrößern kann, und dass ich ohne zusätzliches Licht lesen kann, sodass ich auch im Sommer das Fenster offen lassen kann.
Außerdem nutze ich sehr viel die Onleihe und auch englische eBooks sind, wenn ich sie denn mal kaufe, oft die günstigste Variante (und ich könnte diese Bücher eh nicht weitergeben, weil sie außer mir keiner lesen würde). Und auf Reisen ist der Reader eh unschlagbar, v.a. wenn man wie ich viel Bahn fährt und dann nicht so viel Gepäck haben möchte.
Ab und zu lese ich aber schon noch Printbücher, wenn ich zufällig mal wieder in der Bücherei vorbeischaue und spontan eins mitnehme, oder wenn ich eins geschenkt bekomme.

Ich hab meine Bücherregale aber rigoros ausgemistet und hab mich auch schon länger von dem Gedanken verabschiedet, Bücher “für später” zu kaufen oder aufzuheben. Das mache ich nur noch mit ganz wenigen Lieblingsbüchern, aber die meisten Bücher lese ich eh nur einmal und nie wieder, weil ich gar nicht die Zeit dazu habe. Und dadurch, dass ich durch die Onleihe jederzeit neuen Lesestoff ausleihen kann, habe ich auch nicht mehr wie früher das Bedürfnis, in meinem Regal nach einem alten Buch zu stöbern und es dann nochmal zu lesen.

Bei so einer Büchertausch-Kette würde ich auch nicht mitmachen. Ich hab das in einem Bücherforum schon gemacht, wo man von anderen die Lieblingsbücher zugelost bekam, die man sich dann allerdings selbst besorgen musste, und da war ich in den seltensten Fällen wirklich begeistert. Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden bzw. wenn Leute mit einem ähnlichen Lesegeschmack mir ihre Lieblingsbücher empfohlen haben, kannte ich die dann oft schon.

:green_heart: :fox_face:

6 Likes

Dieses Buch habe ich mir heute extra bestellen lassen, Fernleih-Service meiner Bibliothek.
Erstaunlich, dass es 1938 herausgegeben wurde.
Neuauflage 2015
Solche Altertümchen führt meine Bibliothek aus Platzgründen nicht.
Ich bin sehr gespannt auf die Geschichte, danke für den Tipp @RalfH
Unsere Leseecke hier ist immer ein Ort der Inspiration, auch heute bin ich mit der Liste vom Anfang durch meine Stadtbibliothek in Kiel gelaufen und habe Empfehlungen abgegriffen :slightly_smiling_face:
Danke für alle Tipps

3 Likes

Unsere kleine katholische Bücherei vor Ort hat einen tollen Online-Katalog, in dem man sich auch eine Leseliste erstellen und Vormerkungen machen kann. Ich bin mal irgendwann den ganzen Katalog durchgegangen und hatte danach eine Leseliste mit über 30 Titeln drauf, die ich mir so nach und nach ausgeliehen habe. Nun sind noch fünf davon übrig, glaube ich. Man kann sich auch die neusten Anschaffungen zuerst anzeigen lassen und da mache ich gerne Vormerkungen, wenn ich die Bücher nicht eh schon dort in die Hand gedrückt bekomme, weil der Büchereileiter weiß, was ich gerne lese :grin:.

4 Likes

Ich habe gerade den Krimi “die Toten von Fleat House” ausgelesen und er hat mir sehr gut gefallen. Ich habe einige Wendungen nicht voraus sehen können und überlege jetzt doch mal andere Bücher von Lucinda Riley auch zu lesen, denn der Schreibstil hat mir gut gefallen. Davor hatte ich Viveca Sten “kalt und Still” den fand ich auch toll!

3 Likes

Habe gerade durch Zufall bei Amazon gesehen, dass es ein neues achtsam Morden Buch gibt- diesmal achtsam morden durch bewusste Ernährung. Das musste ich natürlich sofort bestellen. Ich finde die Reihe wirklich herrlich

3 Likes

Also das neueste Achtsam Morden Buch war ganz OK aber gehört nicht zu meinen Lieblingsbüchern der Reihe. Es war aber auch nicht das schlechteste der Reihe. Wenn man die Reihe sowieso mag, dann empfehle ich das gerne.

Nachdem ich zu Weihnachten das Buch “Der Weihnachtsmannkiller” von Klaus Peter Wolf bekommen habe und mir das Buch auch gut gefallen hat, werde ich nun seine AnnKathrin Klaasen Reihe beginnen. Die war auch schon im Weihnachtsmannkiller, ich finde das Buch aber nicht in der Aufzählung der Bücher dieser Reihe… Habe mir gerade Band 1-5 der Reihe bestellt. Dann kann ich erst mal lesen, bevor ich die weiteren Bestelle. Habe noch ein Buch von Fitzek auf dem Nachttisch liegen “Die Einladung”.
Dann habe ich gerade noch entdeckt, dass im Mai das neue Buch von Chris Carter rund um Detective Hunter und Garcia raus kommt.
Somit sollte ich lesetechnisch erstmal wieder versorgt sein.

Mir ist im immer gut bestückten Bücherschrank im botanischen Garten in Mainz ein netter englischer Krimi in die Finger gefallen:

Zum Glück ist es der erste Band der Serie. Wie ich nun herausgefunden habe, gibt es über 30 (!) Bände. Via Bookcrossing habe ich danach gesucht und eine nette Bookcrosserin gefunden, die mir fünf oder sechs weitere Bände zuschickt.

2 Likes

Ich habe vorgestern Kjell Erikssons "Der Tote im Schnee " angefangen und heute Nachmittag weitergelesen. Irgendwie spricht mich der Schreibstil nicht so an und werde mit den Figuren nicht so richtig warm. Liegt vielleicht auch daran,dass ich aktuell nicht in der Stimmung dazu bin, gleich am Anfang eines Buches mit Unmengen an neuen Protagonisten “bombardiert” zu werden und gleichzeitig in die Handlung reinzufinden.

Ich werde das Buch abbrechen. Hat hier vielleicht jemand Interesse an diesem Krimi? Ich schicke das Buch gerne weiter. :slight_smile:

1 Like

Das Buch “achtsam Morden” war auch nicht so meins.

Ich hab gerade von Lesley Kara die Lügen und das Gerücht fertig gelesen. Fand ich beides eigentlich sehr gut.

Die Ostfriesland Krimis von K.P. Wolf aber auch.
Da hab ich irgendwo mittendrin angefangen :sweat_smile:
Als ich das gemerkt habe, hab ich angefangen die Verfilmungen zu schauen. Finde die auch nicht schlecht.

Gerade hab ich “Girl on the train” angefangen.
Da habe ich mal den film gesehen und das Buch liegt schon ewig bei mir.
Ich versuche meinen SuB zu verringern… was mir aber irgendwie nicht ganz gelingen mag…

1 Like

Bookcrossing… noch nie gehört, dass es das auch gibt :innocent:

1 Like

Gerade habe ich dieses Buch gelesen

Ich muss sagen, ich habe mir das ganz anders vorgestellt. Aber es war doch sehr reflektiert geschrieben.

2 Likes

Das Buch hat mir gut gefallen, hatte ich mir passenderweiser kurzentschlossen am Bahnhof gekauft, weil ich für meine Bahnfahrt das Buch vergessen hatte. Die Fahrt verging wie im Flug :smiley:

Letztens hatte ich “Virtua” von Karl Olsberg gelesen, da geht es um eine KI in nicht allzu ferner Zukunft, fand ich auch sehr beeindruckend.

Gerade lese ich “Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller” von Stephan Ludwig. Das geht vielleicht auch so in die Richtung von Achtsam morden - die Morde waren bis jetzt mehr ein Nebenprodukt des alltäglichen Wahnsinns.

1 Like

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es agatha raisin auch als Fernsehserie

Gibt es, aber mir gefällt die Serie nicht.

Mhhh, mag sein, aber ich lese lieber als Fernsehen zu schauen :wink:.

1 Like

Ich auch. Wollt es nur angemerkt haben- ich hatte die Serie entdeckt, bevor ich wisste, dass es Bücher dazu gibt.

1 Like

Ich lese auch lieber und die meisten Verfilmungen enttäuschen mich. Beim Lesen stellt man sich doch die Personen / Charaktere meistens so ganz anders vor.
Im Augenblick lese ich die “Lost in Fuseta” Reihe von Gil Ribeiro. Da kam auch neulich eine Verfilmung im Fernsehen. Nachdem ich vom “Master of the Remote-Control” (haha, LG) die Fernbedienung erobert hatte, hab ich sie ihm nach einer halben Stunde zurückgegeben - die Bücher sind mir wieder mal lieber…

1 Like

fand ich auch super. Einen Punktabzug gab es bei mir nur, weil es fast ein wenig zu viele Personen waren, die mehr oder weniger Einfluss auf das Geschehen hatten. Ein paar weniger oder ein paar mehr Seiten hätten dem Ganzen sicherlich keinen Abbruch getan. Durch alle durchzusteigen, war dann stellenweise doch etwas, wo man mit ganzer Konzentration bei der Sache sein musste.

Gestern habe ich “Der Store” von Rob Hart angefangen.

Klappentext

USA in der nahen Zukunft. Zinnia hätte nie gedacht, dass sie einmal für »Cloud« arbeiten würde, den weltgrößten Onlinestore, der alle lokalen Geschäfte geschluckt hat. In Zeiten enormer Arbeits- und Obdachlosigkeit bietet das Unternehmen Sicherheit – und liefert jedes Produkt, das man sich vorstellen kann. Aber Zinnias Arbeitsbedingungen sind unmenschlich. In den riesigen Lagerhallen wird jeder Schritt überwacht, jedes Gespräch belauscht. Und es steht noch mehr auf dem Spiel: Wenn Pakete mit Drohnen ausgeliefert und Kundendaten gespeichert und analysiert werden, gibt es bald keine Privatsphäre mehr. Doch niemand ahnt, dass Zinnia nicht die ist, als die sie sich ausgibt. Sie riskiert alles, um »Cloud« zu bremsen – und die Welt wieder zu einem besseren Ort zu machen.