[TALK] Leseecke

So, Viveca Sten, kalt und still ist durch… Mal sehn, worauf ich jetzt Lust hab.

Wie wäre es mit Arnaldur Indridason? Ist einer meiner Lieblingsautoren aus Island. Er schreibt spannende Krimis und gibt dabei gleich Auskunft über Island und das Leben der Isländer! Titelbeispiele: -Verborgen im Gletscher oder - Kälteschlaf

5 Likes

Hat jemand Interesse an Jonas Jonassons “Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand”.

Ich habe das heute Morgen nicht im Bücherschrank liegen lassen können - habe das aber schon gelesen… :wink:

1 Like

Nachl Deiner Empfehlung habe ich Montag, gestern und heute bei der Hausarbeit den Band “Menschensöhne” durchgehört. Danke für den Tipp. Der hat mir ganz gut gefallen. Ich hab momentan so viel zu tun da komme ich wenig zum lesen :face_with_diagonal_mouth: und da bin ich froh, wenn ich den Kopf mit einem Hörbuch ablenken kann…

1 Like

Da ich bei mir zu Hause ein wenig am Aufräumen war, fiel mir ein Buch in die Hände, welches ich im September schon ausgelesen hatte und wahrscheinlich kein zweites Mal lesen werde: “Das Vermächtnis der Seherin” von Christoph Lode:

Wenn sich hier niemand meldet, stelle ich das Buch demnächst mal in einen öffentlichen Bücherschrank.
Kurze Anmerkung für diejenigen, die sich evtl. am Buchzustand stören: Da das Buch als Mängelexemplar vom billigen Tisch einer Bahnhofsbuchhandlung zu mir kam, ist ein Kratzer auf der hinteren Buchklappe.

Ich lese dieses Topic gerne mit, macht mir Lust, endlich mal wieder von Hörbuch auf Papierbuch umzusteigen :wink:

Und dann wollte ich nochmal an den Tag Lese-Ecke erinnern, in dem man sich im Rahmen des Postkartenformats übers Lesen austauschen kann. Der war “ein wenig” in den Forumskatakomben versackt… :open_book: :writing_hand: :postcard:

2 Likes

“Der Markisenmann” von Jan Weiler, habe die ersten 100 Seiten mit viel Vergnügen gelesen und mußte jetzt leider aufstehen. :smiley:

2 Likes

Das Buch hat bereits eine Abnehmerin gefunden und macht sich morgen per Post auf den Weg dorthin. :slight_smile: :mailbox:

Ich habe gerade mit “Verschwiegen” von Eva Björg Ægisdōttir angefangen. Ist ein isländischer Thriller, der mich total vom Klappentext her angesprochen hat. Was mich bisher stört sind die vielen ähnlichen Namen … da komme ich irgendwie ins Schleudern und muß ständig zurück blättern, um zu schauen, wer das nochmal war. Da wäre ein Personenregister am Anfang des Buches wirklich hilfreich.

3 Likes

Der Klappentext liest sich aber echt gut. Ich mag isländische Krimis/Thriller sehr gern um muss mir das mal auf meine Liste schreiben… berichte bitte, wenn du durch bist.

1 Like

Der hört sich aber wirklich gut an - muss ich gleich mal bei der Onleihe schauen. :slight_smile:

:green_heart: :fox_face:

@Amalaswintha und @wurzelsofie
Gestern Abend habe ich das Buch zu Ende gelesen. Teil 2 erscheint im September und steht auf der Wunschliste - also ja, ich würde das Buch empfehlen. Die vielen Namen und Namensähnlichkeiten (gleicher Anfangsbuchstabe), verwirrten mich am Anfang doch ein wenig und ich musste öfters mal zurück blättern. Der Schreibstil ist flüssig. Die Story endete für mich unerwartet.

2 Likes

Ich hab es jetzt erstmal auf meine Wunschliste geschoben, weil weder die Onleihe noch die Bibliothek das Buch haben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…

:green_heart: :fox_face:

Das habe ich auch bei manchen Büchern, dass so viele Personen auftauchen, dass ich durcheinander komme. Zu diesem Zweck schreibe ich mir dann selber eine Personenliste.

Ist auch eine Idee :+1:t2:

Das habe ich öfter gelesen, dass das manche machen, um besser durchzublicken.
Ich hatte das mal bei, hm, ich glaube Herr der Ringe gemacht. Aber das hatte mich vollends verwirrt - da blickte ich dann gar nicht mehr durch. Für mich ist das nichts. Da lese ich lieber ein, zwei Kapitel nochmal. In der Regel brauche ich es aber nicht.

Ich hatte mit Sofies Welt angefangen, weil ich Philosophie spannend finde und es gerade in der Onleihe verfügbar war. und habe es heute ausgelesen.

Wir hatten mal eine DVD mit en Film, dem konnte ich aber nicht so recht folgen, auch deshalb wollte ich das Buch lesen.

Einige Handlungen kam mir auch bekannt vor, aber nun ja, das Buch wurde vor 30 Jahren geschrieben, da hat sicher der eine andere Autor ähnliche Ideen gehabt.
Am Ende hate ich mehr Fragen als vorher, aber mir sind offene Enden viel lieber als eine Endzzfassungen bis zum Lebensende der Charaktere.

Wenn ich Glück habe, kann ich mir dann morgen den Zorn des Oktopus aus der Onleihe krallen - morgen soll es wieder verfügbar sein, oder ich fang ein Buxh aus dem Bücherschrank an “Klammroth” von Isa Grimm, die Bücherei hatte es aussortiert, war unter “Horror” eingeordnet. Horror lese ich auch ganz gerne mal.

Ein spannendes Buch…ich habe es aus. Gerne würde ich mehr lesen.
Es nimmt einen mit…man spürt die Ängste…und die Not.
Aber auch den Mut und die Macht.
Gänsehaut und Wärme…alles drin in dem Buch.
Ich sage die liebe @Tera_Ecau nochmals Danke für das tolle Lesevergnügen.
:upside_down_face: :blush: :purple_heart:

1 Like

ich kämpfe mich gerade durch den 5. Outlander Band. Nach 800 Seiten wurde es nun auch mal spannend… ein paar Seiten habe ich aber noch vor mir.

Ui, da warst du aber fix, liebe @Silberdistel. :open_book:
Ich freue mich, dass dir das Buch gefallen hat und ich dir eine Freude machen konnte. :slight_smile:

1 Like