[TALK] Leseecke

Ist auch eine Idee :+1:t2:

Das habe ich öfter gelesen, dass das manche machen, um besser durchzublicken.
Ich hatte das mal bei, hm, ich glaube Herr der Ringe gemacht. Aber das hatte mich vollends verwirrt - da blickte ich dann gar nicht mehr durch. Für mich ist das nichts. Da lese ich lieber ein, zwei Kapitel nochmal. In der Regel brauche ich es aber nicht.

Ich hatte mit Sofies Welt angefangen, weil ich Philosophie spannend finde und es gerade in der Onleihe verfügbar war. und habe es heute ausgelesen.

Wir hatten mal eine DVD mit en Film, dem konnte ich aber nicht so recht folgen, auch deshalb wollte ich das Buch lesen.

Einige Handlungen kam mir auch bekannt vor, aber nun ja, das Buch wurde vor 30 Jahren geschrieben, da hat sicher der eine andere Autor ähnliche Ideen gehabt.
Am Ende hate ich mehr Fragen als vorher, aber mir sind offene Enden viel lieber als eine Endzzfassungen bis zum Lebensende der Charaktere.

Wenn ich Glück habe, kann ich mir dann morgen den Zorn des Oktopus aus der Onleihe krallen - morgen soll es wieder verfügbar sein, oder ich fang ein Buxh aus dem Bücherschrank an “Klammroth” von Isa Grimm, die Bücherei hatte es aussortiert, war unter “Horror” eingeordnet. Horror lese ich auch ganz gerne mal.

Ein spannendes Buch…ich habe es aus. Gerne würde ich mehr lesen.
Es nimmt einen mit…man spürt die Ängste…und die Not.
Aber auch den Mut und die Macht.
Gänsehaut und Wärme…alles drin in dem Buch.
Ich sage die liebe @Tera_Ecau nochmals Danke für das tolle Lesevergnügen.
:upside_down_face: :blush: :purple_heart:

1 Like

ich kämpfe mich gerade durch den 5. Outlander Band. Nach 800 Seiten wurde es nun auch mal spannend… ein paar Seiten habe ich aber noch vor mir.

Ui, da warst du aber fix, liebe @Silberdistel. :open_book:
Ich freue mich, dass dir das Buch gefallen hat und ich dir eine Freude machen konnte. :slight_smile:

1 Like

Am 1. März erscheint “Die Bibliothek der Hoffnung” ein Roman von Kate Thompson. Es geht um Frauen, die während des 2. WK in einer Londoner U-Bahn Station eine Bibliothek aufgebaut haben.

Kommt auf alle Fälle auf meine Wunschliste.

5 Likes

danke, ist jetzt auch auf meiner Wunschliste. Das klingt echt toll.

bei vorablesen kann man in das Buch reinlesen. es startet in der aktuellen Zeit während Corona. und das erste Kapitel hat mich schon überzeugt. ich muss es definitiv haben.

1 Like

Über Vorablesen bin ich auch auf das Buch gekommen :smiley: … hatte überlegt mich zu bewerben, aber da ich demnächst weg fahre, will ich mich nicht unnötig stressen.

1 Like

ich hab mich beworben, vielleicht hab ich ja Glück.

1 Like

Oh, das ist genau mein „Beuteschema“. Ich habe aber nicht gefunden, wo ich an der Verlosung teilnehmen kann. Oder wird unter den Rezensenten verlost, die ihre Meinung über die Leseprobe geschrieben haben?

Genauso ist es. Mit der Kurzrezension bewirbst Du Dich auf ein Exemplar. Am nächsten Dienstag wird dann ausgelost und die Gewinner bekommen eine Mail und etwas später das Buch. Dann hast Du etwas Zeit (meine 3 Wochen), dass Buch zu lesen und Deine Rezension zu schreiben und zu veröffentlichen.

Ich werde mir wohl das Hörbuch dazu gönnen :smiley:

Daumen sind gedrückt @Dory1703 :+1:t2:

2 Likes

hier wird das erklärt:

1 Like

Falls jemand gerne Jugendbücher liest… ich habe in den letzten Tagen Promised von Kiera Cass gelesen (besteht aus 2 Bänden) und fand es unfassbar gut. Auch die anderen Bücher der Autorin kann ich sehr empfehlen, die Selection Reihe ist sehr empfehlenswert. @Robinchen gerne in die Empfehlungen aufnehmen.

1 Like

Ich bin ab Donnerstag nächster Woche in Berlin und werde dort mal nach den ersten Bänden von “Die sieben Schwestern” Ausschau halten. Ihr habt mich echt angefixt damit.

Was haltet ihr eigentlich von den Büchern von V. C. Andrews? Ich habe jede Menge davon in meinem Regal stehen, eine komplette Reihe und einige unvollständige. Aber noch habe ich in keine reingelesen.

Gelesen habe ich von ihr glaube ich in den 80ern mal ein Buch. Ich weiß nur, dass alle Bücher, die ab 1987 erschienen sind, von einem von der Familie engagierten Ghostwriter geschrieben wurden, da sie Ende 1986 verstarb.

Ich hatte auch mal eine Reihe am Wickel. Da ich mich aber nicht mehr wirklich erinnern kann und nicht dann gleich die anderen Reihen gesuchtet habe, gehe ich davon aus, dass mit das eher wenig gefesselt hat. Wie man merkt, kann ich dazu auch nicht mehr viel sagen…

V. C. Andrews sagt mir leider gar nichts.

Ich lese gerade Die Stille der Toten, hab es jetzt gut zur Hälfte durch und bin schwer angetan!

:green_heart: :fox_face:

1 Like

Ich habe gerade einen amüsanten Usedom-Krimi beendet. Radioreporterin und Kommissar raufen sich zusammen und lösen Fälle :slight_smile:
Frauke Scheunemann: Der Tote im Netz (1. Band einer neuen Serie, Band 2 erscheint in diesem Frühjahr mit Titel: Mord am Haff)

1 Like

ich ärgere mich gerade soooooodermaßen über mich selbst:

Ich lese gerade “Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe

und da tauchen ja viele Charaktere auf. Wollte wissen, ob davon jemand tatsächlich lebte (ich lese ja keine Klappentexte oder Rezensionen vorher) und suchte nach einem Familienmitglied. Schön, dass ich mit den ersten 3 Zeilen des Wikipedia-Eintrags den Werdegang von gleich drei der Protagonisten gespoilert habe… grrrrrrrrr…

Spoiler für Euch: Ja, die Geschichte beruht auf dem Leben echter Menschen… (und mir gefällt das bislang sehr!)

Passiert Euch sowas auch!?!?!?