[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Das würde ich jetzt nicht ganz so unterschreiben… ich erinnere mich noch an die Jahre mit Waldohreulen-Nachwuchs in der direkten Nachbarschaft. Das hat sogar mich am einschlafen gehindert… die rufen in sehr kurzer Taktung nach ihren Eltern - von Dämmerung bis Sonnenaufgang und das seeeeeehr eindringlich: NABU Berlin - Bettelrufe von jungen Waldohreulen! | Facebook | By NABU Berlin | Sound on! 🔈 Hört ihr diese nächtlichen Geräusche in Berlin, sind das wahrscheinlich die Bettelrufe von jungen Waldohreulen. Wie fast alle Eulen verlassen...

Das bin ich auch! :wink: Gefreut habe ich mich über den Eulennachwuchs durchaus - auch wenn er mich genervt hat :rofl:

2 Likes

Och, wir haben mal ein paar Tage gecampt im Wald, wo es scheinbar auch gerade Eulen- oder Kauznachwuchs gab. Ja, die können sehr sehr laut und eindringlich rufen. Mich hat es dennoch nicht gestört.
Ich war sogar dankbar dafür, dass ich das Schnarchen aus dem übernächsten Zelt dadurch nicht mehr hören musste, welches zwischendrin immer mit “huibuuu, pfff, pupuuu…” gespickt war. DAS fand ich creepy, weil im ersten Moment war mir nicht so klar, dass es Geräusche des Schnarchers waren und ich mir überlegte, was zur Hölle das für ein Tier sein könnte. :rofl:
Das Haus meiner Oma steht in der Toscana in einem Gebiet, wo man bis vor ein paar Jahren so gut wie nichts außer Wald und Natur hatte. Und da gab es Füchse, Wildschweine, Dachse, die verschiedensten Vögel und sogar Wölfe. Und diese haben sich offenbar jede Nacht alle zusammen für ein Konzert verabredet. Ich fand das herrlich und schade, dass ich davon immer ziemlich schnell eingeschlafen bin.
Wobei ich den Fuchs, der drei Nächte hintereinander den Blechmülleimer quer durch den Garten jagte, nun auch nicht erbaulich fand…

Aber - ich habe tatsächlich ein Tiergeräusch gefunden, was mir ziemlich auf den Zeiger geht und wovon ich auch wach werde: “Bzzzzzzz…” ! Stechmücken!!! Für mich aus der Kategorie “A-loch mit Flügeln”. Da stehen mir echt die Haare zu Berge und ich jage sie, bis ich sie erwischt habe.
Und das Klackern von Spinnenbeinen großer Spinnen auf PVC ist auch nicht meine Lieblingsmusik…

6 Likes

Das finde ich auch gruselig. Hab der Katze Prämien für jede erlegte Stechmücke und extra Bonus für Bremsen versprochen (wir haben flugzeuggroße Bremsen :scream:. Na gut, nicht ganz so groß, aber fast. Ein Stich, leergesaugt.). Hat sie leider nicht verstanden, fürchte ich.

Ansonsten stören mich Tiergeräusche nicht.

2 Likes

Kennt ihr das Piepen, wenn die Batterie im Rauchmelder nen niedirgen Batteriestand hat? Solche Geräusche machen die Frösche. Ich hab nix gegen Frösche, aber dieses Geräusch lässt mich normalerweise nachts zu Hause senkrecht im Bett stehen.

1 Like

Warum piept das eigentlich immer nachts? Warum merkt das Ding nie tagsüber, dass die Batterie leer ist? :face_with_raised_eyebrow:

6 Likes

Schön wäre es, wenn es immer nachts piepen würde.
Irgendwo hier im Viertel piepte neulich eines. Von ca. 10:00 Uhr bis irgendwann am frühen Nachmittag - dann kam vermutlich der Mieter von der Arbeit zurück.

@Aquavirus Das müssen ja ganz besondere Frösche sein :joy:
Ich finde nämlich, dass das völlig verschiedene Geräusche sind.
Leerer Rauchwarnmelder macht mich genauso kirre wie Laubbläser - für mich ja überhaupt die unsinnigste Erfindung überhaupt.

1 Like

Unsere Rauchmelder piepsen wie (sehr penetrante) Vögel. Als sich damals (nachmittags im Sommer bei offener Terrassentür) der Erste im Wohnzimmer gemeldet hat, wußte ich absolut nicht was das war und habe tatsächlich ewig lange einen verirrten Vogel im Wohnzimmer gesucht. Das Geräusch war so komisch durchdringend, dass ich auch die Richtung, aus der es kam, nicht eingrenzen konnte. Irgendwann stand ich genau darunter. Da war es dann klar. :roll_eyes:

1 Like

Unsere hier im Häuserblock sind von der Feuerwehr. Ist ja erstmal gut, im Notfall.

Wenn nur der Batteriewarnton nicht genauso laut wäre wie der Rauchwarnton. Natürlich in Intervallen und nur kurz, aber es reicht.

Überhaupt hab ich bei unseren gemischte Gefühle: man kann sie nicht überhören und es gibt für gehörlose Menschen das Feature, die Dinger via Smart Home mit visuellen Geräten zu verknüpfen. Da hat die Genossenschaft wirklich investiert.
Aber - sie funktionieren zu gut. Ich kann nicht mehr flambieren oder heiß ablöschen. Selbst bei geschlossener Türe reicht die Rauchentwicklung aus, dass er zumindest jedes Mal blinkt und oft auch anspringt.

Wenn ich also doch wieder mal so ein Rezept mache, gehört zu meiner Zutatenliste auch der Besen, um ihn schnell wieder auszumachen.

Denn das nächste special feature ist, dass mein Kater irgendwie mit dem Ding verbunden ist: Geht der Rauchwarnmelder los, geht auch der Kater los: Wolfsgeheule und irres anfauchen des armen Warnmelders.

Was sagte mal eine Nachbarin, die Zeugin dieses Spektakels war: “Das ist ja wie in der Walpurgisnacht…”

11 Likes

Bei uns in der alten Wohnung waren sie so doof platziert, dass sie bei jeder heißen Dusche angesprungen sind (die Badezimmer hatten kein Fenster, also zog der Wasserdampf in den Flur ab…). Und die Dinger haben nicht nur gepiept, sondern den Alarm auch an die Wohnungsgesellschaft gefunkt :roll_eyes: Und der im Zimmer meiner Tochter ist regelmäßig nachts gegen 4 angesprungen. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben… und dauernd waren die (fest) verbauten Batterien leer, die angeblich 10 Jahre halten solten… permanent waren wir da mit dem Service in Kontakt.

1 Like

Duschen ist hier kein Problem und ohne Rauch springen sie auch nicht an. Das würde mich ja tierisch nerven.

In unseren sind die Batterien jetzt ca. 7 Jahre drin.

1 Like

Oh ja, das kenne ich. In der Küche habe ich zwar kein Problem, da die Dunstabzugshaube wirklich super funktioniert. Aaaaber ich räuchere ja auch sehr gern, und auf den Weihrauch reagieren die Dinger äußerst empfindlich :rofl: Vor einigen Jahren habe ich am Dreikönigstag ein Großkonzert ausgelöst.

1 Like

Das verhindert dann aber auf jeden Fall auch das Rauchen in der Wohnung. :slight_smile:

Das stört das Ding nicht. Allerdings rauchen wir auch nicht in der ganzen Wohnung bzw. auf dem Balkon.

Aber die Leute unter uns sind starke Raucher und das hat noch nie was ausgelöst. Der Rauchwarnmelder funktioniert ja optisch, durch Streulicht. Und soviel Rauch verursacht eine Zigarette nicht. Das sind dann äußerst minderwertige Geräte.

In meiner alten Wohnung haben die Rauchmelder auch bevorzugt nachts angezeigt, dass die Batterie gewechselt werden soll. Das Geräusch war sehr nervig, sie haben aber nur alle paar Minuten mal gepiept. Ich bin also durch die ganze Wohnung und dann auch noch ins Treppenhaus, es hat ewig gedauert bis der richtige Rauchmelder gefunden war.

Unsere Rauchmelder in der neuen Wohnung scheinen ihren Dienst ganz ordentlich zu erledigen, wir hatten noch keine Probleme. Haben sie im Baumarkt gekauft.

Den schlimmsten (und wahrscheinlich sichersten😂) Feuermelder habe ich in meiner alten WG erlebt…

Nicht nur, dass er zu hell geblinkt hat, er piepte auch nervig am Anfang, das konnte abgestellt werden

Die wurden nie getestet, also wussten wir auch nicht, wie die klingen

Und dann… Eines Abends… Ohrenbetäubender Lärm aus dem Haus… Ich hab im 3.OG gewohnt und im EG hat er angeschlagen, warum auch immer, aber er schlug nicht ohne Grund aus, zum Glück aber kein Feuer

Dieses kleine Mini Teil machte also so einen krach, dass sogar noch 2 Etagen über uns die Nachbarn raus kamen

Es war wirklich laut, selbst bei uns war es so laut zu hören, dass wir dachten, es käme mindestens von der selben Etage… Die betroffene WG hat man gar nicht verstanden so wirklich :joy:

Der schreck war schnell vergessen und für mich kam so eine Ruhe rein, dass ich wusste: wenn mla was wäre, wenn ich nicht da bin (ich war teilweise 2 Monate nicht in der Wohnung) würde es jeder im Haus mitbekommen und sich kümmern

Andere Melder, die ich schon erlebt habe, waren nämlich super leise

Die Rauchmelder machen uns keine Probleme, zu neige gehende Batterien werden per Blinklicht angekündigt.
Was aber langsam peinlich wird, ist unsere Alarmanlage. Selbst wenn sie nicht “an” ist, geht bei jedem Stromausfall die superlaute Sirene los. Natürlich ist immer Stromausfall, wenn wir gerade für ein Wochenende verreist sind. Mittlerweile hat unser Nachbar den Schlüssel und den Code zum Deaktivieren des Alarms. Wir haben auch schon versucht, einen Servicemann fuer die doofe anlage zu kriegen, aber da diese schon älter ist (vom Vorbesitzer vor mehr als 20 Jahren installiert), traut sich da niemand dran. Auch eine Demontage scheint unmöglich ohne die Hälfte der Wände einzureissen. :woman_shrugging:

Wir müssen endlich Mal unsere Rauchmelder angebaut bekommen, bezahlt sind sie aber wir warten seit Jahren drauf werden immer vertröstet.
Leider ein befreundeter Elektriker meines Mannes da ist man ja doch anders im auftreten

Warum baut Ihr die nicht selbst an? Dafür braucht man keinen Elektriker.

Mittlerweile gibt es die Halterung sogar schon zum Kleben (mit doppelseitigem Klebeband) und der eigentliche Melder wird mit Magnet raufgeklickt.

Und was leere Batterien angeht: Wir haben eine Serienerinnerung im Handy für regelmäßigen Batteriewechsel. Jedes Jahr zwischen Weihnachten und Silvester.

Vor einigen Jahren hatten wir auch mal einen Fehlalarm. Vermutlich hat Staub oder vielleicht eine Spinne in dem Melder den Alarm ausgelöst. Es war sehr sehr laut, Sommer, wir hatten das Fenster auf und waren nicht da. Die ganze Nachbarschaft war auf Zack! Meine Schwiegereltern wohnten glücklicherweise nicht weit weg und konnten durch den Keller rein…

1 Like

Weil es erstens bezahlt wurde und wir zweitens handwerklich 2 linke Hände haben! Außerdem ist es ganz schön schwierig zu wissen welcher gut ist usw deshalb haben wir das bei unserem Umbau ja mit “gebucht” und bezahlt, rufen da heute nochmal an, so geht’s ja nicht

Okay, hier mal die gesammelten Antworten von mir :innocent:

Japp, das kenne ich. Und nach acht Jahren gab es dann ein Novum - nachdem ich alle vier Etagen durch hatte stellte sich raus, dass es der im Kellergang war…

Vermutlich der Südamerikanische Feuermelderbaumfrosch. Endemisch auf Curacao lebend. Hoffe der Tropensturm, der für heute die Insel in Aufregung versetzt hat, verscheucht die Viecher ins Nachbarhotel.

Damit die Benutzer akkustisch trainiert werden?

Kenne ich von einer Person, die ich nicht weiter benennen möchte. Die hat die dann irgendwann einfach zur Seite gepackt mit dem Kommentar „In drei Monaten tanzen die hier eh wegen der jährlichen Inspektion an. Ich ruf doch nicht ständig da an. Ich gehe arbeiten und hab keine Zeit für so nen Quatsch.“

Wir hatten letztes Jahr in der Nachbarschaft ein Haus weiter auch nen piependen Alarm. Nach 10min tat sich nix. Die Nachbarn in dem Haus interessierte es nicht, ein Paar ging genervt vom Balkon runter. Irgendwann nach 25min hat sich wer erbarmt vom Grill, der im gleichen Haus ist und hat die Feuerwehr gerufen. Es hat zwar nicht gebrannt, aber das Aufgebot der Feuerwehr war beeindruckend. Glaub 7 Einsatzwagen plus Polizei und ein RTW.

Kommt das nicht aufs Bundesland an ob ne Verpflichtung besteht? Ich wohne nur zur Miete, da ist es Aufgabe des Vermieters. Macht er das nicht ist er es, dem das Bußgeld droht. Wir haben privat aber noch zwei zusätzliche gekauft, da im Büro und im Schlafzimmer keine Pflicht vorgegeben ist. Aber ich möchte ungerne erst durch Rauch im Flur über einen Brand informiert werden.

1 Like