[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

@wurzelsofie Ja und es scheint so, als hätten sie es nicht eilig, den Schaden zu beheben…

Das ist natürlich mies… :unamused:

Auf jeden Fall Mietminderung beantragen! Bist du im Mieterschutzverein oder hast eine Rechtschutz? Ich musste damals auch erstmal unseren Vermieter auf die Füße treten - ansonsten hätten wir ganz lange warten können. Wir hatten dann das Glück, dass die Sachverständige von der Versicherung ein Goldstück war und uns unterstützt hat.
Man hat ja nicht nur so den Wasserschaden, sondern es zerrt auch sehr an den Nerven.

5 Likes

@Gape Ich hab Frist gesetzt und wenn bis dahin dann nichts passiert ist, mindere ich die Miete und zwar knackig.- und das hab ich schon schriftlich angekündigt.

1 Like

Tu das bitte nicht!!
Erkundige Dich bitte vorher (Mieterschutzbund oder Fachanwalt für Mietrecht), wieviel in Deinem Fall geht.
Da gibt es keine pauschalen Werte. Je nachdem, wo und wie ausgeprägt der Schaden ist, ist zwischen 10 % und 50 % alles drin. Bei Wasserschaden / Schimmel ist es tatsächlich eine Einzelfallentscheidung.
Und grundsätzlich wird eigentlich immer davon abgeraten, die Miete ohne vorherige fachliche Beratung zu mindern.

4 Likes

Zur Info:
Wegen der großen Schwierigkeiten mit dem Postversand nach China wird die Route vorübergehend eingestellt.

9 Likes

Danke für den Hinweis @GrauBunt

1 Like

Aber stellt euch dann mal hinterher die Listen unseren traveling cards vor. :flushed: Da müssen dann die Chinesischen Adressen baggerweise rausgegeben werde. Und das dann vielleicht in Richtung Dezember! :exploding_head::scream::persevere:

4 Likes

Ich hab heute ne Nachricht von meiner britischen Brieffreundin bekommen. Sie hat zweimal den Brief zurückbekommen obwohl er überfrankiert war. Sie will das nun mit dem Postamt klären, da sie ziemlich „pissed“ ist.
Kann ich verstehen.

1 Like

Ja, die Überlegung ist mir auch schon gekommen.

Und dann aktuell der ganze Shitstorm… Manchmal habe ich Angst, dass unsere lieben Gründer irgendwann hinschmeißen, bei dem, was sie seit Pandemie und Krieg alles einstecken müssen.
P. klang schon ziemlich frustriert im Faden über das Übersetzungs-Topic.

Und mein Jammerer des Tages: Habe einen deutschen User gezogen, dem ich letztes Jahr schon 2 Karten geschickt habe, die beide nicht registriert wurden - obwohl er sehr aktiv ist. Bin jetzt eher weniger motiviert.

2 Likes

Ja, fand ich auch krass - die Vorwürfe teilweise. Frustration verstehe ich… aber auch andere Routen wurden aus den gleichen Gründen schon temporär geschlossen und das war immer nur kurzfristig und wurde so schnell wie möglich wieder geöffnet. Nur es gab halt kein extra Topic und hat daher nicht diese Welle nach sich gezogen.

:see_no_evil:

2 Likes

Ich dachte immer, man kann jede Adresse nur 1x ziehen? :thinking: Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass deine Karte diesmal registriert wird! :slight_smile:

Ich hoffe auch, dass Postcrossing erhalten bleibt, allen Widrigkeiten zum Trotz. Ich glaube, die meisten wissen gar nicht zu schätzen, was die Betreiber und auch alle anderen Admins da an Zeit und Arbeit und Herzblut reinstecken…

4 Likes

Wenn die Karte nie registriert wird und nach einem Jahr aus dem System verschwindet, kann man die Adresse auch wieder ziehen bzw. von dem User gezogen werden. Mir ist das in beide Richtungen auch schon passiert.

3 Likes

Mich nervt an der Diskussion auch, dass dann wieder die politische Karte und Nazi-Keule ausgepackt wird…

Schade, dass man - logischerweise - keine Screenshots von Nachrichten posten darf. Erst kürzlich hat mir mein chinesischer Postkartenfreund nämlich das geschrieben, weshalb das Team nun vorerst die Karten nach China aussetzt: Weil einfach nichts oder erst nach Ewigkeiten ankommt. Er selbst hatte mich nämlich bereits im letzten Jahr gebeten, vorerst nichts mehr zu senden, bis er ein Postfach hat, was er auch bei weiteren Einschränkungen durch Covid aufsuchen kann. Und selbst dann soll ich warten, bis ich von ihm via Nachricht höre. Ihm ist z. B. durchaus bewusst, dass die größte Wartezeit von der chinesischen Post verursacht wird (natürlich durch Auflagen der Regierung). Waren seine eigenen Worte…

6 Likes

Ich muss auch mal jammern, allerdings kein Postkarten-Thema. Ich kann schon wieder ein T-Shirt in die Tonne werfen, weil es mit rostähnlichen Flecken aus der Waschmaschine gekommen ist, die nicht mehr rausgehen! :face_with_symbols_over_mouth: Wir hatten das vor ca. 2 Jahren schon mal ganz massiv, da hab ich dann allerdings auch ne Münze im Flusensieb gefunden. Seitdem mache ich alle 2-3 Monate das Flusensieb sauber und lasse auch regelmäßig nen Maschinenpfleger durchlaufen, trockne nach Gebrauch Tür, Dichtungen und Waschmittelschub ab - mache also alles, was nur geht. Dann war ne Zeit Ruhe, letzten Sommer ging’s wieder los, aber nur vereinzelt. Ich hab dann sogar mit Fotos an Miele geschrieben, da kam aber auch nur die Standard-Antwort mit allen Tipps, die man so googeln kann, (Rostpartikel, Blütenstaub etc). Danach war plötzlich Ruhe, den ganzen Winter über alles gut (obwohl ich auch nichts anders gemacht habe) und jetzt wieder ein T-Shirt - aber eben nur das eine, was Rostpartikel o.ä. eher unwahrscheinlich macht. Hab auch gleich die Maschine auseinander genommen, nix gefunden, gerade läuft wieder Maschinenpfleger auf Höchsttemperatur. Ich glaube hier echt schon an einen Sommerfluch… :see_no_evil: Werde also ab jetzt zu jeder Waschladung wieder ne Kelle Fleckensalz kippen (das war der Tipp von Miele) und hoffen, dass das tatsächlich hilft. Auf die Dauer wird das nämlich ganz schön teuer, weil die Flecken außer mit Chlorbleiche tatsächlich nicht mehr rausgehen (also nur rein weiße T-Shirts noch zu retten sind) und es auch sehr frustrierend ist, wenn es Lieblingsteile erwischt.

Das musste ich mir jetzt einfach mal von der Seele schreiben, danke fürs Zulesen! Helfen könnt ihr mir da vermutlich eh nicht, wenn nicht mal der Hersteller noch nen ultimativen Tipp oder ne Erklärung hat…

5 Likes

Vielleicht kriegst du damit die Rostflecken aus dem T-Shirt.

:grimacing:

Auauauauaaaaaa…nich’ hauen!

Und zum Thema China. Man darf nicht vergessen, dass Postcrossing kostenlos ist und wir ja im dem Sinne keine “Rechte” haben. Ich habe nur kurz da reingeschaut und nach ein paar Kommentaren gleich abgebrochen.

3 Likes

Ich hau dich nicht, ist viel zu heiß… :hot_face: :crazy_face:

Wenn’s wieder losgeht und ich vier fünf Adressen von dort hintereinander ziehe, dann ist bei mir erstmal Sendepause bis die angekommen sind. Die Profile von dort sagen eh selten viel über die Personen aus, so dass ich da kaum wirklich eie Verbindung aufbauen kann.

2 Likes

Sehr seltsam. Vielleicht hat sich irgendwo ne Münze versteckt, die es noch nicht ins Flusensieb geschafft hat? Oder irgendwas, was rostet. Büroklammern?

Keine Ahnung, aber dann hätten meiner leidvollen Erfahrung nach mehr Wäschestücke als nur das einzelne T-Shirt betroffen sein müssen. Letztes Mal war Ruhe, nachdem ich an den Wäschesäckchen die Festhalteklammern zum Schließen der Säckchen (die hatten innen so Metallfedern) entfernt hatte.
Das betroffene T-Shirt hatte ich in der Tat zur Gartenarbeit an, evtl. könnte diesmal tatsächlich der ominöse Blütenstaub eine Rolle gespielt haben - ich hab keine Ahnung, ich warte jetzt einfach mal ab, ob noch mehr kommt. Ist sehr ärgerlich, weil man echt immer nur rumprobieren kann. Ich hab jetzt vorhin noch ein 2. Mal das Flusensieb aufgemacht, da war nix mehr drin und das Wasser war absolut klar. Eigentlich hatte ich mir von einer Miele-Waschmaschine weniger Probleme erwartet… :roll_eyes:

:green_heart: :fox_face: