[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Achso, du meinst das Werbeprospekt von Rossmann, das man auch so in den Filialen bekommt! :sweat_smile:
Ich geh inzwischen eindeutig zu selten bei Rossmann einkaufen… :see_no_evil:

Diese meinte ich

1 Like

Hm, nee die kenne ich dann doch nicht… :frowning:

@grizzabella
Diese Coupons von Rossmann sind im Kieler Süden Beilage des Kieler Express!

1 Like

Hm, den Express hab ich bei uns schon lange nicht mehr rumliegen sehen…

Grummel- ich hab einen ganzen Balkonkasten Salat gesät (mit so einem Fertigvlies). Gekeimt ist einer (mickrigste Größe inzwischen) und aktuell trödeln vier kleinfingelnagelgroße Kleinkeimlige hinterher. Was soll das denn, bitteschön?!
edit: anderes, wie die Erdbeeren zm Beispiel, wächst ganz ordentlich (dafür schmecken die praktisch nach nichts) :thinking: :roll_eyes: :face_with_monocle:

Bei und wächst es zwar gut, wird aber von den Spatzen und Tauben gefressen :see_no_evil:

Mit solchen Saatbändern oder Saatscheiben habe ich auch nie Erfolg gehabt! Das Papier schimmelte unter der Erde und nix keimte…
Seitdem nur noch lose Saat :slightly_smiling_face:

Bei uns sind auch ab und zu 10 % Gutscheine im Briefkasten - als Postwurfsendung. Leider hat unser Rossmann zugemacht - die Ladenfläche war denen zu klein. Aber an der luxemburger Grenze gibt es noch einen - da kommen wir beim Tanken immer dran vorbei und ein Norma ist auf dem gleichen Grundstück. Leider hat der Rossmann keine Postkarten - nur Klappkarten, obwohl zwei große Campingplätze in unmittelbarer Nachbarschaft sind. Aber da schreibt wohl keiner Postkarten …

Och, ich bin mit Saatbändern sehr zufrieden :smiley:

Ist ca. 1/4 der Saat - 1/4 ist schon verputzt, der Rest wird kommende Woche geerntet. Danach kommt die neue Saat.
Was bei mir in diesem Jahr nicht kommt, sind die Karotten - da habe ich ausnahmsweise lose Saat gekauft.

Wenn Saatbänder unter der Erde schimmeln, sind sie vorher schon feucht geworden oder waren zu tief gelegt. Das ist mir ganz zu Anfang auch passiert, ich war genervt und hab dann mal nachgefragt. Typischer Anfängerfehler, grummel. Aber es hat mich sehr geärgert.

Für Salat, Kohl, Gurken etc. ziehe ich aber auch Setzlinge vor. Wobei der Salat in diesem Jahr bei uns auch nicht will, sehr mickrig und einer ist komplett verschwunden.

4 Likes

Mhm!

1 Like

Mit dem Gemüse ziehen ist das bei uns auch so eine Sache. Manche Sorten wachsen super gut, andere kümmern dahin. Und es wechselt von Jahr zu Jahr :slightly_smiling_face:. Saatbänder verwende ich normalerweise nicht, habe sie aber irgendwann schon ausprobiert, hat gut funktioniert.

Heuer wachsen die Karotten super (wir beginnen schon zu ernten). Pflücksalat aus Samen ziehen ist gar nicht gelungen - kein einziges Pflänzchen ist gekommen. Daraufhin habe ich 6 Salat-Pflänzchen gekauft und von denen können wir mindestens zweimal wöchentlich eine Riesenschüssel Salat ernten.

Bei Tomaten habe ich eine Lieblingssorte (kleine braune Cocktailtomaten), die ich jedes Jahr selbst weiter vermehre, das gelingt immer super. Andere Sorten gelingen mal besser, mal schlechter.

Zucchini wachsen super gut, seit sie einen Standort in der vollen Sonne haben. Davor war es eher Glückssache mit ihnen. Paprika wollen nicht wirklich wachsen. Ich habe sie im Februar (im Haus) gesät und jetzt sind sie ungefähr 5 cm hoch, also mickrigst :slightly_smiling_face:.

Der Mangold ist zwar super gewachsen, war aber voll mit Blattläusen. Ich habe ihn dann radikal zurückgeschnitten und jetzt scheint er lausfrei nachzuwachsen, jedenfalls die erste Ernte nach dem Rückschnitt war lausfrei.

1 Like

Bei mir sind mittlerweile 10 Karten expired von aktuell 22 Karten davon sind funf aus Russland, drei USA und zwei China… Ich muss mal jammern dass ich mit diesen Ländern kein Glück habe…

1 Like

Da kann ich mitjammern, allein nach China sind momentan von mir 7 Karten expired :worried: Zählt man Taiwan und Hongkong dazu lande ich bei 12. Das ist mehr als die Hälfte aller meiner derzeit “Expired”
Mit Asien habe ich wirklich gar kein Glück.

2 Likes

Bei mir sind momentan im offiziellen Teil von postcrossing nur zwei Karten unterwegs und beide expired. Eine nach Russland und eine nach China. Kommt vor, aber um die Karte nach China tut es mir leid. Das war eine sehr schöne Maxikarte, von der ich mich lange nicht trennen konnte und die genau zum Profil des Empfängers gepasst haette.

Expired ist bei mir nur eine Karte nach China. Das kann aber auch daran liegen, dass Shanghai wochenlang im Lockdown war.

Dafür war eine Karte nach Amerika mit sechs Tagen extrem schnell.

1 Like

Über expired cards könnte ich auch jammern - wobei ich die Karten nach China aus dem März noch nicht abgeschrieben habe.

Die drei Karten nach Russland, bei denen die Empfänger sonst sehr aktiv sind, schicke ich im Juli noch einmal von Deutschland aus. Da kamen die Adressen etwa gleichzeitig mit der Suspendierung von Russland durch USPS. Und natürlich hatte ich keine Rücksendeadresse drauf geschrieben.

Auch bei mir sind die expired Karten (fast) ausschließlich China, Russland und USA

Ich hätte da ein paar mehr:


Aber ich schicke ja auch fast nur offizielle…

1 Like

Och, meine Expireten sind recht gut verteilt. Aber natürlich sind Länder, in die man mehr schickt, tendenziell auch häufiger vertreten.

1 Like