[TALK] "Deutsche Post vor großen Änderungen bei Brief und Paket"

:thinking: Ich weiß noch nicht, was ich davon halte…

Mit dem ersten Quartal 2021 sollen eine sog. Briefmarke mit Data-Matrix-Code und die mobile Briefmarke eingeführt werden. Damit sollen Kunden über den Code in der App nachverfolgen können, wo sich ihr Brief oder Paket aktuell befindet. Später soll man auch per Push-Benachrichtigung über die erfolgreiche Zustellung informiert werden.

Ich finde, zuallererst sollte mal die vor einigen Monaten eingeführte Briefankündigung reibungslos funktionieren.

Drei verschiedene Briefmarkenvarianten sind für die Zukunft angedacht (aus dem Beitrag rauskopiert):

  • Einmal die klassische Briefmarke, die es über eine längere Übergangsphase weiterhin geben wird.
  • Die Briefmarken mit Data-Matrix-Code auf der rechten Seite.
  • Zusätzlich zu den Briefmarken mit oder ohne Code gibt es auch die handschriftliche Zahlenkombination. Dieses Format heißt bei der Post “mobile Briefmarke”.

Was meint ihr dazu?

2 Likes

24 posts were merged into an existing topic: [TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste