[TALK] Besonders gewundert

Also Adresse würde ich wie von anderen erwähnt rechts unten parallel zur langen Seite schreiben.

Ansonsten ist die österreichische Post meiner Erfahrung nach sowieso recht tolerant. Zumindest hier bei uns im Westen (wo Touris auch immer noch Karten schreiben, wenngleich auch die immer weniger) wird eine nicht-maschinenlesbare Adresse einfach handsortiert und weitergeleitet, ohne da groß Nachporto-Aufwand anzuleiern. Und alles was ein Auslands-Postpartner entgegennimmt, muss ohnehin von denen ohne Nachporto zugestellt werden - dafür haben sie ja schon Ausgleichszahlung erhalten …

1 Like

Danke für die Antwort! Na dann habe ich ja Glück hier im Westen :wink: Ich hab die Karte dann aber quer beschriftet, wie sonst auch immer. :relaxed:

Zwei meiner expireten Karten nach Taiwan und China sind gestern/heute nach über 87/94 Tage endlich registriert worden. Dann kommen ein paar meiner 12 Langläufer hoffentlich auch noch an. Nur Geduld :yawning_face:

1 Like

Ich führe gerade telefonische Bewerbungsgespräche für einen kleinen Minijob durch. Klar ist das nicht die super duper Stelle, auf der man reich wird, aber der Stundenlohn ist für Ungelernte nicht schlecht und man hat recht viele Freiheiten in dem Job (flexible Arbeitszeiten, Mitspracherecht bei den genauen Aufgaben).

Beim vorletzten Gespräch ging zur vereinbarten Uhrzeit niemand dran. Auch nicht, als ich es zehn Minuten später noch mal probierte. Auf meine E-Mail, ob die Nummer vielleicht nicht korrekt sei, kam keine Antwort. Beim letzten Gespräch ging ebenfalls niemand dran, aber zumindest rief die Person einige Minuten später zurück. Danach wurde es dann lustig - bevor ich überhaupt sagen konnte, worum es genau geht, kam schon die erste Zwischenfrage, ob die verwendeten Materialien denn vollständig vegan seien. (Nein und das ist in dem Bereich auch so üblich, d.h. davon hätte man erstmal ausgehen können.) Ob man denn dazu bereit wäre, auf vegane Alternativen umzusteigen?!

Viel weiter sind wir dann gar nicht gekommen, weil die Bahn kam, die der Herr nutzen wollte. Er versprach, später noch mal anzurufen, ohne zu sagen wann und ohne zu fragen, ob ich damit überhaupt einverstanden wäre.

Nennt mich spießig, aber auch wenn der Ton im Bewerbungsgespräch bei mir eher locker ist - ich erwarte eigentlich schon, dass man zur vereinbarten Zeit für mehr als 5 Minuten verfügbar ist und den Missionierungsversuch fand ich schon mehr als schräg. :joy:

(Nichts gegen höfliche Fragen am Ende des Gesprächs, ob man aufgrund X oder Y vielleicht eine Sonderlösung finden kann - das wäre bei der Stelle problemlos möglich. Aber bevor man überhaupt richtig “hallo” gesagt hat, direkt den Betrieb komplett umkrempeln zu wollen, ist schon spannend.)

15 Likes

Am Ende sollst Du noch dankbar sein, dass die Herrschaften sich zu einer Bewerbung bequemt haben…

1 Like

Tja, wir wissen jetzt nicht so recht ob dies das richtige Topic ist.
Könnte auch in besonders gefreut oder Post und andere Dienste passen.

Heute kam eine Karte aus Yokohama an.
Die hat der User am 06.07.22 abgeschickt. Sein Datum und Poststempel stimmen überein. Früher kann er die Adresse auch nicht gezogen haben, wir waren auf “inaktiv”.
Heute ist der 09.07.22.
Das ist ja fast schon nicht machbar!
Aber wir haben uns freuend gewundert :joy:

Wenn jetzt unsere versendete Karten wenn auch nur ein wenig, schneller wären. Das zieht sich gerade unglaublich in die Länge.

11 Likes

Wahrscheinlich. :joy:

Die hat gleich den nächstbesten Flieger erklommen! Zwei Tage ist Wirklich ein Hammer!

2 Likes

Ich habe am Montag ein paar Kärtchen auf die Reise gebracht. Die Karten habe ich in einen nachgemachten alten Briefkasten geworfen.
Heute kam eine Rückmeldung von @sandra0504, ob ich die Karten mit einem Gummiband versehen hätte.
Nein, außer Haargummis hab ich keine Gummibänder dabei …

2 Likes

Das habe ich hier ständig (eigentlich 1x wöchentlich). Das passiert im Sortierzentrum bzw. macht der Briefträger auch selbstständig, wenn er einen Haufen Post für ein- und denselben Empfänger hat.

3 Likes

Das würde Sinn ergeben, wenn mehrere Karten, Sendungen angekommen wären. Es gab aber nur diese eine Karte (und ein Werbeblättchen vom Discounter) …

Die machen die Gummis aber nicht immer ab. Ich habe sogar oft die Gummis so im Kasten liegen :smiley:

2 Likes

Wunderte mich jetzt bei einem Profilbesuch doch etwas, wie man bei rund 1700 verschickten Karten nur 1500 empfangen hat. Der Unterschied kommt mir doch etwas heftig vor. Will ja nicht unterstellen, dass der User Karten nicht registriert, die er nicht mag, aber das muss doch auffallen, dass weniger reinkommt als rausgeht?

Vielleicht war der User inaktiv. Dann kann er noch schreiben, erhält aber erst wieder Karten, wenn er auf aktiv geht.

7 Likes

Inaktivität, ganz einfach.

Hatte auch schon mal rund 150 Differenz. Fleißig weitergeschrieben, aber wegen anstehendem Urlaub, Klausuren etc. keine empfangen wollen.

2 Likes

Oh, erstaunlich, was da möglich ist. Und wenn man sich wieder auf aktiv stellt, dann wird die eigene Adresse gleich zigmal wieder ausgegeben?

Ja, genau :slight_smile: Nicht alle am gleichen Tag - es steigert sich.

3 Likes

ich kenne es aus meinen zustellerzeiten noch, dass man die post strassenweise gebündelt hat. in den meisten zustellbezirken gibt sog. ablagestellen. die hat man genutzt, wenn es soviel post zuzusstellen gab, dass man nur für die erste hälfte seines bezirks die post mitnehmen konnte.
die bündel für die restliche strecke wurden dann in postsäcke getan und ein fahrer hat sie zu den ablagestellen gebracht, wo man dann die taschen am fahrrad/gehwägelchen nachladen konnte.

ich denke mal, dass du so deshalb so ein gummi an der einzelnen karte gefunden hast :smiley:

2 Likes

@Cassiopheia

Naja, bei uns war es so:

Wir haben uns am 05.07. wieder auf aktiv gesetzt.
Wegen der Arbeit und dem anstehenden Urlaub haben wir ausgesetzt.

Am 05.07. wurde unsere Adresse 30 ( dreißig) mal vergeben.
Jeden Tag ist der Kasten gut gefüllt. Was uns freut.
Auffällig: 18 Karten kamen aus den :us:.
Der Knaller war aber die Karte aus Yokohama.
Am 06.07. die Adresse gezogen und wir hielten die Karte am 09.07. in den Händen.

Wir werden das mit inaktiv vor dem nächsten Urlaub wieder machen. Denn wir denken dass es nicht fair ist, wenn Karten mehrere Tage nicht registriert werden.

5 Likes

Das kann man aber nicht so ganz vermeiden. Viele Karten sind monatelang unterwegs. Ich habe vor Kurzem eine, allerdings inoffizielle, Karte mit einer Laufzeit von fast einem Jahr bekommen, aus Indonesien. Man kann/will sich ja nicht wegen jedem Urlaub monatelang inaktiv setzen.

1 Like