[TALK] Besonders gewundert

Da gibts ein kleines Problem. Ich kann zwar dort oben nach Airmail suchen, es gibt auch zwei Treffer, aber wenn man die anklickt kommt eine Fehlermeldung: sorry we can’t find the page. Die scheinen nicht mehr im Sortiment zu sein.

Oh, das ist natürlich doof.

Jetzt bekam ich gerade nen Preisvorschlag mit 16 Pennys weniger. Hab nun zurückgefragt, ob er das auch ohne die Ebay-Zolldeklaration versenden kann. Da marschier ich lieber zum Zollamt und zahl da selber für die drei Euro die 19% EUst.

:thinking:

8 Likes

da würde ich mich auch wundern…

1 Like

Ruf mal an und schildere denen dein Leid :rofl:

Vielleicht wegen des Wortes “sich hängen”?
Finde es aber ansonsten gut, dass Google bei bestimmten Worten anspringt und auf die Telefonseelsorge verweist.

3 Likes

Mich wundert heute auch etwas: Ich habe einen Brief aus :cn: bekommen.
Darin 3 unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen Postcrossing-Ids.
Und dazu ein Brief mit der Geschichte zu den Karten.
Ich habe jetzt alle 3 registriert und siehe da, es sind unterschiedliche Accounts von ein und der selben Person.

2 Likes

gestern hat jemand in unserer WhatsApp-Gruppe erzählt, dass sie einen Account gezogen hat, der explizit deutsche Postcrosser darum bittet, die Auswahl der Briefmarken zu variieren, da er Briefmarkensammler ist. Die Postkarte an sich sei ihm egal. Das kam mir bekannt vor. Vorhin habe ich mal recherchiert. Hatte ich im April auch. Und habe eine Postkarte zum Weltpostverein ausgesucht, auf der Briefmarken aufgedruckt sind. Und habe mir wirklich Mühe mit den Briefmarken gegeben. Die Karte kam nach 14 Tagen auf Aland an. Hurray: “Tack” feddisch. Ich habe der anderen Postcrosserin dann heute davon erzählt. Sie wird sich nun weniger Mühe bei der Auswahl machen, denn sie hatte gestern keine Idee und wollte die dann heute fertig machen.

Ich bin immer wieder verwundert, wie wenig Mühe sich Menschen machen, eine Hurray zu schreiben. Manchmal hat man wenig Zeit - aber selbst dann schreibe ich mehr als Danke in meiner eigenen Landessprache, die der andere nicht versteht. Selbst wenn ich die Karte doof finde. Und so Profile, die offen nur auf Marken aus sind, verwundern mich auch, passiert aber zum Glück seltener. Ist das dann nicht ein ziemlich teures Hobby? Bekomme ich nicht aktuell gültige gelaufene Marken dann anderswie günstiger als im Gegenzug zu einer Postkarte? In Seinen Favs sind 2 Karten markiert - die er selbst gesendet hat…

3 Likes

Ich hatte mich schon seit ein paar Wochen gewundert, dass ich unseren Briefträger bzw. überhaupt keine Zusteller/innen mehr bei uns im Ort gesehen habe. Sonst gab es hier eigentlich recht kleine Zustellbezirke, die alle mit dem Fahrrad oder einem Handkarren bedient wurden.

Heute war ich den Vormittag über ausnahmsweise mal zu Hause und habe zufällig das hier gesehen:

Und als der Zusteller dann die hintere Tür öffnete, kam eine riesige Menge Briefe zum Vorschein. Scheinbar wurden hier die Zustellbezirke zusammengelegt und die Zusteller/innen sind alle heillos überfordert mit der Sendungsmenge — was auch erklärt, warum wir mittlerweile nur noch jeden zweiten Tag Post bekommen :pensive:

6 Likes

Das wäre ein Anlass, sich bei der Post und bei der Bundesnetzagentur zu beschweren.

1 Like

Ich wundere mich immer wieder wie schnell Karten sein könnnen und wie langsam meine sind.

Hab mich am 2.7 wieder auf aktiv gesetzt, nachdem ich eine Warnung bekommen habe beim ziehen einer Adresse, das die Differenz zu groß wird…

und heute registriere ich drei Karten alle am 2.7 gezogen Niederlande, Canada und Irland…und meine Karten innerhalb Deutschlands reisen meist doppelt so lang oder fast einen Monat.

Aber leider ziehe ich solche Länder auch seit Ewigkeiten nicht mehr, nur China, Russland, USA, Taiwan, wo es ja definitiv länger dauert.

Naja auf jeden Fall freue ich mich mal wieder Karten zu empfangen, weil die Auswahl so toll ist.

3 Likes

Bekomme grundsätzlich wenig Post. Also “echte Post”. Nicht Rechnungen, Krankenkassen-Magazin und Reklame, Prospekt, Wochenzeitung. Umso sehr freue ich mich, wenn eben “echte Post” im Briefkasten landet, die ich dann auch leise mit freudigen Lauten zurück in die Wohnung trage.

Montag ist bei uns seit drei Jahren kein-Posttag mehr. In den letzten fünf Monaten hat sich das wieder geändert und gelegentlich kommt auch an Montagen was an.
Dienstag zwei Postkarten (Deutschland und Kanada [diese mit einer Reisedauer von 6 Tagen] und ein Umschlag aus Australien (der war seit dem 22.06. unterwegs).
Mittwoch eine Postkarte aus Deutschland, Donnerstag eine Postkarte aus Indien mit einer Reisedauer von 6 Tagen.

Forumstauschaktionen und Tags. Kommen so schnell bei mir an, als wären sie von der Posttaube persönlich zugestellt worden. Alle Länder - bis Ausnahme Deutschland - brauchen sonst 2, 3 Wochen bis zu zwei Monaten. Gerade Indien. Da bin ich mehr als positiv überrascht und verwundert.

Heute kam leider nichts an. ._.
Dienstag kam die Post auch von einem weißen Lieferwagen (Person ohne Firmenkleidung) zu uns.
Am Mittwoch offenbar DPD und gestern wie heute kam dann die Deutsche Post vorbei.

Frage daher
Übernehmen jetzt andere Unternehmen die Postauslieferung?

Ich habe es noch nie erlebt, dass nicht-Deutsche-Post Menschen mir die Post gebracht haben.
(Hoffentlich ist morgen was im Briefkasten. Ich warte noch auf zwei Tauschpostkarten aus der USA, wovon schon zwei andere vor Wochen ankamen. drücktDaumenundZehen)

1 Like

Nicht, dass ich wüsste. Habe ich bei uns hier noch nie gesehen und auch noch von niemand anderem gehört.
Dass es ein privater Briefdienstleister war, kannst Du ausschließen? Also, hast Du gesehen, dass derjenige Post, die über die Deutsche Post lief, in die Briefkästen warf? Oder steht vor eurem Haus zufällig ein Verteilerkasten? Diese werden tatsächlich schon seit langem von Subunternehmen bestückt.

DPD wird aber definitiv keine Post der Deutschen Post ausliefern :wink:

Bei mir kam heute eine Karte aus den Niederlanden komischerweise mit NORDBRIEF und die restlichen 9 mit der POST.
Hatte ich noch nie.

Eine Karte war aus Irland, da musste ich die ID freirubbeln. :slightly_smiling_face:
Sehr interessant.

10 Likes

Das ist für Sammler uninteressant. Die kann man nicht ablösen und solche Ganzsachen haben keinen Wert unter Sammlern.

Es gibt Philatelisten und es gibt Sammler. Die Philatelisten sind da in der Regel ganz geradlinig und gehen (auch) nach Wert. Bloß keine Zacke abgerissen etc.

Die Sammler gehen oft nach dem, was ihnen gefällt, die sind nicht ganz so streng.

Allerdings meint @AnKaBeGu meines Wissen etwas ganz anderes. Auf der Karte sind halt Briefmarken aufgedruckt (völlig losgelöst von der Frankatur) und in der Regel gefallen solche Postkarten schon auch Philatelisten wie Sammlern. Und sie schrieb ja auch, dass sie sich mit den Briefmarken (also der Frankatur) Mühe gegeben hat. Wie ich sie kenne, hat sie da mit Sicherheit schon ins Schwarze getroffen - aber manche sind halt aus welchen Gründen auch immer kurz angebunden.

Ja genau, auf der Bildseite sind Briefmarken abgedruckt und ich habe echte Marken aufgeklebt.

Und dann gibt es noch Philokartisten, die Wert auf die Kombination Karte / Marke / Stempel legen. Ich kenne da einen, der sammelt seit > 50 Jahren Briefmarken einzeln und dazu Postkarten und hat mehrere Schubladenschränke voll. Und der freut sich immer, wenn ich ihm was Besonderes zukommen lasse.

2 Likes

Leute gibts,
da registriere ich ne Karte, klicke ins Profil und lese dort: PLEASE DATE YOUR CARDS.

Ich date nachher estmal den Sesambrötchenbäcker für ein Nutellabrötchen, aber ratet mal, welche Info auf der geschickten Karte nicht notiert wurde?

9 Likes

Oh, dann habe ich das falsch verstanden, sorry.

@Schwarzwaldalex Das kenne ich aber von vielen Profilen und meist schreibe ich ohnehin ein Datum auf die Karte. Ich kann es vielleicht vergessen, aber nur, weil es sich jemand wünscht erst Recht weglassen, darin erkenne ich wenig Sinn. Ich finde ehrlich gesagt die Profile schlimmer, die nur diese oder jene wenigen Karten aus online shop Serien wünschen und das so lang das Profil ist. So etwas habe ich zu 99% nicht im Haus und kaufe es auch nicht nach Profil ein. Daher geht dann meine Karte doch bewusst am Profil vorbei und das tut mir auch nicht weh. Aber so ein Datum tut mir auch nicht weh. Und ja, ich weiß, dass man Karten nach eigenem Ermessen versenden kann und soll. Bekomme ich ja auch dauernd diese in meinen Augen kindischen bis kitschigen russischen Illustrationen, obwohl ich mir Fotokarten wünsche.

3 Likes

Er hat das Datum nicht mit Absicht weggelassen, er hat die Karte bekommen.

2 Likes