[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Anfang Juli wurde in der österr. Presse /Medien (@Smitti92 @delbarbaru @Djalima ) von Erhöhungen der Portokosten mit 1. Oktober berichtet. Aber es wurde nur von den Inlandstarifen (von 0,85 auf 1 Euro) geschrieben. Trotz Suche fand ich nichts bez. Auslandstarife. Mit den Marken-Neuerscheinungen Mitte und Ende September ist die “Katze wohl aus dem Sack” Die Lego Marke hat einen Wert von 1,20 Euro und die BOKU Marke 1,90 Euro. Soll heißen Marken nach Europa 1,20 und in die restliche Welt 1,90 Euro. (Ist jetzt mal meine Vermutung! ) Wenn ich bedenke, dass normale Touri Karten hier schon 0,70 kosten und andere ab 1 Euro, kostet mich eine Karte in außereuropäische Länder im Schnitt 3 Euro :worried:
Werde wohl noch weniger “Offis” als eh schon schreiben und mein Karten schreiben aufs Forum beschränken :roll_eyes:

3 Likes

@JuleDan

1 Like

Also ich glaube das Porto wird wirklich 1,20 und 1,90 werden, aber ich hab auch meine Zweifel daran. Im Jahr 2020 wurde der Auslandstarif bereits gemeinsam mit den für Inland veröffentlicht. Bis jetzt habe ich dazu nichts gelesen. Werde morgen beim
Postamt mal fragen. Ich könnte mich auch vorstellen, dass die Erhöhung noch extremer ausfallen könnte. Gleich bleibt er sicher nicht :slight_smile: Ich werde dann leider auch weniger Postkarten versenden. Sonst bei der Briefen werde ich nicht sparen. Macht mir zu viel Spaß. Mal schauen ob die Postkarten auch teurer werden. Aktuell komme ich da ja recht günstig aus.

3 Likes

@ennstalerin Ach verdammter mist… ich hab das selbe letztens im Standard gelesen, aber hab mich nicht getraut hier was zu schreiben. Ich konnte bei meiner online recherche auch nichts finden. :frowning: Vielen Dank jedenfalls für die Information. Und das ausgerechnet jetzt wo ich letzte Woche eine riesen Bestellung Briefmarken bekommen habe von der online philatelie :sob: überall noch zwei 10 cent marken drauf klatschen kostet 1. wieder ewig viel platz auf der karte und wird 2. echt teuer mit der zeit. Wie du sagst, sind karten bei uns eh schon eher hochpreisig. Ich war heute in Innsbruck und habe die Gelegenheit genutzt mich mit Karten einzudecken und hab ein halbes vermögen liegen gelassen… teilweise wollten die 3€ pro Karte! (Diese speziellen habe ich aber nicht gekauft)
Naja das heißt wohl, dass ich weniger senden kann mit der Zeit :disappointed:

2 Likes

Ich seh die positive Seite daran und freu mich auf 15 und 20cent ergänzungsmarken.
Da ich im forum grösstenteils nach übersee schreibe kommt mir mein hobby die ganze zeit schön teuer. Es ärgert mich auch die 2. Preisstufe mit einer dicke von 5mm. Ich hab keine schublehre u ob sich das mit 10 karten in manchen rr ausgeht?

1 Like

Von 0,85€ auf 1€ ist ja ein sehr großer Sprung. Ich denke, dass Deutschland auch bald wieder die Preise anheben wird, aber 15 Cent auf einmal trauen sie sich wahrscheinlich nicht.

1 Like

Nicht vor 2024.

2 Likes

Naja… wie bei der vorletzten Erhöhung (Postkarte national) von 45 auf 60 ct? Aber nach wie vor… wir haben echt Glück mit den humanen Preisen im Vergleich zum BiP.

4 Likes

Ich bin auf der offiziellen Seite derzeit auch so gut wie nicht mehr aktiv. 1. weil’s immer teurer wird und 2. weil immer mehr Karten nicht registriert werden/wurden.

Aber ja: das wird hier in AT wieder ein großer Sprung bei den Portopreisen! Ich hab bisher auch nur das Inland mitbekommen in den Medien, aber Ausland wird auch nicht geringer erhöht werden. War ja bei den letzten Preisänderungen auch schon so…

2 Likes

Ja, es stimmt leider ist das wirklich ein großer Sprung. Trotzdem wundert mich das bei der aktuellen Inflation nicht. Habe nur gewartet bis die Post die Preise erhöht. Meine Brief- und Tauschfreundschaften werden ich ganz sicher weiterführen, aber bei den öffentliche Karten wird es weniger werden. Ärgert mich, aber was soll man machen. Kaum zu glauben, dass das Porto früher mal 55 Cent gekostet hat und jetzt praktisch doppelt so teuer ist. Damals als Eco und Prio eingeführt wurde, gab es auch eine ähnliche Tariferhöhung. Von 68 Cent aus 80 Cent. Damals habe ich mich auch geärgert. Damals war ich aber noch nicht bei Postcrossing.

Ihr hab es aber so gut, dass bei euch Postkarten billiger sind :slight_smile:

Wichtige Frage an alle aus Österreich:
Ich habe ja jetzt wieder Adressen aus Russland bekommen. Habe die Postkarten sogar beim Schalter versendet und keine davon ist bis jetzt angekommen. Wie ist das bei euch? Übersee versende ich nur dann, wenn ich sehe, dass der Account aktiv ist.

Hier nur ein Auszug aus den Community Guidelines…

Always send a postcard to each address you request from Postcrossing. There are no exceptions to this. The receiver is dependent on you to receive postcards back, so please send it as soon as possible.

7 Likes

Aber wenn die eh nicht ankommt, dann bekomme ich doch eigentlich keine.

Du bekommst aber nach 60 Tagen einen freien Slot und kannst eine neue Adresse ziehen.

Außerdem, woran machst du fest, dass ein Account inaktiv ist und deine Karte mit Sicherheit nicht registriert wird? Das kannst du nämlich nie wissen.

7 Likes

Meine Karten sind zum Großteil angekommen, und ich hab auch von dort Post bekommen. Allerdings wohne ich ja in DE - für AT kann ich nichts sagen. Ich weiß aber aus dem russischen Unterforum, dass sehr viele russische Postcrosser teilweise sehr lange warten, bis Karten in beide Richtungen ankommen. Und sehr oft ist das Problem das örtliche RU-Postamt, wo die Karten lange herumliegen, bis sie zugestellt oder weitergeleitet werden.

Früher -vor dem Ukraine-Verbrechen- wurden die Postsäcke “ins nächste Flugzeug geschmissen” bzw. den Flügen der Airlines anvertraut, die entsprechende Abkommen mit den Postverwaltungen hatten.

Heute gibt es nur noch den Landweg (Eisenbahn) oder aber grosse Umwege bei den Flügen (mangels Direktflügen). Entweder über die Türkei, den Emiraten evtl. andere Staaten.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass z.B. eingeschriebene XS-Päckchen nach Russland heute ca. 4 Wochen dauern. Ankommen tun sie aber.

Eine meiner Karten ist diese Woche nach 80 Tagen in Russland registriert worden.

1 Like

Irgendwie schon. Wenn ein Account ein paar Monate nicht mehr aktiv war und noch nie eine Postkarte erhalten hat. Kann ich mir vorstellen, dass da was nicht passt. Solche Accounts meine ich eigentlich. Kommt ja eher selten vor, aber häufig in China oder Asien.

Von dort habe ich auch die ganze Zeit Post bekommen. Nur halt meine Postkarten kommen nicht an. Bei euch in Deutschland ist die Post wahrscheinlich auch besser organisiert als bei uns. Also weil bei uns war ja Russland einige Monate ganz gesperrt.