[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Diese Marken finde ich klasse!

Schade dass es diese Briefmarke nicht in Deutschland gibt.

gestern habe ich eine Maxikarte aus China bekommen. Sehr schön, aber leider keine Infos zum Motiv, weder aufgedruckt noch vom Absender.


Kennt das jemand?

1 Like

In der Hoffnung, die Briefmarke in @dustin15 's Blog zu finden, durch die “China-Rubrik” ebenda gewühlt und tatsächlich die Briefmake auf einer Karte aus China entdeckt.
Tada:

Demnach scheint es eine Maxikarte zur Tangshan World Horticultural Exposition 2016 zu sein.
Als ich das als Suchbegriff bei google eingegeben habe, kam dann u. a. auch dieses bei raus -eines der Bilder müsste die Statue abbilden, die auch auf Karte und Briefmarke zu sehen sind:

2 Likes

Herzlichen Dank für die Info über die Gartenausstellung

1 Like

@bi14 ja! Das habe ich schon mal gesehen- ich glaube, dieser Garten ist in Singapur- das ist eine ganz futuristische Gartenanlage mit künstlichen Bäumen…Guckmal hier…

@kaydee @bi14 - ich glaube nicht, dass das dieselben “Bäume” sind, auch wenn sie ähnlich aussehen, aber das Drumherum unten sieht anders gestaltet aus - den Garten in Singapur habe ich selbst schon besucht, eine solche Statue mittendrin ist mir aber nicht aufgefallen.
Da die Karte eine Maxikarte aus China ist, nehme ich an, dass auch das Gezeigte aus China ist und jemand mit den Bäumen nur eine ähnliche Idee hatte.

1 Like

@Kaydee Ja die künstlichen Bäume in dem Vortrag sehen so aus wie auf der Karte, vielleicht gibt es die in China öfter.
Denn meine Karte/Briefmarke scheint zur Eröffnung der Gartenausstellung 2016 in Tangshan in der Provinz Hebei herausgegeben worden zu sein. So zumindest der Link, den mir @Tera_Ecau geschickt hat
Lieb, dass ihr alle mitgoogelt

Ich habe heute einen Brief vom United States Postal Service bekommen. Inhalt: eine halbe Postkarte! Und zwar logischerweise die Hälfte, auf der meine Adresse steht. Und auf der Rückseite des Umschlags steht ein Entschuldigungstext.

Netterweise kann man auch noch die Postcard-ID lesen, so dass ich die Karte wenigstens registrieren konnte. Die Sortiermaschine hat die Karte fein säuberlich in der Mitte zerrissen. Was der Absender geschrieben hat, ist jedoch im Nirvana verschwunden.

Aber immerhin nett, dass sich dort jemand die Mühe gemacht hat und diese halbe Karte doch noch an mich geschickt hat und nicht einfach beschlossen hat: “Postkarte? Ist nicht wichtig, kann weg.”

12 Likes

Weiß jemand von Euch ob es in letzter Zeit Probleme mit der Post in Malaysia gab/gibt?
Habe vor 22 Tage ein Adresse nach dorthin gezogen.
Gestern schaute ich mal nach ob und wie das Mitglied registriert.
Und stelle fest: Am 08.04. wurden sage und schreibe 52 Postkarten an einem Tag registriert.
Zum Teil auch abgelaufene und auffallend viele aus Deutschland.
Mein erster Gedanke galt natürlich der Gesundheit. Eventuell liegt es daran.
Kann aber fast nicht sein, denn in den Wochen zuvor wurde auch immer in einem großen Schwung registriert.
Gab es da eine Verzögerung? Oder wurde die Zustellung wegen COVID mal wieder ausgesetzt?

Ich habe mal bei deren Mitglued mit den meisten Karten nachgeschaut


Das sieht mir nicht nach irgendwelchen Problemen aus, aber die Karten aus dem Ausland kommen dort wohl schubweise an.

Vielen Dank!
Wir können warten. Es war nur so, dass ich aus Neugier mal geschaut habe.
22 Tage sehe ich als normal an.
Aber als ich in “die Tiefe” gegangen bin war ich schon überrascht.
52 Karten an einem Tag - was für eine Arbeit!

Das hier sind meine aktuelle laufenden:
grafik

Der vom 24.03. hat zuletzt im Februar registriert (31 Karten), der Empfänger zur Karte am 23.03. hat im März 2 Karten registriert, bei der zur Karte am 20.03. gab es Anfang April 5 Registrierungen (keine :de:), bei der expireten Karte gab es auch Angang April Registrierungen, da mit :de:

Und das hier sind meine letzten Karten:

20 Tage und mehr sind bei mir keine Seltenheit. Mache mir um meine Karten daher noch keine Sorgen.

Das stimmt. Und bei der Menge stückele ich auch. Gebe ich ganz offen zu. Aber zum Glück kommen solten mehr wie 25 Karten an. Ab ca. 25 Karten melde ich nicht mehr alles auf einmal. Hier wird dann priorisiert: Zuerst die offiziellen und danach die Forums. Im Forum melde ich dann nach Lust und Laune bzw. nach Menge.

1 Like

Aber er hat am 08.04. Karten bestätigt, die sind im Zeitraum von Anfang Januar bis Mitte März versandt worden. Das ist es was mich stutzig gemacht hat. Denn es sind ja Karten abgelaufen.
Und die können nicht alle auf einmal angekommen sein.
Wie schon geschrieben-mit 22 Tagen Laufzeit ist noch alles im grünen Bereich.

1 Like

Hast Du versehentlich zweimal dasselbe Bild eingefügt? :puzzled:

schaut so aus. Danke fürs Aufpassen. Ist doch sonst der Job von @friesendeern

1 Like

Weshalb nicht? Malaysia hatte ja lange wegen Corona nur mit Singapur Postkontakt und vielleicht haben sie dann irgendwann zwar wieder Post aus dem Ausland zugelassen aber erstmal in Quarantäne gesteckt!

3 Likes

Bei Fehlerverfolgung sollte ich erstmal mit meinen eigenen Tippfehlern anfangen! Davon mache ich nämlich mehr als reichlich! :flushed::woozy_face::slightly_smiling_face:

Das kenne ich aber auch

Dazu passt: Gerade 7 Adressen gezogen: 1x :jp:, 1x :malaysia: und 5x :de:

1 Like

Von meinen Verwandten in Malaysia weiß ich, dass dort immer mal wieder kurze Lockdowns in einzelnen Gebieten gibt, wenn ein „Cluster“, also eine Anhäufung von Coronafällen auftritt. Sonst sind die Beschränkungen aber eher auf dem Niveau, das wir hier in Deutschland vor den Lockerungen hatten, die Postzustellung läuft wohl aber auch größtenteils normal, manchmal werden aber auch zeitweise Postfilialen wegen solchen Clustern geschlossen.

Abgesehen davon ist die Post in Malaysia generell eher eine Schneckenpost, bei den Laufzeiten ist zwischen 10 Tagen und 3 Monaten (ins Land rein und auch von dort ins Ausland) alles dabei. Dafür kostet es halt umgerechnet auch nur 0,16€, um eine Postkarte zu verschicken :sweat_smile:

3 Likes

Heute schaffte es eine meiner Karten nach Malaysia, es wurde die DE-11432588 mit 70 Reisetagen