[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

In Deutschland sind nur die Marken gültig, die seit der Einführung des Euro als Buchgeld ausgegeben wurden. Bei den ersten dieser Marken ist der Nennwert in DM und Euro aufgedruckt.

3 Likes

Nein!

2 Likes

Vielen Dank für den Hinweis - es war mir effektiv nicht bewusst, dass in D derart strenge Regeln gelten. Als Kind bin ich zwar zunächst in D aufgewachsen (u.a. als Enkelin eines Briefmarkensammlers und mit abgelösten und selbstverständlich auf neue Umschläge geklebten unfrankierten Briefmarken), davon hatte ich nie gehört, dass es nicht erlaubt sei, eine einmal gekaufte Briefmarke, die versehentlich auf den falschen Umschlag geklebt wurde, nicht umgeklebt werden dürfte. Tja, der eigene, mitunter begrenzte Erfahrungshorizont ist nun mal nicht immer deckungsgleich mit der Realität :wink:

Nebenbei bemerkt: Herzlich willkommen bei Postcrossing und viel Spass hier! :grinning:

@creetz auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Nun aber mal die Frage in die Runde: Nicht gestempelte, benutzte Briefmarken kann man nicht mehr einsetzen, das war mir klar, wusste ich.

Was ist aber mit neuen, unbenutzten Marken, bei denen die Gummierung nicht mehr “funktioniert”?

Konkret: Marken, welche ich im Pack von einem seriösen Händler kaufe.
In den Packs sind immer mal wieder 2 oder 3 Marken, da hilft kein Anfeuchten. Also - trocknen,(man hat ja wirklich alles versucht) Klebestift und gut ist.

Wie sieht es damit aus? Kann mir da jemand aus meiner eventuellen Illegalität helfen? :smiley:

Das ist eine gute Frage.
Dieses Problem hatte ich vielleicht ein-, zweimal, allerdings bei Marken, die ich direkt bei der Post bestellt hatte.
Da lag es aber an der Beschichtung der Karte. Da hielt auch kein Aufkleber und nichts. Ich habe dann ein dickes Buch draufgelegt und bisher - toi toi toi - haben sie dann irgendwann tatsächlich bombenfest geklebt. Mittlerweile greife ich dann gleich zu selbstklebenden Marken.
In diesem Fall hätte ich aber auch ein wenig mit Klebestift nachgeholfen, da ich bei Marken der DPAG ja eigentlich zu 100 % davon ausgehe, dass es einwandfrei gültige Marken sind.

Wie es bei Händlern ist…gute Frage…da ich wie gesagt nun immer Selbstklebende nehme bei zweifelhafter Rückseite, stand ich vor diesem Problem noch nicht. Die Marken hielten immer.

Insgesamt ist mir jedoch aufgefallen, dass die Marken der letzten Jahre ein wenig ihrer Klebekraft eingebüßt haben, im Vergleich zu früher. Damit meine ich neue postfrische Marken. Keine Ahnung, ob sich da mal was am Rezept der Gummierung geändert hat :sweat_smile:

Mit Kleber drauf. halten sie. Und wenn in einem 100er Pack mal 2 oder 3 dabei sind - dann ist es halt so.
aber deswegen aus das Postamt zu laufen, in die Schlange stehen und dann och erklären warum man ein Marke von 20xx hat - der Aufwand lohnt nicht.

1 Like

Guten Abend
Ich wollte mal nachfragen, wie die neuen Porti sind. Ich hatte bis letztes Jahr noch 1.40 für Europa und 1.70 für restliche Länder. (aus der Schweiz)
Weiss jemand, wie das neu ist, hat das auch aufgeschlagen, die Porti in der Schweiz sind ja teurer geworden, vielen Dank für eine Antwort.
ykarus

Willkommen im Forum @ykarus
Ich habe dich hier ins deutsche Forum verschoben - im internationalen Bereich wird nur auf Englisch kommuniziert.
Außerdem ist die Frage hier besser aufgehoben.

Vielleicht kann @azzurri oder @creetz helfen.

Danke, habe azzurri bereits direkt kontaktiert. War auch meine Idee.

@Bille @ykarus email habe beantwortet und den Link von der Schweizer Post geschickt!

2 Likes

Hallo liebe Postcrosser/innen,
ich habe für euch einen sehr interessanten Link. Dieser führt euch zum Ausgabeprogramm der Österreichsichen Post :austria: . Da gibt es einige interessante Briefmarken zu finden :slight_smile:

4 Likes

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

ich hatte die Briefmarke von der ersten Seite dieses pdf (Mond, Seile, Planet und hüpfender Fisch) auf einer Postkarte, kann aber kein Niederländisch. Was bedeutet die?

Der Link funktioniert nicht.

@Kaydee Dein Link geht leider nicht.

@Angelthecat ich bin nicht Kavaara
@Gape ich hab jetzt mal ein Bild eingefügt…

Ich würde sagen 100 Jahre Pfadfinder. Die Briefmarke kam 2007 zur Jubeleum der Pfadfinder.

2 Likes

Sorry, falsch angeklickt, war aber keine Absicht…
Hab’s geändert!

Ich möchte euch heute diese wirklich tolle (alte) finnische Briefmarke zeigen. Als hätte die Userin es gespürt, dass sie passen würde, wenn sie bei mir ankommt:

9 Likes

Habe diese Marke gerade im online Shop der österr. Post entdeckt. Werde ich sicher ein paar bestellen, werden aber erst am 31.3. ausgegeben. 1 Euro pro Marke geht an UNICEF und 1 Euro an Nachbar in Not ( ist eine österreichische Hilfsaktion, die 1992 auf Grund des Krieges in Ex-Jugoslavien ins Leben gerufen wurde und besteht. Ein Zusammenschluß von ORF, Rotes Kreuz, Caritas, Diakonie u. a.)

15 Likes