[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Thema neue Marken: Das Motiv für die neue 70er-Dauermarke ist in Ordnung, werde wohl mal einen Probebogen ordern. Von den anderen Motiven war die Herberger-Marke für mich natürlich spannend, mit dem Endergebnis kann ich leben. Hätte mir zwar lieber etwas wie die 95er-Fritz Walter-Marke gewünscht (also auch ein tatsächliches Bild der Person Sepp Herberger), aber mit dem Zitat geht das schon in Ordnung.

Thema hohe Werte: “Stören” tun die mich halt nur, wenn es ein Thema erwischt was ich gerne für Postcrossing nutzen würde und auf das ich mich schon gefreut hatte, dieses Jahr trifft das z.B. die Heinrich Heine-Marke. Aber so ist das Leben, wenn von 20 Marken die mich vom Thema her interessieren fünf rausfallen weil sie nicht PC-tauglich sind und fünf weil mir das finale Design nicht taugt dann kann ich damit leben, ich muss auch nicht jeden Monat neue Motive kaufen. Und am Ende des Tages sind es ja nicht nur wir Postcrosser die als potentielle Abnehmer für Marken in Frage kommen, sondern auch die verschiedensten Sammler - vielleicht sind die höherpreisigen Marken ja für einige von denen besonders attraktiv.

1 Like

Das sehe ich auch so. Bei uns kostet eine Postkarte innerhalb von Europa 1,- Euro. Da wäre es schon deutlich zu viel, jedes mal eine Marke mit 2,75 raufzukleben. Oft sind gerade diese höheren Marken ja besonders schön. Die neue Briefmarke zum Klimawandel würde ich sehr gerne für Postcrossing nutzen, aber mit 1,35 und 2,75 ist mir das zu viel. Übersee würde zwar 1,80 kosten, jedoch ist das Erweitern auf diesen Wert mit so vielen Marken zu viel für eine Postkarte. Bei Briefen geht es aber :slight_smile:

Für Postcrosser aus Deutschlöand:
Ab dem 19. Janauar kann man unter http://www.deutschepost.de/briefmarkenwahl die schönste Briefmarke 2021 wählen. Verbunden ist das mit einer Umfrage. Vielleicht kann man diese nutzen, um der Deutschen Post die Auflage einer Postcrossing Marke ans Herz zu legen (wie schon öfters!).

die kommt am 06.10. dieses Jahres :wink:

4 Likes

Ich habe deinen Post hier ins deutsche Unterforum verschoben.
In internationalen Bereich darf nur auf Englisch kommuniziert werden.
Und dass wir in diesem Jahr eine Postcrossing-Briefmarke erhalten werden, kannst du irgendwo in diesem Topic nachlesen.

1 Like

2 posts were merged into an existing topic: [TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Ich habe mal spaßeshalber ein kleines persönliches Turnier durchgespielt um meine Top 3 zu ermitteln. Dazu habe ich für jeden Monat die Marke gewählt, die mir am besten gefällt und danach Januar gegen Februar, März gegen April usw. antreten lassen.

Monat Motiv Top 3
Jan Kindermissionswerk
Feb Digitaler Wandel :ballot_box_with_check:
Mär Deep Blue vs Kasparov
Apr Radioteleskop Effelsberg
Mai Neue olymp. Sportart - Wellenreiten
Jun Tierkinder - Steinbock
Jul Leuchtfeuer Tinsdal :ballot_box_with_check:
Aug Fuggerei in Augsburg
Sep Hildegard Wegscheider
Okt Tropfen und Ringe :ballot_box_with_check:
Nov Die Botschaft des Engels
Dez Die drei ???

Ich bin eigentlich nicht so der Riesenfan von Leuchtturmmarken, aber die Tinsdal-Marke zeigt meiner Meinung nach wirklich gut, wie man ein bisschen Abwechslung in die Serie bringen kann, mit der Landkarte und dem freigestellten Leuchtturm sowie den Eckdaten auf der Marke(!) entsteht ein tolles Gesamtbild.

Die Marke “digitaler Wandel” hat natürlich eine hohe Symbolkraft, weil mit ihr der leidige Matrixcode auf vielen Marken Einzug gehalten hat. Nichtsdestotrotz gefällt sie mir optisch richtig gut, auch wenn (oder gerade weil?) sie fast schon retrofuturistisch statt tatsächlich modern anmutet.

Tropfen und Ringe - ebenfalls ein schönes Motiv, auch wenn ich mich immer wieder frage ob nicht letztlich zu viel (störende?) Umgebung mit auf der Marke gelandet ist. Insgesamt aber ein toller Einstieg in die Serie “Street Art” und die farblichen Kontraste gefallen mir gut.

mir geht es mit der Schliemann-Marke so - die dürfte aus meiner Sicht gerne einen geringeren Wert haben, naja, was solls, bleibt mehr Geld übrig für Bowie-Marken :slight_smile:

Ich habe heute zum ersten ersten Mal eine Karte mit Porto-Code erhalten.
Werden diese üblicherweise auch abgestempelt? Bei mir war kein Stempel, aber manchmal rutscht ja auch was durch.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie normal abgestempelt werden sollen. Ist ja auch nicht nötig (so wie bei den Matrixmarken ja eigentlich auch nicht). Hab selber aber noch keine mit Code erhalten… und auch erst eine verschickt (das Rückseiten Design war ZU schön… eine Briefmarke hätte zuviel verdeckt)

1 Like

Ich habe ungefähr 4-5x bisher Post mit dem Portocode bekommen. Es befand sich nie ein Stempel drauf.

1 Like

Also…irgendwie…

Ich habe die Tage Briefmarken im Onlineshop bestellt. Das erste Mal seit längerem nassklebende. Ansonsten fast nur noch selbstklebend oder eben über Frankaturware die älteren Marken. Und mir fällt nun auf, dass die aktuellen nassklebenden Marken irgendwie immer lappriger werden.
(und irgendwie ist die Post “geiziger” geworden, sonst bekam ich jede Serie separat in einem eigenen Briefumschlag, selbst wenn es nur ein einziger Bogen oder ein paar einzelne Marken waren, jetzt war alles in einen Umschlag gepackt - was ich jedoch aus Umweltschutzgründen sehr begrüße!!!).

Da kann ich dir nur zustimmen. Und, vielleicht bilde ich mir das auch ein, war der Kleber bei den Nassklebenden früher stärker.
Mir ist das aufgefallen als ich Meetingkarten frankiert habe und gestückelt habe.
Die „Neuen“ konnte man noch verschieben wenn sie nicht gerade waren.
Die „Alten“ waren sofort fest.

2 Likes

Das kann ich kaum erwarten :slight_smile:
Welche Wert sollte diese haben?

95 Cent - also Postkarte International

1 Like

Dann werde ich sicher eine Postkarte damit bekommen :slight_smile:
Werden bei euch nicht die Tarife erhöht?

Sie wurden zum 01.01.22 erhöht, aber Postkarte und Standardbrief International sind gleich geblieben.

2 Likes

Da habt ihr aber glück gehabt. In der Schweiz wurden die Tarife teilweise ordentlich erhöht. Bim schon gespannt wann es bei uns wieder soweit ist. Letztes mal wurde im Jahr 2020 erhöht.

Naja, dafür ist es national stark gestiegen (also die Postkarte, Briefe nur moderat).

lange 45 Cent
ab 01.07.19 dann 60 Cent
und jetzt seit dem 01.01.22 70 Cent

2 Likes

Bei uns kostet der Brief Inland:
→ 74 ct Eco (langsam)
→ 85 ct Prio (normal)

Wie schnell werden bei euch die Briefe zugestellt?
Bei uns wird das laut dem Gesetz geregelt. 95 % der Prio Briefe müssen am nächsten Tag beim Empfänger sein.